Wie geht man mit Fehlern bei Altcoins um

Worauf ich hinaus will ist etwas das ich auf Reddit oder anderswo ziemlich oft lese: Jemand entdeckt Bitcoin und Crypto und investiert dann erstmal einen nicht unerheblichen Teil des eigenen Vermögens in Altcoins und sonstige Crypto-Projekte. Nach Monaten oder Jahren kommt dann die Ernüchterung und man kommt zu dem Schluß, daß es besser gewesen wäre, einfach nur Bitcoin zu kaufen und zu halten.

Auf dem Weg dahin wurden aber viele Verluste realisiert und einiges an Geld verloren, und man hätte viel mehr Bitcoin haben können, wenn man es nur von Anfang an richtig gemacht hätte. Man kommt irgendwann an einen Punkt, an dem man sich entscheiden muß, ob man versucht, die Verluste irgendwie wieder reinzuholen, oder ob man sie akzeptiert und sie gedanklich abschreibt. Und das stelle ich mir schwierig vor.

Was sind eure Geschichten hierzu und welchen Umgang habt ihr damit gefunden?

Hatte damals auch jeden heißen Scheiß, einiges gut im Gewinn und einiges ging auf 0.

Wenn man den Markt eine Zeit beobachtet und sieht wie sich btc entwickelt kam ich ins grübeln und habe nach einiger Zeit einen harten Cut gemacht und alles andere vertickt egal wie der Kurs war.

Danach war alles auch viel einfacher weil man nicht bei dem ganzen kram uptodate bleiben muss weil es wieder eine komische Änderung oder so im Netzwerk gab usw.

Wenn man mal soweit ist kann man ja auch mal etwas Spielgeld woanders rein packen aus Spass, aber dann fühlt man sich dem nicht so verbunden und kann bei bedarf ohne viel emotionen abstoßen und umschichten.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Geschichte von 99% der Leute die heute bitcoin only sind.

Fast jeder ist leider diesen Weg gegangen. Ein langer Lernprozess.

Je schneller jemand den durchmacht oder überspringt, desto besser.

Verluste Gedanklich abschreiben. Ansonsten hast du die Mentalität von jemandem der täglich die Spielhalle besucht.

Also Kopf hoch und weiter sats stacken.

Ich habe zwar einen wöchentlichen Sparplan in BTC am laufen, kaufe aber auch sehr viel Altcoins ein, da die Rendite damit einfach zu gut ist !
Ich muss sagen, dass ich durch die Altcoins sehr viele Gewinne & kaum Verluste einfahre !
BTC ist zwar der „sichere Hafen“, aber die Rendite der Altcoins zusammen übertrifft bei mir BTC eindeutig.
BTC wird bis zur Rente gestackt, dann wir Kassensturz gemacht. :boom: :muscle:t4: