Wieso weiß eigentlich niemand, dass Geldmengenausweitung zu Inflation führt?

Ja, gestern auch das zweite Interview mit Dr. Ingo Sauer bei Rieck gesehen.
Im Grunde zeigt er nochmal eingängig auf, was Hans Werner Sinn bezüglich der Target 2 Salden seit Jahren rauf und runter betet (sinngemäß):

Deutschland ist im Euro gefangen. Träte Deutschland aus, würde das für Deutschland anormale fiskalische Schmerzen bedeuten.
Tritt ein Land aus, dessen Entscheidung wir (D) nicht beeinflussen können (z.B. Italien), bedeutet das für Deutschland ebenfalls enorme Schmerzen.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
"Warum weiß ‚das‘ niemand?

Weil medial zum Thema Inflation seit Jahr und Tag das hergebetet wird, was die EZB sich wünscht. Was immerwieder hergebetet wird, wird irgendwann im Kopf zur Wahrheit.
Die EZB wünscht sich 2% Inflation für den Bürger.

Die EZB wünscht sich, dass dir am Jahresende von 100 € nur 98 € bleiben. Das wird dir medial natürlich so nicht gesagt.
Bedeutet: EZB wünscht sich, dass dir von 100 000€ Euro am Jahresende nur 98 000 € bleiben.
Bedeutet: Um deine Kaufkraft zu erhalten, musst du entweder die fehlenden 2000 € jährlich zusätzlich im Hamsterrad erarbeiten,
oder ebenfalls zocken indem du dein Erspartes Geld in irgendeiner Weise in den Wirtschafts- oder Geldkreislauf hinein gibst, zockst, mit dem Risiko von Verlust.

Warum wünscht sich die EZB nur 2% ?
Weil bei 50 Prozent „die Leute anfangen würden, das Geldsystem zu verstehen, und wir eine Revolution hätten, schon morgen früh.“
(habe das Zitat leicht umgedichtet)

Manchmal ist es ganz aufschlussreich zu erfahren wie die Cantillons dieser Welt so ticken.
Dazu könntest du dir z.B. ein Bild machen im Video, in dem der junge und naive, Isabel Schnabel in #563 interviewt:

Bei Minute 1h 20min 11sek:
(das Folgende ist sehr nah am Original zitiert)

… es ist Aufgabe der EZB zu definieren, was Preisstabilität heißt.
F: Ist nicht 0% Preisstabilität?
A: 0% wäre EINE geldpolitische Interpretation.
Aber: Wir haben gerade eine neue Definition festgelegt…
… wir haben festgelegt 2% SIND Preisstabilität.
… und zwar 2% im langfristigen Mittel …
… die meisten Ökonomen sagen: 2% sind gut, weil Inflation für die Wirtschaft besser ist als Deflation. Deshalb wollen einen Sicherheitsabstand von der Deflation.

Minute 1:43:40
Fr Schnabel: „Die grüne Wende ist ein Wirtschaftswachstumsprogramm.“

Minute 0h 52m 51s
F: Was ist Inflation? Warum ist das wichtig?
A: wäre zu viet text für hier

PS:
Die Umdefinition von 2% auf „2% im langfristigen Mittel“ hat Hans Werner Sinn auch schon reichlich kritisiert. Da kann die EZB 10% Inflation einfach mal geschmeidig eine gewisse Zeit so laufen lassen.
Dass sich die EZB davon verabschiedet hat, rein fiskalisch aktiv zu sein, sondern nun aktiv in die Wirtschaft eingreift, indem sie sogenannte grüne Unternehmen bevorzugt, hat Hans-Werner Sinn ebenfalls schon reichlich kritisiert.

Bzgl BTC
finde ich die Sichtweise von Mister Dachs :slight_smile: alias Dirk Müller durchaus bemerkenswert überdenkenswert (Zitat nicht wörtlich, aber nahe dran):
„Glaubt irgendjemand, dass ein asset oder eine kryptowährung durch die Regierungen und etablierten finanzinstitutionen toleriert und nicht massiv bekämpft würde, wenn diese ein relevantes volumen erreichen und eine tatsächliche Konkurrenz zum aktuellen Finanzsystem darstellen könnten?“

Dass er recht hat, sieht man bereits.

Trotzdem setzt sich langfristig das bessere durch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich mich damit wohl mal beschäftigen, danke Leute!

Allerdings musst du dir die Risiken damit immer im klaren sein. Nur weil die Regierung gerade nicht weiß wie viele Coins du hällst und eine Steuer darauf einführt, die du wegen den verschleierten Coins nicht bezahlst machst du dich genauso strafbar.

Mit der Verschleierung musst du also immer höllisch aufpassen was nicht nur du tust, sondern was die Regierung mit deinen Coins macht, die du nicht angibst. Das kann genauso schlaflose Nächte bereiten.

Ja, mag ja sein, dass wir in 100 Jahren einen Bitcoin-Standard haben und alles gut ist, aber was nützt uns das, wenn dieses Husö’s uns zwischenzeitlich die Coins abnehmen.

Trotz meines Widerwortes danke für Deine ausführliche Antwort!

Ja, schön is das alles nicht, aber ich denke mir was nützt mir ein Coin, wenn sie ihn mir wahrscheinlich doch eh irgendwann abnehmen werden?

(Ich bin da irgendwie eher negativ gestimmt was das Behalten Dürfen der Coins betrifft, weil unsere Schurken-Staaten halt einfach pausenlos Nachschub für ihr Verprass-Geld benötigen und eine Enteignung dieser „kriminellen Bitcoiner, die die Inflation überhaupt erst verursacht haben“ sicher auch eine Zustimmung in der unwissenden Bevölkerung finden wird.)

Wie will dir jemand den coin abnehmen, der in deiner Wallet oder in deinem BrainStore liegt?
Dett geid ned.

Was möglich ist, ist ihn zu kriminalisieren.

Genauso wie einige Jahrzehnte in manchen geographischen Regionen der Besitz von physischem Gold unter Strafe verboten war.
Genau das ist der gedankliche Ansatz von Dirk Müller. Sie werden dir verbieten ihn zu besitzen, sie werden dir verbieten damit zu bezahlen.
Das ist möglich. Das einzige relevante diesbezüglich ist die Höhe der Strafe bei Besitz oder Verwendung.

Du brauchst halt die entsprechende zeitpräferenz bis das Theater vorüber ist und dann ist alles wieder schick. Dann schert sich kein Mensch mehr darum ob du mit Bitcoin Euroscheinen oder Muscheln bezahlst.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wer die diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. Naja, wenn ich mir diesen Thread anschaue, weiß ich das schon.
Angst ist kein guter Berater.
Zumal wenn sie aus aktueller Sicht völlig unbegründet ist.

Also keine Panik.

1 „Gefällt mir“

Man könnte doch einfach 50 % Steuern auf unrealisierte Gewinne erheben und Du müsstest einen großen Teil Deiner Coins verkaufen (= abgeben), um diese Steuer bezahlen zu können.

Vielen Dank für Deine beruhigenden Worte und ich hoffe ja auch, dass meine Sorge übertrieben und damit unbegründet ist. Allerdings traue ich einem Staat, der irgendwann (wenn auch erst in Jahrzehnten) finanziell komplett in die Ecke gedrängt ist und Hyperinflation vermeiden muss so einige üblen Maßnahmen zu.
Ich hoffe für uns alle, dass ich mich täusche und alles schon nicht so schlimm kommen wird.

:sunglasses:

Damit hast Du es für die Gesellschaft ziemlich gut zusammengefasst.

Finanzsystem, Target2, Sozialsystem, Rente(!!!) sind alles so Themen, wo dir einfach nur schlecht wird, wenn du da tiefer eintauchst. Kein Kaninchenbau, sondern eher ein Trichternetz, wo das ekelhafte Ungeheuer nur darauf wartet, dich zu packen… Uuuääähhh…

Ist doch kein Wunder, dass da niemand Bock drauf hat, sondern die Welt lieber rosa angemalt wird.
Vor allem - was soll man den Leuten denn raten? Was wäre die Alternative oder der Ausweg? Es gibt schlicht keinen. Bitcoin ist dafür (noch?) zu klein und alles andere würde massive Einschnitte und Schmerzen verursachen. Auch „selbst die AFD“ kann da keine Lösung anbieten, daran sind sie auch gar nicht interessiert. Die holen doch Ihr Publikum mit Rumjammern und Stammtischparolen ab.

Und so werden wir weiter wurschteln und die Schulden gen Himmel türmen. Das Ganze kann sogar noch viel länger weiter laufen, als man glauben mag. Kann mich gut an 2008 erinnern, als viele Goldbugs bereits das baldige Ende des Euros ausgerufen haben - Pustekuchen.

Also irgendwie sehen, dass man da selbst möglichst unauffällig mitschippert und eigene Sicherheiten aufbaut.

good luck & happy stacking!

2 „Gefällt mir“

Ich will auch nur unauffällig mitschippern und durch ein bescheidenes Leben und meinen Stack nur noch halbtags plockern gehen. That’s all I want :pray:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber sehr traurig. Selbst mir, mit technischer Bildung und ohne Bezug zu Wirtschaft, war schon zu Zeiten als es noch keinen Bitcoin gab, vollkommen klar, dass mit Inflation der Preisanstieg eines fiktiven Warenkorbes gemeint ist. Also der Preisanstieg der Waren des täglichen Bedarfs. Ich denke, das war bei uns sogar Schulstoff, bin mir aber nicht mehr so sicher, meine Schulzeit ist schon lange her. Dass dies mit der Geldmengenausweitung zu tun hat, ist dann schon ein Schritt der Erkenntnis weiter und leider kein Schulstoff. Da muss man sich selber Gedanken machen.

Zur allgemein schlechten Finanzbildung in Deutschland, sage ich nur: Frage die Leute etwas zu den Grundlagen der Physik, da wissen sie auch nichts.

1 „Gefällt mir“

@Zett Roman hat dazu schon ein Reaction Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=EA_JPY2jAmg
Für mich schwer zu ertragen, wie der Herr Rieck dauernd den Gesprächspartner unterbricht, nicht ausreden lässt, sofort reingrätscht statt ihn einfach mal seinen Faden zu Ende laufen lässt. Fast so übel wie der Lanz. Kein guter Stil, obwohl ich seine spieltheoretischen Videos gut finde. Abgesehen von den falschen und kurzen Schlüssen die er zieht. zb zum KGV.

Ursprünglich wurde der Begriff tatsächlich über die Geldmenge definiert.

3 „Gefällt mir“

@MrMiffy08 Da hast Du glaube ich aufs falsche Video referenziert.

Aber unabhängig davon habe ich bei dem Video (Rieck - Friedrich) auch gedacht Marc Friedrich hatte an dem Tag 40 Fieber. War z.T. ein unglaublicher Schrott den er da von sich gegeben hat.

Das Gespräch fand ich so schlecht, dass ich davon abgesehen habe, das aktuelle Friedrich Buch zu kaufen, obwohl ich es schon bei ihm mit autorensignatur seit mindestens einem Jahr angefragt hatte.

1 „Gefällt mir“

@kyrneh Was muss ich mir in dem Zusammenhang vorstellen unter einem „Trichternetz“?

Warum denn das?
Du verschickst deine Bitcoin auf eine andere Adresse (unter deiner Kontrolle) und gibst offiziell an, dass du Opfer eines Betrugs geworden bist. Danach bewege die Coins wie du lustig bist. Es ist selbstverständlich der Dieb, der die Coins bewegt. Dann halt nicht mehr auf einer KYC Plattform gegen Euro auscäschen, das wäre natürlich blöd. Also nur gegen Bar oder direkt mit BTC bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Genau das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber dann müsste man seine Coins am besten nur an eine einzige Adresse schicken, damit das glaubhaft ist.

@RenHoek Darf ich die Frage aufwerfen, was dich dazu bewogen hat, den Betreff des Beitrages im Stile von Bild online oder T-Online nichtssagend zu formulieren mit:

„Wieso weiß das eigentlich niemand?!“

Ich wundere mich seit Jahren über die aufgekommene (un)Sitte, Schlagzeilen mit Titeln rauszuhauen, die einfach nur clickbait sind.

Ich finde das in diesem Forum unpassend und ärgere mich eigentlich darüber, dass ich mir den Beitrag überhaupt angesehen habe, denn normalerweise boykottiere ich sowas konsequent. Aber wahrscheinlich hatte ich in dem Moment gerade Langeweile und den Bedarf, mich irgendwie ablenken oder unterhalten lassen zu wollen :wink:

Ich wollte erst schreiben: „Wieso weiß eigentlich niemand, dass Geldmengenausweitung zu Inflation führt?“
Dass ich dann bei „Wieso weiß das eigentlich niemand?“ hängen geblieben bin, war schlicht meiner Faulheit geschuldet. Zudem fiel mir während des Schreibens auch auf, dass das so eigentlich viel catchier is und ich folglich vielleicht mehr Antworten erhalten werde (ja, also spontan entstandener clickbait, ich gestehe).

Und tatsächlich habe ich auch kurz darüber nachgedacht, ob so ein nichtssagender Titel diesem intellektuellen Forum hier eigentlich angemessen ist oder total daneben. Naja, ich hab dann gedacht: „Komm, lässt de jetzt so, wird sich schon keiner dran stören“.

Aber ja, eigentlich sind solche nichtssagenden Titel ziemlich daneben, da man so ja auch nicht gezielt nach diesem Thema suchen kann. Ich werde sowas demnächst unterlassen :v:

edit: Hab’s geändert

1 „Gefällt mir“

Lustig dass das jetzt zu einer nie enden wollenden Grundsatzdiskussion führen könnte :smiley:

Ich bin kein Werbefuzzi, aber es könnte tatsächlich sein, dass der jetzt geänderte Titel bereits einen gewissen bias in den Beitrag hinein assoziiert, der den Blickwinkel einengt.

Finde den Titel aber so besser. Zumindest weiß man erstmal worum es gehen soll.

Es gibt hier im Forum natürlich auch noch viele andere sinnfreie clickbait Titel wie z.B diesen:
„Was meint Roman damit? (Stream 10.12.2023)“

1 „Gefällt mir“