Moin! Ich hab mir schon länger überlegt ein Teil meines BTC Stacks in MSTR zu wandeln. Warum? Weil ich MSTR quasi in einer ähnlichen Lage sehe wie Amazon oder Apple in ihren ersten Jahren..
Mich würde mal interessieren wieviel % ihr eures Depots oder BTC Stacks in MSTR haltet?
Ich überlege selbst ob ich 5-15% meines BTC-Stacks in MSTR packe.
Bin da eher im Camp ~1% des investierten Kapitals. Sehe das mehr als Notnagel, wenn Auscashen temporär schwierig würde. Es dient also eher als gehebelter Proxy im Depot, den ich alternativ als Joker zu FIAT machen könnte. Zudem hat Strategy natürlich auch die üblichen bekannten Risiken einer Unternehmung (Geschäftsrisiko, politisches Risiko, Verwahrung durch Dritte in Bezug auf Aktie sowie die Verwahrung der BTC).
Je nach Geschmack sind deine 5-15% nachvollziehbar, halte sie aber in Bezug auf dennoch höheres Risiko als BTC in Eigenverwahrung schon subjektiv als ordentliches Klumpenrisiko. Risiko, nicht aufs Underlying Asset, sondern eben auf das was mit dem Mantel einer Aktie mit kommt.
Dies, zusätzlich verzichtet man auf gute 25% Gewinn die für die Steuer draufgehen. Zumindest in Deutschland wenn man sich sonst außerhalb der Haltefrist bewegt.
@oldboy Ja das stimmt mit den 26% Steuern in D, allerdings wäre MSTR von den Gewinnen her immernoch sehr gut, selbst wenn du 1/4 vom Gewinn abziehst.
MSTR is ja bekannterweise wie ein BTC Hebel, nach Oben wie auch nach Unten.
Denke wenn man MSTR langfristig halten möchte wäre es trotzdem ne nette Idee - Man sollte sich halt der Risiken bewusst sein, ich versuche gerade nur zu überlegen wieviel % angemessen wären. Aber schätze da ist jeder anders unterwegs was das Risiko oder den Appetit angeht.
Ich hatte letztes Jahr meine 9,5 BTC verkauft und die 600k Fiat dann komplett in MSTR gesteckt. Anfangs ein mulmiges Gefühl, aber rückblickend die richtige Entscheidung. Zwischenzeitlich ging’s runter auf 400k, dann im November rauf auf 2 Mio.
Ich sehe meine ursprünglichen 50k als Anker, daher kann ich mit der Volatilität ganz gut leben. Ziel ist langfristig, wieder 20 BTC zurückzukaufen – eventuell nach einer Auswanderung, um MSTR steuerfrei zu veräußern. Bin aktuell ziemlich zufrieden mit der Position.
Vor 10 Jahren konnte man 100 Bitcoin haben, ohne dass man auch nur als „reich“ gegolten hätte. Wenn Bitcoin 10 Mio. in US$ erreicht, braucht die gleiche Person evtl. permanente Bodyguards, und muss diese auch bezahlen… vorausgesetzt jemand weiß oder ahnt die Höhe des Stacks.
Was heute öffentlich ein Wholecoiner ist, kann in ein paar Jahren permanenten Personenschutz benötigen, gepanzerte Limosine und ausgeklügelte Sicherheitsvorkehrungen zu Hause… sehr unschön, wo das doch mit Bitcoin gar nicht notwendig wäre…
Ich find es aber auch recht spannend, wie stark Bitcoin Merch doch inzwischen schon vertreten ist in der Bevölkerung. Wer Fair Talk regelmäßig schaut, wird das bestätigen können. Unglaublich viele Bitcoin Shirts und Pullis im Publikum. Ich würde sowas ja nicht tragen. Aber im Internet wäre es mir fast egal, solange ich die nötigen Sicherheitsvorkehrungen immer einhalte.
Wollte nicht vom Thema abschweifen sondern nur spaßig anmerken lassen, dass man auch online mit so Bezeichnungen wie „Wholecoiner“ vorsichtig sein sollte.
Das würde mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn kommen. Anders rum, ok. Also MSTR Aktien verkaufen, für mehr bitcoin. Den prozentualen Anteil hier zu nennen halte ich ebenfalls für nicht so sinnvoll. Erstens weil dieser im nächsten Monat schon wieder anders sein kann und du dich auch nicht mit anderen vergleichen solltest.
Gibt auch Leute die machen einen DCA-Sparplan auf MSTR JLD von „MSTR today“ (findest du auf YouTube) kauft an jedem Handelstag für 210$ MSTR-Aktien. Jeden Sonntag zeigt er seine Gesamtentwicklung. Kannst ja mal bissl beobachten wenn du willst.