Was können wir tun um die EU wieder auf gesunde Wege zu bringen?

Diese EU ist reformunfähig.

Zu viele verschiedene Interessen. Das klügste wäre: Raus aus der EU - und zwar sofort!

Und dann gemeinsam mit Großbritannien eine neue Union gründen, die sich ausschließlich auf die Wirtschaft konzentriert, wie es damals zu Beginn die EWG war, also eine European Economic Union, sozusagen EEU oder E2U.

Eine maximal schlanke Version, die sich lediglich auf Standardisierung und Normung, Warenverkehr, gemeinsame Infrastruktur (Bahn, ENergie, Internet) konzentriert und ansonsten die Leute und die Nationalstaaten in Ruhe lässt.

Kein Co2 Bullshit, keine Plastikkappen-müssen-aber-an-der-Flasche-Bleiben-der-Umwelt-zu-Liebe-Gesetze, kein Verbrennerverbot, keine MICA, … sucht euch euren persönlichen Irrsinn raus.

Wenn Deutschland als größter Beitragszahler raus wäre und mit UK zusammen eine viel freiere und besser funktionierende Alternative aufzeigen würde, würden wahrscheinlich sehr schnell sehr viele andere Länder folgen.

2 „Gefällt mir“

Absolut eine Option, wenn sie versagen auf Vernünftig umzuschalten.

Dann ist es so. Chat-Überwachungs-Quatsch und Zigarettenverbot ist jedenfalls hart die Grenze, ab der ich dann wirklich Anti-EU werde. In meiner Jugend fand ich die Idee EU toll, aber auf totalitären Scheiß hab ich keinerlei Lust…

Für den Fall dann lieber: FUCK THE EU!

2 „Gefällt mir“

Und wie gehen wir vor?

Erstmal kommt der Lastenausgleich und Zugriff auf die Sichteinlagen. Da ist noch richtig was zu holen, das weckt natürlich Begehrlichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Ich hab versucht heraus zu bekommen, wie o.g. Übertretungen sanktioniert werden könnten, aber noch nicht sehr erfolgreich.

Wahrscheinlich geht nur politischer Druck.

• Abgeordneten schreiben
  • Petitionen
  • keine Parteien wählen, die nicht klar zur Schuldengrenze stehen
  • keine Parteien wählen, die nicht klar Bitcoiner in Ruhe lassen

Und wenn es weiter eskaliert:

• DEXIT fordern, Abgeordneten schreiben Petitionen

Die Blauen haben immerhin “Bitcoiner in Ruhe lassen” und “EU auf Wirtschaftsraum reduzieren” im Programm stehen. Und stehen scheinbar recht dicke da….

Ist halt die Frage, ob sie nicht auch lügen. Merz wollte ja auch sparen, kurz bevor er mit dem alten Bundestag trickste um uns die größten Schulden ever aufzuhalsen

4 „Gefällt mir“

Die werden nie regieren. Des weiteren lügen sie tatsächlich bei allem und die Menschen denken, sie machen Politik für sie. Irre wie einfach Menschen beschissen werden wollen.

Also ehrlich gesagt war es bereits wenige Wochen vor der Wahl erkennbar, dass dies so nach der Wahl fallen wird. Mich hat es zumindest nicht überrascht.

Meine antwort hier wäre übrigens: macht selber politik in der eu und ändert es.

Ich selber halte eine Reform der eu für die Lösung.

Nein, ich bin keine Politikerin. Ich hänge mich an die größte Chance, die “Bitcoiner in Ruhe lassen” und “Schulden verbieten” proklamiert. Wenn Joana Cotar und Frauke Petry erfolg hätten, wäre mir das sehr recht.

Weiteres schleifen von Grundrechten in der EU ist jedenfalls nicht mehr akzeptabel… es muss auf Bürokratie -50 bis -70% raus laufen…. also im Prinzip nur noch die wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Alternativ dann eben DEXIT.

1 „Gefällt mir“

jein, kommt auf die Einkünfte an.

gilt auch im EU Ausland, wenn du da mindestens 1 Jahr pflichtversichert warst. Aber auch da gibt es Stolperfallen.

So kommen wir jedenfalls NICHT auf gesündere Wege, sonder auf den Pfad zur Hölle:

Das 28. Regime, also quasi so etwas wie ein “eigenes Land” für Großkonzerne. Ähnlich wie Botschaften zählt dann die jeweilige Firma zu fremden Staatsgebiet, und lokale Polizei düfte dort nicht mehr tätig werden.

=> Eliten bekommen ihre eigene Jurisdiktion und der Aufstieg kleiner Leute kann gänzlich unmöglich gemacht werden.

Es hat auch nichts mit “Wettbewerb” zu tun, sondern mit der Angst vor Selbigem, und dem finalen Sicherstellen, dass kleine Wettbewerber unmöglich sind.

2 „Gefällt mir“

Nur wenn Politiker für Ihr Handeln Konsequenzen tragen und mit ihrem eigenen Vermögen und ihrer Lebenszeit bezahlen müssen, kann sich die Situation zum Besseren wenden. Entscheiden sollten diejenigen, die das gesamte System finanzieren, wann ein Verstoß vorliegt.

Wenn ein Richter von System profitiert, entscheiden er immer zugunsten des Systems.

2 „Gefällt mir“

Nun….. wie groß glaubst Du ist die Unterstützung von Politikern dafür solch ein Gesetz zur Politikerhaftung vorzuschlagen und zum Gesetz zu erheben?

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch Blödsinn. Dann entscheidet niemand mehr Dinge, die jemand entscheiden muss und große Dinge verändern. Wer urteilt ob die Entscheidung richtig oder falsch war? Geht gar nicht. Deshalb ist es Blödsinn.

Schließt Euch doch zusammen und gründet eine (Bitcoin?) Partei. Ohne Nazis wäre mal etwas anderes.

Wie willst Du denn jemand hinter die Stirn gucken? Das ist Quatsch, das klappt nicht!

Du kannst nur dafür sorgen, dass die offizielle Linie Sinn ergibt und sich an Deine Leitlinien hält.

Oder man geht in eine bestehende Partei und versucht es dort auf die Agenda zu bekommen. Würde mich über mitstreiter bei volt freuen. (Linksliberal sollte man aber schon sein, und eu begeistert)

:laughing:

Da müsste ich dankend ablehnen. Linksliberal trifft nicht zu, und ich habe ja diesen Thread erstellt, weil ich denke, dass die EU auf einem sehr kranken Weg ist.

Meiner Meinung müssen all die o.g. Verträge sofort wieder eingehalten werden, und die EU als reines Wirtschaftsbündnis weiter geführt, oder alternativ DEXIT durchgeführt werden.

4 „Gefällt mir“

Mein weg ist, die eu positiv zu beeinflussen. Zu verändern.

Das eine Lüge zu nennen übersieht denke ich die systematischen Faktoren. Kann man die fundamentalen Probleme des Landes innerhalb einer Wahlperiode lösen? Ich bezweifle das. Das heißt man müsste eigentlich Maßnahmen ergreifen die für die Bevölkerung erstmal unangenehme Folgen haben.

Aber das ist nicht alles. So wie das politische und wirtschaftliche System gestrickt ist, sind die Möglichkeiten noch weiter eingeschränkt. Die AFD wird versuchen, sich mit den bestehenden Geldmonopolen zu arrangieren. Selbst Politiker, die es gut meinen, werden sich einreden, dass man erstmal sich festigen muss und tiefere Wurzeln schlagen, um dann später die eigentlichen Werte und Versprechungen zu erfüllen.

Ich denke, das politische System hat die Eigenschaft, jede Partei, die es weit schafft, zu verführen und zu korrumpieren. Die Verlockung, auf die bestehenden Machtstrukturen zu setzen, ist sehr groß.

Deswegen glaube ich auch, dass beispielsweise die wachsende Bitcoin Adoption in der Gesellschaft eine viel stärkere Veränderung erzeugt, als die Vorstellungen davon, dass man über die richtige Partei großartig was ändern kann. Ich sage nicht, dass man über die Politik nichts verändern kann. Aber ich denke, erst wenn die systemischen Rahmenbedingungen langsam kippen, kann überhaupt der Boden für eine neue Politik entstehen.

3 „Gefällt mir“