Hallo,
ich bin neu hier und hab leider kaum Kenntnisse bzgl. Kryptowährungen und deren Handel. Bisher habe ich nur einen Mini-Testkauf über Coinbase getätigt. Der Blocktrainer empfiehlt Relai. Was meint Ihr dazu? Sollte ich wechseln? Der Preis für Bitcoin scheint bei Relai deutlich günstiger zu sein (ich meine nicht die Gebühren). Kann das sein???
Danke für die Rückmeldungen, Cora.
Schau am besten auf die Seite vom Blocktrainer und die Börsenvergleiche.
Du kannst kederzeit auf anderen Börsen ein Konto eröffnen und das alte einfach nicht mehr bedienen.
Aufgrund des (unter Umständen notwendigen) UTXO-Managements würde ich Neulingen nicht zu Relai raten.
Wenn Dir der Kauf über eine Börse bereits gelungen ist und Du nicht unbedingt eine Sparplan-Funktion benötigst, dann sein Dir Börsen wie: BSDEX oder Kraken empfohlen.
Möchtest Du lieber ein komfortable, idiotensichere Lösung ohne viel Nachdenken zu müssen, dann könntest Du Dich bei Brokern wie Bison oder 21Bitcoin anmelden.
Hallo,
was ist UTXO-Management? Ja, eine komfortable und idiotensichere Börse in der Bedienung ist wohl das, was ich anfänglich brauche und wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich ja später noch zu einer anderen Börse wechseln.
Kann ich Bitcoin von verschiedenen Börsen auf ein- und dieselbe Bitbox02 multi schieben?
Darüber bin ich ja auf Relai aufmerksam geworden, wovon mir aber jetzt Bitcoin-Kenner für den Anfang abraten.
Lupe → UTXO → z.B. den Beitrag: Was ist ein UTXO? anklicken.
Warum wechseln?
Man solllte sich m.E. immer mehrere Optionen offenhalten. Gibt genug Gründe dafür. Risikodiversifikation, Backup im falle temporärer Downtime, vorübergehendes Einfrieren aufgrund Mittelherkunftnachweis o.ä.
Es schadet nicht bei mehreren Plattformen ein voll verifiziertes Konto (falls erforderlich) zu haben.
Aus den von Dir genannten Gründen schadet es nicht, nein. Aus Privacy (Leak)-Gründen evtl. aber sehr. Ist ein Trade-Off, den jeder selbst für sich finden muss.
Hi,
um dir mal ein wenig zu helfen…
die bisherigen Antworten… da musste ich am Anfang auch durch…
Bei Relai bekommst du eine eigene Wallet. Dann erstellst du einen Auftrag und schickst das Geld dahin. Sobald das Geld da ist wird es direkt in BTC (Bitcoin) getauscht und auf deine Wallet gesendet.
(Schau dir auch mal Pocket an)
Coinbase kenne ich nicht…
Es gibt aber noch Cryptocom und Kraken, und andere…
Da schickst du Geld hin, und kaufst dann selbst.
Die unterschiedlichen Preise… naja… das sind ja Firmen… Und die nehmen einfach unterschiedliche Gebühren für die Bearbeitung.
Bei Börsen, bei denen du nur einen Account hast, solltest du dein Geld nich tliegen lassen.
Relai (und Pocket) sind da schon besser. weil du da deine eigene Wallet hast.
Weil es hier schon angesprochen wurde, mal in kurz:
Wenn du bei Relai jeden Monat 50€ investierst, und nach vier Monaten 200€ versenden möchtest kostet das halt gebühren weil aus den 4 Eingängen ein Ausgang wird…
Am besten/sichersten ist die Eigenverwahrung auf einer Hardwarewallet wie zb der BitBox.
Um das mit den UTXO etwas zu vereinfachen:
Du sammelst bei Relai erst einen Betrag an (zb jeden Monat 100€) und sendest das angessammelte zb zweimal im Jahr an deine BitBox.
Ich muss sagen das es einfacher ist als man denkt. Man fühlt sich am Anfang jedoch schnell überfordert weil man mit so vielen neuen Begriffen in berührung kommt, die man noch nie gehört hat. Und da hilft es auch nicht wenn die Antworten weitere Fragen aufwerfen.
Hallo und danke für die Ausführungen. Am Anfang ist das wirklich alles schwer zu verstehen.
Ja, genau. Ich hab Geld zu Coinbase geschickt und einen Minikauf in Bitcoin getätigt, damit ich mal sehe, wie sich das wo darstellt. Nun interessiert mich, wie ich die Bitcoin von Coinbase z. B. auf die Bitbox bekomme.
Wahrscheinlich kostet der Transfer von der Kryptobörse auf die Bitbox auch jedes Mal Gebühren, egal, von welcher Börse sie kommen, oder?
Und genau hier liegt der Unterschied. Hast Du bspw. eine eigene Wallet bei Relai, dann musst Du dir das wie folgt vorstellen:
Jedes Mal wenn Du investierst, verzeichnest Du einen Wallet-Eingang bei Dir. Wenn Du - wie oben richtig von Sat-o-Holiker richtig beschrieben - das mit einem wöchentlichen Sparplan machst, dann hast Du 52 x 2 = 104 Eingänge in 2 Jahren in deiner Wallet, aus der sich dein BTC-Bestand zusammensetzt.
Wenn Du jetzt auszahlen willst, dann müssen alle 104 Eingänge zu einem Ausgang verrechnet werden. Das ist teuer !
Stell Dir einfach vor, Du bezahlst deinen Neuwagen im Autohaus mit einem Eimer voller 5-Euro-Scheine, die Du über die Jahre dafür angesammelt hast. Und für das Zählen der Scheine verlangt der Autohändler eine fette Gebühr.
Vorteil bei Relai: Du hast eine eigene Wallet, sprich: Du kannst diese Wallet bei Problemen bei Relai (vermutlich) ohne Probleme wieder herstellen, denn es ist ja deine eigene und sie sollte nicht durch ein Problem bei Relai betroffen sein (ich schreibe sollte, weil nichts zu 100 % sicher ist im Leben).
Bei Börsen wie 21Bitcoin kann man superleicht Bitcoin kaufen und auch sehr günstig auf die eigene Wallet versenden, ABER: Die BTC liegen auf einer Art „Gemeinschaftskonto“, in der 21Bitcoin alle BTC seiner Kunden verwaltet. Sprich: Hier hast Du - wie bei Bitpanda, Bitvavo, Kraken, Coinbase, Binance usw. auch das Drittanbieterrisiko. Sprich: Wenn der Anbieter pleite geht, ist dein Bestand möglicherweise weg.
Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt.
Zunächst lässt Du Dir in der Bitbox App eine Adresse Deiner Wallet anzeigen. Beim Auszahlungsprozess auf Coinbase kannst Du diese nun als Empfängeradresse einfügen.
Da die Transaktion über das Bitcoin-Netzwerk abgewickelt wird, musst Du die Gebühren dafür übernehmen. Dabei haben Anbieter unterschiedliche Preismodelle. Broker - wie Bison - ermöglichen kostenlose Auszahlungen, allerdings haben sie einen erheblichen Spread.
Die günstigsten Preise für BTC erhältst Du direkt am Spot-Markt auf Börsen. Die Konditionen für die Überweisung kannst Du den Konditionen der einzelnen Börsen entnehmen.
Als erstes wählst du in der BitBox App „empfangen“.
Da wird dir eine Adresse angezeigt (Du kannst auch mehr ansehen und dann selbst eine wählen… spielt aber keine Rolle). Diese Adresse kontrollierst du mit der BitBox.
Das ist wichtig!!! Don´t trust, verify.
Solltest du nicht vom offizielen Anbieter gekauft haben, bzw die Software nicht von der Herstellerseite sein, würdest du hier einen Betrug erkennen. Wenn du die Adressen vergleichst und sie stimmen überein ist alles gut.
Ohne diese Kontrolle würdest du im Falle eines Falles deine Coins zu den Betrügern senden.
Die überprüfte Adresse kannst du einfach kopieren, oder abschreiben… Beim aufschreiben aber auf Schreibfehler achten.
Dann gehst du zu dem jeweiligen Anbieter… Bei dir Coinbase.
Da müsstest du etwas finden das sich „senden“ oder „withdraw“ nennt.
Da gibst deine überprüfte Adresse und die Menge an BTC ein, die du versenden möchtest.
Das ist On-Chain. Also auf der Bitcoin-Blockchain.
Diese Transaktionen kosten immer Gebühren. Auch wenn du die Coins innerhalb deiner Wallets verschickst kosten diese Transaktionen. Das ist der Teil den die Miner bekommen…
Hinzu kommen nochmal Gebühren von dem jeweiligen Anbieter.
Crypttcom hat 2022 und 2023 0,0006 BTC gekostet.
Kraken hat 2023 0,0002 gekostet, und jetzt 0,0004.
Relai berechnet das nach der Netzwerkauslastung. Da hast du vier möglichkeiten zur Auswahl, je nachdem wie eillig du es hast.
Mit der BB02 kannst du direkt bei Pocket kaufen. Die Coins landen also direkt in deiner BB-Wallet. (Bei Relai kannst du das Einrichten…)
Pocket gibt es aber auch als App. Da kannst du wie bei Relai erst etwas ansammeln, und dann von Zeit zu Zeit an die BB senden.
Ich habe mir die App noch nicht so genau angesehen was die Gebühren betrifft, aber jedesmal wenn ich vergleiche ist Pocket billiger als Relai.
Danke, bin gespannt, ob was ankommt.
Hallo Cora, bin auch blutiger Anfänger und habe auch ein Relai Account, den ich gerade am testen bin. Hier mal meine Pro und Kontras:
Pro:
- Du kannst jeden Monat 100,- ohne Gebühren einzahlen.
- Die App ist einfach
- Man muss sich nicht verifizieren (unter bestimmten Bedingungen)
- Der Support antwortet nach meinen Erfahrungen innerhalb weniger Stunden (also erfreulich schnell) und ist bemüht weiter zu helfen.
Kontra - Es gibt nur eine Smartphone App, keine Web-Anwendung
- Ohne Verifizierung kannst du maximal 950,-€/Tag einzahlen, wobei das nicht korrekt ist, denn man schafft es nicht, jeden Tag einen neuen Auftrag über 950,- zu erzeugen. Erst musst du in der App mitteilen, dass du 950,- einzahlen möchtest. Dann überweist du, dann vergehen 2-3Tage Banklaufzeit, dann kauft Relai die Bitcoins und dann müssen 24h vergehen, bis du in der App wieder sagen kannst „jetzt wieder 950,-“.
Das ist natürlich nur relevant, wenn man mal einen größeren Betrag einzahlen möchte (beispielsweise, wenn der Kurs gerade unten ist). Das wird mit Relai kaum gelingen, außer du verifizierst dich. - wenn man mehrere Broker verwenden möchte und vielleicht auch mehrere Wallets, was sehr wahrscheinlich ist, dann wird man früher oder später den Überblick über die Transaktionen verlieren und kaum noch auskunftsfähig gegenüber dem Finanzamt sein.
Hier kommen dann Tools wie z.B. Cointracking zum Einsatz. Relai bietet hier zwar die Möglichkeit eine CSV-Datei zu erzeugen, die man dann importieren kann. Leider beinhaltet die Datei aber nur die Kauftransaktionen, nicht aber die Sendetransaktionen an ein Coldwallet, die musst du dann manuell erfassen, was jetzt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt.
VG Horst
Die .csv entnimmst du dann der jeweiligen HWW.
Man muss nichts manuell eintragen, man muss sich nur damit beschäftigen
Vielen Dank, aber da muss ich widersprechen. Mal ein Beispiel: Ich kaufe eine Münze über Relai und sende dann diese Münze an Trezor. Aus beiden Wallets ziehe ich eine CSV und importiere sie nach CoinTracking.In Cointracking müsste das Relaiwallet auf 0 sein und das Trezorwallet auf 1. Bei mir sind beide auf 1. Das wurde mir auch vom Relaisupport bestätigt. Nur Käufe und Verkäufe landen bei Relai in der CSV, nicht aber Sendetransaktionen.
Hallo Horst,
d. h. ich muss erst Geld zu Relai schicken, bevor ich Bitcoin kaufen kann, richtig?
Kann ich auch Geld zu Relai schicken, ohne dass Relai gleich Bitcoin dafür kauft (z. B. weil der Kurs im Moment zu hoch ist zum Kaufen)?
Grüße
Cora
- Listenelement
Nein, leider nicht. Relai verwahrt kein Fiat.
Wenn du Euro zu Relai schickst, ohne vorher über Relai einen Kaufauftrag erstellt zu haben, wird das Geld zurücküberwiesen ohne dass Bitcoin gekauft werden bzw das Geld bleibt auch nicht als Fiat auf deiner Wallet.
… eigenartig…
als ich sämtliche csv-Dateien bei CoinTracking eingefügt habe, hat es gestimmt…
Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist das CoinTracking anhand der Adressen/Transaction-ID das aus der Blockchain sucht.
Aber du hast recht. In der csv von Relai ist das nicht dabei.