Guter Punkt. Im Sinne der Deckung ist Bitcoin nicht aussagekräftig. Bitcoin weist nur nach, dass für die Erstellung Energie aufgewendet werden musste. Das gleiche gilt allerdings auch für Gold. Das Gold kann ich auch nicht zum Schürfer geben und sagen ich will die Energie wiederhaben.
Beim Tauschen kommt die Energie also später von den Handelnden Personen, nicht aus der Sache selber.
Ich denke dass Bitcoin nur durch den Handel von wirklicher Energie abgelöst werden kann, also Geld in Form von Baterien oder ähnliches.
Das sind nicht nur sich ergebende Schulden, sondern die gesamte abhängige Infrastruktur wird im Bitcoin-Standard einfach vorausgesetzt. Ist einfach da. Wie die Vorstellung von der Schatzkiste, aus der man „Geld“ entnimmt und dann damit hier und da umhertauscht.
Zu deinem langen Beitrag und den 14 Fragen komme ich später.
Ok, dann können wir die Vorfinanzierung der Anfangsenergie als Eingangsschulden ansehen und schon funktioniert Bitcoin als Geld.
Natürlich hat auch Bitcoin wie das Fiatsystem eine Infrastruktur, nur dass die in Bitcoin ebend dezentral gemanaged wird. Jeder kann mitmachen im Gegensatz zum Fiatsystem. Bzw die Einstiegshürden sind vergleichsweise niedrig.
Ja auch hier können wir durchaus aneinander vorbeireden.
Ich gehe immer vom Hier und Jetzt aus. Also dass wir Internet und ein Geldsystem haben.
Auch dass wir ein Staat und ein Rechtssystem haben.
Und ausgehend von diesen Dingen vergleiche ich Bitcoin mit dem heutigen Geldsystem und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass Bitcoin die Finanzprobleme eleganter und gerechter regelt als Fiat das tut. Natürlich hat das Fiatsystem historisch seine Daseinsberechtigung und war vielleicht bis jetzt das beste System was die Menschheit hervorgebracht hat. Aber ich finde den Vergleich von Oben mit den Monarchien ein gutes Bild. Vor 1000 Jahren haben sich die Menschen (vielleicht auch zwangsweise) damit abgefunden dass sie einen Herrscher hatten der sie gut oder schlecht führen konnte. Genauso wie wir uns bis jetzt damit abgefunden hatten dass es eine Zentrale Partei geben muss die über das Geld wacht.
Aber alle Zentrale Parteien können ihre Aufgabe immer gut oder schlecht machen. Wenn das Geld gut geführt würde, dann hätten wir vermutlich nicht solche Probleme mit dem System. Aber da sich die Schere zwischen Arm und Reich weiter auftut, und ich viele Punkte sehe warum das Geldsystem daran schuld ist, bin ich der Meinung, dass das aktuelle System nicht gut geführt wird. Und dann ist mir eine Dezentrale „nichtführung“ lieber als eine schlechte zentrale Führung.
Ja, das denke ich mir auch die ganze Zeit beim Lesen. Ich verstehe es einfach nicht; will es aber natürlich verstehen. Ich habe wohl auch eine komplett andere Vorstellung, was Geld ist, und komme nicht dahinter, worum es @tar hier genau geht. Klingt nach einer Art Glaubenskrieg, bei dem beide Parteien eben ein komplett unterschiedliches Verständnis von Zahlungsmitteln haben.
Das ist eben auch mein Glaube; weshalb ich Bitcoin eine Chance gebe!
Ja!
Ich würde mir teils gerne die ganzen Quellen anschauen, un es besser zu verstehen. Habe leider gerade nicht so viel Zeit
Komischer Vergleich denn:
Fiat = Gold; (beim Goldstandart) nur eben als Scheine und digitale Zahlen, um damit besser hantieren zu können.
→ Lightning Network = Bitcoin oder:
→ Bitcoin = Bitcoin, da man ja auch onchain noch vieles erledigen kann
Warum sollen wir von der grünen Wiese ausgehen. Über die sind wir doch hinweg. Niemand sagt, dass es einen Knall gibt und wir von vorn beginnen, sondern, dass ein System sich dem nächsten anschließt. Das meinte ich auch damit, dass nicht über Nacht ein Schalter umgeschaltet wird und alles ist anders. So wie ein Fisch auch evolutionär nicht plötzlich Füße hatte und die Erde nicht als blauer Planet aufploppte.
Für mich klingt es nach rein dogmatischer und ewig gültiger Theorie. So funktioniert aber keine Wissenschaft, auch nicht die Finanz- oder Sozialwissenschaften. Der heutige Stand des Wissens ist nur solange eine Wahrheit, bis jemand empirisch eine andere darlegt und diese dann geprüft und für gültig befunden wird.
Oder aber es geht hier ums Trollen in intellektuellem Gewand.
So oder so dreht sich dieser Thread im Kreis, da eine Seite an Veränderung glaubt und die andere die Variablen als fix ansieht.
Nein, das ist das Ziel oder die Vision, nicht die aktuelle Lage.
Edit:
Gerade bei diesem Ziel muss man vorsichtig sein weil es, wenn überhaupt realistisch, in der Zukunft liegt und man somit nur Vermutungen aufstellen kann.
Ich verstehe langsam. Bitcoin ist das erste mal das die Menschheit Geld hat. Es hat vorher noch nie echtes Geld gegeben sondern virtuelle Versprechen die beliebig manipuliert werden können.
Also Eingangslage meiner Überlegungen ist, dass wir im Hier und jetzt Fiat gegen Bitcoin austauschen, nicht unbedingt von einem Tag auf den Nächsten aber Schritt für Schritt. Dass das aber weiterreichende Folgen haben wird ist logisch. Wie du schon angesprochen hast muss sich um Bitcoin wieder ein neuer Rechtsraum bilden und zusätzlich hätte es durch die Eigenschaft des Geldes nahezu unüberschaubare Auswirkung auf die Bevölkerung, da das Geld so ziemlich alle Lebensbereiche beeinflust.
Alleine dass man damit wieder die Möglichkeit hat in Geld zu sparen anstatt es zu verspekulieren zu müssen wird einen großen Einfluss haben, zB. den von den Ökonomen gefürchteten Deflationären Effekt.
Könnte der Verlust von Bitcoins irgendwann zu einem Problem werden? Ich habe von einer Schätzung gelesen das täglich etwa 1200 Bitcoins verloren gehen. Das wären über 400k Bitcoins im Jahr. Wenn das stimmt und so bleibt gäbe es nach weniger als 50 Jahren so gut wie keine Bitcoins mehr. Natürlich würden nicht alle Bitcoins verschwinden aber wenn diese Zahl stimmt und sich nicht ändert wird das bestimmt zu einem Problem das dazu führt das Bitcoin sich einfach nicht durchsetzt.
Man kann davon ausgehen dass der jährliche Verlust viel größer sein wird wenn Bitcoins Verbreitung wächst.
Ja, ich persönlich bin dafür verlorene Bitcoins wieder reaktivieren zu können wenn sie verloren gegangen sind.
Aber theoretisch kann das gesammte Bitcoinökosystem auch mit nur einem Bitcoin laufen. Dieser wäre dann entsprechend mehr Wert.