Offenes Feedback

Da stimme ich komplett zu. Satoshi hat in der Anfangszeit einige Schnitzer im Protokoll gehabt, die unbedingt korrigiert werden mussten.
z.B. war Bitcoin in seiner ursprünglichen Vision als unlimitiert skalierbar auf basis der Transaktionsmengen gedacht.
Hal Finney hat Satoshi über die möglichen Folgen aufgeklärt, wodurch Satoshi dann „heimlich“ in den BTC Core Client die 1 MB Blocksize Beschränkung eingeführt hat.
Seither hat dann auch Satoshi über Paymentchannels (2nd Layer) gesprochen.
Weiter brauchte es dennoch viel Glück, es war nicht sicher, dass Bitcoin wirklich Mal so groß wird.

Also ich kann dich beruhigen, ich nehme dich keineswegs als ein Troll wahr. Ich habe richtig Spaß an der Konversation und fühle mich auch etwas herausgefordert. Durch eine rationale und gute Diskussion, kann man auch lernen seine eigenen Position besser zu verteidigen.
Also, keep going :wink:

Also ich denke im Bereich der Sicherheit auf keinen Fall. Arbeitsleistung ist die fairste Aufteilung die wir haben. Wer viel arbeitet hat viel und wer nicht mehr arbeitet verliert viel.
Bei PoS ist es so, du hast ein Mal viel Arbeit und kannst dich danach für immer zu ruhe legen und deine Macht „genießen“.

Der Vorteil von PoS (da es sowieso zentralisiert) ist, dass man dann auch auf Geschwindigkeit setzen kann. Ich gebe diesen Technologien eine gewisse Lebenszeit, bis das Konstrukt in Zentralisierung zerbricht (logisch Folge, in meinen oberen Posts beschrieben).

Und ja, Energie ist die unterste Ebene. Alles Materie, jedes gesprochene Wort, jeder erfasste Gedanke ist Energie. Energie – Wikipedia

Das Trilemma ist durchaus mit dem Perpeetuum Mobile zu erklären.
Du musst dir das in etwa so vorstellen. Du hast ein Tauziehen. An der einen Seite steht die Sicherheit, an der anderen die Geschwindigkeit.
Jemand der behauptet das Trilemma wäre lösbar sagt, dass sich das Seil in beide Richtungen bewegen könnte. Das ist aber eben nicht Möglich.

Ein Pepeetuum Mobile macht dieses Tauziehen auch. Die Bewegung die es macht ist die eine Seite des Seils. Die andere Seite ist die Energie, die eben genau diese Bewegung verbraucht.
Bedeutet, skaliert die Bewegung hoch (linke Seite vom Seil), wird die Energie ebenfalls höher, die in andere Energie wie z.B. thermische Energie umgewandelt wird (rechte Seite vom Seil).

Dieses Tauziehen hast du überall auf dem Planeten und ist letzten Endes immer mit dem Thermodynamischen Effekt zu erklären, wobei eben alles auf diesem Planeten Energie braucht und eben kein Gerät Energie aus dem Nichts erschaffen kann.

Jedes Gerät verbraucht Energie und erzeugt so etwas anderes daraus. Aber Energie selbst, kann nicht erzeugt werden.
Daher ist für alles auf diesem Planeten Energie die Grundressource.
Eben auch für Sicherheit.
Ein PoS gaukelt dem System vor, es könnte einmal gewonnene Sicherheit ohne weitere Energiezuführung erhalten. Das ist aber nicht möglich.

Daher ist ein dauerhafter Energieaufwand notwendig um dauerhafte Sicherheit zu gewährleisten.
Und ja, das ist wissenschaftlich begründbar.

Hier auch nochmal ein anderes Beispiel.
Häufig habe ich gesehen, wie Projekte ihre „Sicherheitstheorie“ mit mathematischen Beweisen untermauern.

Meist sieht das in etwa so aus.

1 Bauarbeiter baut die Mauer in 100 Stunden.
10 Bauarbeiter bauen die Mauer in 10 Stunden.
100 Bauarbeiter bauen die Mauer in 1 Stunde.
100.000 Bauarbeiter, bauen die Mauer in 0.001 Stunden oder auch 3,6 Sekunden.

Mathematisch ist das korrekt. Die Realität aber macht dir einen Strich durch die Rechnung. Die Bauarbeiter würden sich im Weg stehen, der Mörtel würde nicht so schnell trocknen usw.

Leider argumentiert quasi jedes Projekt mit derartigen falschen Annahmen und kann sogar dennoch Recht behalten.

Und genau deshalb bringe ich die Energieerhaltung, die Thermodynamik etc an.
Um darzustellen, dass die Mathematik dieser Projekte, die realen Gegebenheiten ignoriert.

6 „Gefällt mir“