hatte. wit schon mal mit bekanntem Ergebnis bei uns, in den USA wird das gerade geübt.
hä? wie? was?
in welcher irren Phantasiewelt lebst du?
(gilt auch für den Rest deines Posts)
Sowohl im 3. Reich wie auch in den anderern diktatorischen Systemen hat immer das Kapital geherrscht, aktuell siehe China = Kapitalismus in reinster Form mit kommunistischem Mäntelchen.
In UK darfst dann bald ohne Smartphone + d-ID App nicht mehr arbeiten. Apple und Google sind ganz erfreut.
Dann weiß ich, wohin ich (Als jemand, der einem Unternehmen Mehrwert bietet und zur Wertschöpfung beitragen könnte) mit meinem Können nicht hingehe…..
Du solltest mal wirklich damit beginnen sauber zu lesen, sauber zu verstehen und wenn du dann antwortest, sauber zu antworten.
Sauber im Sinne von sorgfältig, mit Textverständnis. Also das zu lesen, was da steht, nicht das zu lesen, was du da reininterpretierst.
Dass ich gesagt habe, dass eine Diktatur die Herrschaft des Kapitals verhindern kann, bedeutet nicht, dass JEDE Diktatur AUTOMATISCH die Herrschaft des Kapitals verhindert.
Verstehst du das?
Was aber ganz sicher so ist, ist, dass unser System früher oder später immer vom Kapital gekapert wird.
Womit wir wieder bei meiner Ursprungsaussage wären, dass nur Diktatur und direkte Demokratie das verhindern können.
Abgesehen davon würde es mir mich nun mal interessieren, wer im freien Markt eigentlich regiert, wenn nicht das Kapital. Also Profitinteressen.
Und wenn es das ist, bin ich mal gespannt, wie du dann den freien Markt Fans hier nun erklären willst, dass China und NS-Deutschland Freier Markt waren/sind, wenn dort doch nach deiner Aussage das Kapital geherrscht hat/ herrscht.
och ja Herr Doktor, lerne doch mal zu verstehen, was da geschrieben steht - aber auch, was du selbst schreibst.
Natürlich das Kapital.
Der Unterschied ist jedoch, dass unter einem Harten Geld das Kapital breit in der Bevölkerung verteilt ist, da es keinen Cantillion-Effekt mehr gibt.
Dann ist es wieder die Breite Masse (Wahre Demokratie)
Edit: Es wird immer Menschen geben, die mehr als andere haben. Das hat jedoch nur etwas mit Ihrem Glaubenssystem zutun.
Wenn ich glaube, dass ich im Jahr 100k mache, dann tritt das auch ein. Genauso bei jeder anderen Zahl auch
Nein, das Geld wird sich einfach bei denen konzentrieren die Besitz haben. Also Besitz an Land, Ressourcen, Produktionsmittel, Medien…
Die Massen würde unter einem harten Held völlig verarmen. Jetzt sorgt eben Fiat dafür, dass das nicht passiert und hier keiner verhungern muss.
Fiat ist beides. Fluch und Segen.
Ich höre die Boomer heute noch schreien, wie schlecht die D-Mark war.
In Diktaturen hat man meistens deutlich mehr Korruption.
Siehe Russland
guckste in Facebook, schreien die AfD-Fans, wie toll die DM war ![]()
![]()
![]()
Würde sagen sie leben tendenziell in allem “im gestern”.
Ich kapier nicht, was er meint
Die DM war nicht so gut wie ihr Ruf. Laut Wiki war sie sogar höher inflationiert als der Euro.
Tja, hätt ich auch nicht gedacht. ;)
Die durschnittliche Inflation zwischen 1960 und 2000 lag bei 2,6%.
Eine höhre Inflation führte zu steigenden Zinsen.
Im Durschnitt hättest du einen Zinssatz auf 12Monatiges Festgelt von ca. 5%. Selbst wenn die Realinflation bei 5% gewessen wäre.
Für den Menschen bedeutet das im schlechtesten Fall:
Ich gebe heute mein Geld für Güter aus, welche ich heute brauche und der Rest ist morgen noch mind. genauso viel Wert.
Das Problem an Inflation ist ja nicht nur das gespartes abwertet sondern auch das Real Löhne stagnieren oder sogar sinken
Wir reden jetzt hier von der D-Mark.
Natürlich ist D-Mark Fiat und natürlich wird Fiat auch da ausgenutzt und Inflationiert. Mit allen Nachteilen.
Eine stark Währung bringt gesellschaftliche Vorteile. Eine Harte Währung bringt die Gesellschaft zur Ruhe
endlich mal jemand, der auch die Löhne ins Spiel bringt. schau dir mal die Zahlen in DE an, dann wirst du sehen, dass die Reallöhne in den letzten Jahren in DE, CH und USA gestiegen sind.
Wo Reallöhne sein müssten unter stabilem Geld: 309K Mediangehalt eine Krankenschwester,
Mich würde wirklich interessieren, woran du die angebliche Reallohnsteigurung misst, bzw. was deine Quellen sind. Wenn die Messgrundlage die offizielle Inflationsstatistik ist, dann stimmt allerdings die Ausgangsbasis schonmal nicht und logischerweise auch nicht das Messergebnis.