Hallo,
vorab: ich habe in der Sufu nichts gefunden. Falls es das Thema schon gab bitte Link posten und schließen.
Zur Frage: Was spricht alles dagegen BTC bei Nuri, oder TradeRepublic zu lassen, wenn man eh nur langfristig investiert, kein Plan hat und nichts versenden/empfangen möchte?
-Man hat im Zweifel (Kontosperrung/Regulation/Insolvenz) nicht die endgültige Kontrolle über die Coins
-Was passiert wenn dort das eigene Konto gehackt wird? Greift die Einlagensicherung bis 100.000€?
-Was noch?
Hintergrund: Immer mehr Bekannte wollen BTC kaufen. Ein paar gute Freunde sind mit auf meiner Wallet, aber ich will nicht für alle die Verantwortung tragen.
Ich habe dann Hardwarewallets empfohlen. Diese wurden auch gekauft und unter meiner Aufsicht eingerichtet.
Jedoch gerade in einem Fall merke ich dass das für den Normalo zu kompliziert und verunsichernd ist. Die Angst den Pin zu vergessen, bzw wie und wo man zur Not an die 25 Wörter kommt sind sehr groß. Dazu kommen andere Patzer wie mal „kurz“ ein Foto vom Seed zu machen, oder mal „kurz“ Pin und wallet zusammen aufbewahrt. Da hat meine Ansprache vorher wohl wenig geholfen und wir haben natürlich direkt neu angelegt zur Sicherheit. Will mir gar nicht ausmalen wie schnell solche Leute ihre Coins los wären, zumal ein paar Wochen später wirklich ein Trojaner auf dem entsprechenden Handy gefunden wurde.
Da eine große Angst vor eigenverschuldetem Verlust besteht, ist jetzt die Überlegung die Coins wieder auf die Börse zu schieben. Und mittlerweile bin ich dem auch gar nicht mehr so abgeneigt. Ich will mir nicht in 10 Jahren anhören müssen „ich wusste ja, das war mir zu kompliziert“.
Was würdet ihr raten?