Was sind und wie funktionieren Network fees - wer bestimmt den Preis

Hallo Roman,

ich habe soeben Bitcoins im Wert von 124 Euro von Coinbase auf meinen Ledger gesendet.
Hatte keine Möglichkeit zuvor irgendetwas auszuwählen … ggf. hab ich auch was übersehen?
Meine Frage: Wie kommt die Network fees zustande? Bei mir steht 22.01Euro - ist ne saftige gebühr.

Wenn man Googelt gibt es einen Fall … dieser bei 1000Euro gesendeten Bitcoins - 14.000Euro Gebühr gezahlt hat!? Ist das Fake oder ist da was wahres dran.

Ich war der Meinung man konnte im Vorfeld, seine Transaktionsgebühren festlegen - oder sehe ich das Falsch.

Hatte meine vorherigen Transaktionen nochmal angeschaut - die lagen alle im durchschnitt bei 1-3 Euro Network fees … wohlgemerkt bei 1000Euro gesendeter Bitcoins…

Bitte um Antwort - habe leider überhaupt keine Ahnung was dieses Thema betrifft.

Gruss Martin

hi!
22€ ist schon eine saftige Gebühr.
So 7€ könnte gerade normal sein.


Der Preis einer Transaktion bestimmst Du bzw Coinbase für Dich nach den AGBs.
Wenn ich den Preis der Transaktion selber bestimme und da einen Fehler mache, dann kann
bei einer Überweisung von 1000€ aus versehen durch falsche Eingabe auch eine Gebühr von 14k€ entstehen.
Momentan sind sehr viele Transaktionen im Bitcoin Netzwerk und dann steigen die Gebühren die die Leute zahlen wollen, dass die Transaktion schnell überwiesen wird.
Lg

Vielen Dank für die Antwort!

Ich glaube, es liegt an Coinbase… vor dem senden des Betrages ist noch einmal eine Zusammenfassung von Coinbase - bei dieser Coinbasegebühren 0€ Steht mit einem *Eingabefeld und einem Fragezeichen!
*Hier ist glaub ich das Missverständnis oder die evtl gewollte Verwirrung?
Soll jetzt keine Unterstellung sein.
Aber wie oben beschrieben bestimmt Coinbase(Lt. AGB) dann die Transaktionsgebühr.
Da ich ja das Feld, leer gelassen hatte/habe!

Coinbase habe ich nur weil ich mal einen Coin erwerben wollte… werde diese Funktion(Transaktionsgebühren) bei der nächsten und letzten Aktion ausführlich noch mal testen.
Habe ja noch 120Euro drauf zum senden :wink:

Dennoch ganz schön ärgerlich mit den 22Euro :frowning:

Ich Glaube ich hab einen Denkfehler, oder ich kapier das nicht …

Jetzt schau ich gerade auf meine Ledger Live, jetzt sind es nur noch 19.87 Euro bei 6 Confirm?
Zuvor waren es 2 Confirm.

Bei meinen vorherigen Sendungen bei 1-3 Euro liegt der Durchschnitt bei ca. 34.5000 Confirm.

Kann es sein das ich hab hier was (Transaktionsgebühren betrifft) irgendwas verwechselt habe ?

Wie gesagt ich kenn es ja nur so, das man die Transaktionsgebühren selber(was Sicherheit und Schnelligkeit betrifft) bestimmt.

Seit mir nicht böse, aber das ist komplett neu für mich.

Die „Confirm“ (Confirmations bzw. Bestätigungen) haben ja nichts mit den Gebühren zu tun. Die werden immer steigen wenn im Netzwerk neue Blöcke gefunden werden. Ca. alle 10 Minuten wird dann ein „Confirm“ dazu kommen.

Bzgl. Transaktionsgebühren: Bei Exchanges kann man meist nicht wählen wie hoch die Gebühren sein sollen. Meist definiert das die Exchange und hat eine fixe Withdraw Gebühr z. B. 0.0005 BTC.
Wenn du von deiner eigenen Wallet versendest (z. B. Ledger Live) kannst du diese Gebühr selber festlegen. 1 sat/vbyte wäre eine niedrige Gebühr - d.h. bis zur ersten Bestätigungen wird es etwas länger dauern. Mit 150 sat/vbyte kommst du zwar sofort in den nächsten Block, die Gebühr wäre aber viel zu teuer.

Ps: Ich würde empfehlen, dass du dir die Grundlagen, was Bitcoin, Adressen, Wallets und Transaktionen angeht, ansiehst. Auf Blocktrainer.de gibt’s da ganz gute Artikel und Videos.

2 „Gefällt mir“

Ähnliche Themen hier:

und hier:

Hab es ungefähr verstanden… hatte einen Denkfehler … die 124 Euro sind ja auf meinem Ledger Live drauf. Diese sind genau so angekommen wie ich Sie versendet hatte… die Confirmed sinkt auch im
10-15 Minuten Takt … werde mir die Grundlagen was Bitcoin, Adressen, Wallets und Transaktionen angeht mal zu durchlesen … ob ich dann aber alles versteh … steht in den Sternen :slight_smile:

Danke Leute für Eure Antworten!!! Grüße

Naja, Du darfst halt nicht den Euro Wert sehen sondern den Bitcoin Wert. Die Transaktion ist ein Bitcoin Wert und der steigt und fällt. Genau so kannst Du bei Coinbase für 100 Euro Bitcoin erworben haben und wenn sie auf dein Wallet eintreffen und Bitcoin gerade einen Pump hingelegt hat, können dann trotz Gebühren 120 Euro ankommen. Lass dich durch den Euro Wert nicht verwirren und schaue auf den Bitcoin Wert.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich nicht bedacht - Da hast du absolut recht !
Herzlichen Dank für die Info!!!
Grüße