Fee bei Bitcoin Kauf Ledger Live

Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem einen Ledger geholt und auch meine bisherigen Coins (BTC und ETH) übertragen.
Nun wollte ich vorhin einen Testkauf von BTC über LedgerLive (Coinify) tätigen. Habe 150 Euro via Kreditkarte genommen. Gebühren für die Kreditkarte 4,5% kamen oben drauf und dann 0,00063 network fee. Soweit alles gut. Über die Höhe und den korrekten Kurs lässt sich streiten, das aber mal außen vor gelassen. Nun sind die Coins da (Angegebene Coins-0,00063). Habe also 0,00712976 erhalten. Was ja auch so gesehen stimmt. Klicke ich nun aber auf die Transaktion, wird mir dort neben dem Account, dem Datum und dem Status confirmed, der Transaction ID und den 49! Adressen, von denen das kam und meiner eigenen unter „FEE“ stolze 0,005648 BTC = ungefähr 132,93 Dollar angezeigt. Kann mir das jemand erklären? Sind diese Gebühren vom Versender gezahlt worden? Meinerseits dürften sie ja nicht angefallen sein, sonst wäre der Bestand an BTC niedriger? Im Chaintracker wird mir selbige Höhe angezeigt. Habe da wohl ein grundsätzliches Verständnisproblem? Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Hi. Das gleiche Frage ich mich auch. Bin noch recht neu und habe jetzt von der Bitpanda Exchange BTC an den Ledger gesendet. Bitpanda zeigte mir was von ~7€ Gebühren für die Summe an und im Ledger steht bei der Transaction jetzt aber ~40€ Fee. Die Gesamtsumme scheint aber zu passen. Kann jemand bestätigen ob das bei Ledger Live ein Anzeigefehler der Fee oder der Summe ist?

Grüße

Wenn es bei dieser Transaktion 49 Inputs gab, waren es doch wahrscheinlich auch mehrere Outputs? Wenn die Börse in einer Transaktion viele Inputs auf viele Outputs (mehrere Kunden) transferiert, dann kann auch die Gebühr aufgeteilt werden. Eine Transaktion zu haben heißt nicht, dass nur einen Input oder nur einen Output gibt.

Wer das letztendlich zahlt (Sender oder Empfänger) siehst du nicht. Die Gebühr entsteht einfach dadurch, dass es eine Differenz von Inputs und Outputs gibt.

Ja, die Börsen zahlen immer gleichzeitig an mehrere aus, weshalb dann die Gesamtkosten für diese Transaktion(en) angezeigt werden. Entsprechend zeigt Ledger Live das anders an.
(so wurde es mir wo anders erklärt).

2 „Gefällt mir“