Wert von Altcoins vs Bitcoin

Finde ich ist eine der absoluten Grundsatzdiskussionen, die durch den Blocktrainer oftmals in eine Richtung gedrängt werden. Sprüche wie: „Wir wollen gutes deflationäres Geld“, „wir brauchen das sicherste Protokoll“, „Sicherheit durch pure Energie“ zielen alle auf das gleiche ab. Der große Usecase von Kryptowährungen ist dann oft genau das was du beschreibst, „Store of Value“.

Das Trilemma beschreibt ja drei Punkte die man möglichst gut ausfüllt. Skalierung, Dezentralität und Sicherheit. Wer hat jetzt eigentlich festgelegt das Sicherheitheit das aller wichtigste ist? Natürlich muss ein System sicher sein, aber muss es das sicherste sein?

Store of Value ist abgedeckt. Bitcoin ist das sicherste Asset, dass derzeit auch noch recht dezentral ist. Wie Bitcoin über die Jahre dezentralität verlieren kann, beschreibe ich im folgenden Thread:

Wenn man mal die großes Usecases von Krypto durchgeht, dann kommen wir auf Themen wie: Inflationsschutz, dezentrale Datenbanken und Sicherheit, Synthetische Assets (Defi), Defi im Allgemeinen, Smart Property, IoT in Verbindung mit Blockchain (um Daten zu sichern), Oracles (sichere Verbindungen in die Außenwelt), Dapps, DAOs, dezentrale sichere Wahlen usw.

Jetzt würde ich Bitcoin die ersten zwei vielleicht sogar drei Themen locker zusprechen, Bitcoin ist ein toller Store of Value.

Aber bei Themen wie „grenzenlose (und nicht auf einen Usecase wie Defi eingeschränkte) Kreatitvität durch Dezentralität“ (DApps), „Dezentralisierung von schnellen Netzwerken für beispielsweise IOT ohne Transaktionskosten zur Sicherung vor Hackern bei jeder kleinen Transaktion“ (Blockchain und IoT) oder „schnell und kreativ arbeitenden DAOs“ sehe ich für Bitcoin wenig bis keine Möglichkeiten. Wer sagt, das kann alles das Lightningnetzwerk, der belügt sich selbst. Das wird sich auf die wichtigsten Finanzfunktionen konzentrieren, allein schon weil es den Glaubenssätzen der Bitcoiner folgt. Deshalb beschränkt es sich auf „Store of Value“, „Medium of Exchange“ und vielleicht noch ein bisschen Defi.

Alles in Allem müssen die Systeme also Co-exisieren, keiner schluckt hier irgendwen oder nimmt einen den Store of Value weg. Sie arbeiten zusammen und machen die Welt ein Stücken dezentraler und besser.

4 „Gefällt mir“