Was passiert; wenn alle Bitcoin ,gemint' wurden

Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde aber Sie beschäftigt Mich.
Also, Ich Frage Mich;

Ob sich das für die Miner später noch lohnt, nur über Transaktionen noch Geld zu verdienen, wen alle Bitcoins mal gefunden wurden.?
Weil so wies Aussieht im Moment, wollen die Meisten ja Bitcoin halten und nicht unbedingt als ein Zahlungsmittel verwenden. Also wird es auch weniger Transaktionen geben.
Wie sicher wird den das Netzwerk noch sein.?

Danke für Eure Infos und Alles Gute
René

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sehr gute Frage! In diese Richtung ging auch ein Beitrag, den ich gestern in einem anderen Thread geschrieben habe:

Bin aber selbst noch nicht so lange dabei, weshalb mich auch die Meinung der alten Hasen hierzu interessieren würde.

eine interessante frage, die mich auch schon länger beschäftigt. mining und die dadurch entstehenden rewards sind ja eben der antrieb der miner. denn diese wollen doch im gegenzug der eingesetzten energie eben diese rewards in form von bitcoins. und gleichzeitig stabilisieren sie dadurch das gesamte netzwerk. es wird zwar nicht in naher zukunft geschehen, aber irgendwann wurde der letzte block erstellt und die 21 mio coins sind gemint. dadurch sinkt der anreiz der miner, weiter zu machen. denn nur von den transkationsgebühren die weiterhin entstehen, könnte es sich für viele miner einfach gar nicht mehr lohnen und diese könnte abspringen. dies würde allerdings wieder zur destabilität des netzwerks führen. vielleicht bin ich hier auf dem holzweg, aber vielleicht kann auch ein profi aus dem bereich diese fragen ein für alle mal aufklären.

Die Miner bekommen ja nicht nur den Reward sondern nauch die Transaktionsgebühren und diese werden immer weiter steigen. Im Gegenzug wird durch jedes Halving der Reward verringert und es gleicht sich wieder aus

image

Hey mav,

zu dem Thema gibt es schon ein paar Threads :slight_smile:

Was passiert, wenn der letzte Bitcoin-Block gemined wurde?

Wie verhält sich Bitcoin nachdem alle gemined wurden?

Ich würde vorschlagen bei weiteren Fragen einfach im jeweiligen Thread nachzufragen…