Wieso hat Bitcoin kein wirklich fixes Supply?

Hey ich habe mich schon öfter gefragt wieso Bitcoin kein wirklich fixes Supply hat.

Es wird ja immer gesagt es wird immer nur 21 Millionen geben dennoch gibt es aber ja die Möglichkeit, dass sich die Nutzer dafür entscheiden den Supply zu verändern, wenn es eine große Mehrheit gibt.
Das bringt mich zu der Frage wieso hat Satoshi nicht ein Projekt gebaut, wo es diese Möglichkeit überhaupt nicht mehr gibt.
Also etwas wo niemand und auch keine große Mehrheit etwas an den Supply verändern kann?

Bitte die Suchfunktion nutzen, das wurde schon oft beantwortet, zum Beispiel in diesem Thread:

1 „Gefällt mir“

Ja das weiß ich, war aber nicht genau die Frage. Eher: Hätte es nicht auch eine Möglichkeit geben können eine Veränderung nicht nur spieltheoretisch sondern wirklich ganz und gar unmöglich zu machen oder ist das quasi die „beste“ Möglichkeit gewesen?

Nein, wie soll das gehen? Wenn die Nutzer unzufrieden sind werden sie sich auf was neues einigen, dagegen kannst du nichts machen.

Die Nutzer bestimmen wie der Code funktioniert, nicht anders herum.

Ist es. Durch die Beschränkung auf 21 Millionen wird quasi sichergestellt dass es realistisch niemals dazu kommen wird, dass sich ein signifikanter Teil des Netzwerks dagegen entscheidet. Die Teilnehmer des Netzwerks würden ihren eigenen Besitz entwerten.

2 „Gefällt mir“

Genau. Das war die frage „Wie es gehen soll?“.
Ich hatte quasi gedacht, dass man ein Netzwerk begrenzt auf meinetwegen 21 Millionen und alles am Netzwerk kann frei weiter entwickelt werden außer dem Max Supply.

Dein Argument wäre jetzt, dass man dann einfach auf ein anderes Projekt umspringt, wo die Möglichkeit wieder gegeben wäre oder?

Aber wieso sollte man das machen, wenn man ja eine begrenzte Anzahl möchte?
Dann würde man sich doch eher für das Projekt entscheiden wo es wirklich ausgeschlossen ist, dass sich der Supply je ändert.

Es ist so ausgeschlossen, wie es nur ausgeschlossen sein kann. Jede Supply-Änderung ist zwangsläufig ein hard fork, also im Wesentlichen ein zusätzliches neues Projekt. Dieses zusätzliche neue Projekt können Leute dann so weit annehmen, wie sie halt wollen, aber 1) kannst du nicht verbieten, dass jemand ein neues Projekt macht, 2) kannst du nicht verbieten, dass Leute es annehmen, und 3) existiert das Original sowieso immer noch unverändert weiter, das kann auch niemand verbieten.

2 „Gefällt mir“

Okay danke, dass ihr das erneut mit mir durchgekaut habt ich glaube ich habe es jetzt noch etwas besser verstanden.

3 „Gefällt mir“