Wie funktioniert das fifo-Prinzip bei der Auszahlung auf das eigene wallet?

Hallo zusammen,
leider habe ich hier keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Deswegen stelle ich sie einfach mal direkt.

Ich habe coin xy verteilt über das letzte Jahr gekauft, mir davon ca. 3/4 auf mein wallet ausgezahlt. 1/4 habe ich beim Broker liegen lassen und möchte diese jetzt verkaufen.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Es geht um die Haltefrist von 1 Jahr und des steuerfreien Verkaufs. Verkaufe ich dann jetzt die zuerst gekauften coins, die in diesem Fall steuerfrei wären, oder doch die zuletzt gekauften, da mir die zuerst gekauften auf die wallet ausgezahlt worden sind?

Ich weiß, dass hier niemand steuerberatende Aussagen treffen darf, aber evtl hat jemand ja Erfahrungen wie dies gehandhabt wird.
Vielleicht hat ja @Andreas_CoinTracking Erfahrungswerte diesbezüglich.

Vielen Dank im voraus für Antworten

Gruß und schönes Wochenende :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Egal von welcher Wallet Du sie nimmst, verkaufst Du in den Augen des FA die zuerst gekauften Coins.

Hier gibt’s noch eine Diskussion dazu:

Und hier die Steuer-FAQ:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile:

Besser spät als nie. :wink: Danke.
Das ist für mich auch eindeutig bzw. sogar ein-eindeutig. Entscheidend sind einfach Kauf- und Verkaufsdatum, egal wie ich die Coins zwischenzeitlich aufteile/verschiebe.

Genau. Und Du darfst „zwischendurch“ natürlich nichts mit den Coins machen. Kein Tausch in eine andere Währung, kein Staking, kein Lending etc.

Dann sind es „HODL-Coins“ (FIFO) und es zählen nur Kauf- und Verkaufsdatum.