Oder was mir lieber ist, eine gute mathematische Kurve. 
Jetzt bewirbt Katja plötzlich selbst Planwirtschaft über Bürokratie? 
Das wars dann wohl mit dem freien Markt, da bleibe ich doch lieber bei bürokratischer Demokratie, selbst wenn Xi handlungsfähiger ist.
Ob es wohl eine unbürokratische Demokratie geben kann?
Ein dummes Beispiel wären Regeln wie man eine Leiter aufzustellen hat.
Eigentlich komplett sinnlos dafür eine extra Regel zu machen, weil wer kontrolliert das?
Auf der anderen Seite sind Sicherheitsvorschriften auch gut, da ich auch genug Failvideos gesehen habe in denen die Leiter falsch aufgestellt wurd und die Leute sich ordentlich aufs Maul legen.
Das Lesen solcher Regeln gibt ja auch einen Aha! Moment, ich wäre nicht drauf gekommen in welchem Bereich an ° die Leiter aufgestellt werden sollte, um nicht instabil zu sein.
Wenn es immer heißt Bürokratieabbau, dann wäre wohl die viel wichtigere Frage welche.
Genau wie Staatsquote damit gar nicht so viel zu tun hat.
Der Staat hat dadurch in der Theorie mehr Geld, um sich Bürokratie zu leisten….
Aber genauso könnte er davon Zinsen für Schattenbanken bezahlen oder irgendwelche planwirtschaftlichen Projekte durchführen. (Also ein Krieg z.B.)
Aber wie wir am Beispiel von Katja sehen, kann es Planwirtschaft geben, die genau deswegen fast keine Bürokratie mehr hat. Ein Beweis, dass Planwirtschaft, Staatsquote und Bürokratie auf jeden Fall keinen kausalen Zusammenhang haben.