Ich sehe das ganz genauso. Man sollte ein Forum wie dieses einfach dafür nutzen, um sich selbst herauszufordern, also Thesen und Argumente auszutauschen und zu diskutieren. Auch Roman selbst hat damit kein Problem und geht gerne (sehr überzeugt) darauf ein, wenn jemand eine andere Meinung hat.
Die Kunst beim Diskutieren ist es, alle Argumente auszutauschen und auch mehrfach nachzuhaken, ohne aber den anderen unbedingt überzeugen zu wollen! Entsprechend sollte jeder am Ende einer Diskussion auch damit leben können, wenn die anderen Teilnehmer ihre ursprüngliche Meinung behalten. Daraus folgt, dass man hier nie persönlich werden sollte, und dass man nach Austausch aller Argumente nicht verbissen weitermacht, sondern es auch mal gut sein lässt.
Es ist doch schön wenn man weiß, dass in einem Forum verschiedene Meinungen, Haltungen und Lebenseinstellungen unterwegs sind. Wenn sich alle irgendwann einig wären, wäre das Forum nur noch eine Beratungsplattform; das fände ich persönlich schade.
Auf Romans Videos hat man halt keinen Einfluss, obwohl selbst dort vieles live ist und Roman sehr oft auf Kommentare im Chat eingeht. Wenn man Romans Einstellung evtl. nicht 100%ig teilt, oder sich trotz ausschließlicher Überzeugung von Bitcoin mehr Infos zu anderen Projekten wünscht, dann findet man das natürlich schade. Deshalb ist auch der Beitrag von @piet nicht absurd oder verschwörerisch.