Was ist eigentlich Sozialismus, kann er funktionieren oder ist er sogar notwendig?

@Doktor @Katja69 @Dynamikfaktor @ZPE @WilliOverlord
WIe steht ihr dazu?
Also bei Katja und Willi weiß ich schon das ihr das ablehnt, aber mich interssiert die Begründung?

Dazu möchte ich noch anmerken das man das am besten mit einer Demokratischeren Staatsform, wie z.B einer Räterepublik kombinieren sollte.

Warum ich es ablehne? Es differenziert doch nicht mal zwischen KMU’s und großen Konzernen.

Ich spreche nur für KMU’s, weil ich da eigene Erfahrung habe: Wir haben GIGANTISCH zu VIEL Etatismus. Wir brauchen WENIGER, nicht mehr! Wir brauchen VIEL VIEL WENIGER!

Für sinnvolles arbeiten in KMU’s erwarte ich: 10-20% Staatsquote, nicht >50% plus 20% Verwaltungsgängelei. => mehr als 70% unproduktiver Scheiss.

Wohlgemerkt sind mir Großunternehmen egal, diese könnte es ohne überdimensionale Gängelung der KMU’s ohnehin nicht geben, weil Verwaltung eben Produktivität auffrisst. Irgendwann verwaltet man nur noch sich selbst, wenn es mit rechten Dingen zugeht.

So, und nun nimm Deinen Post: Ausschließlich Etatismus. Nichmal eine Begründung. Einfach nur ein paar Zahlen sinnlos hin gepinselt. Wie viele Jahrzehnte Erfahrung hast Du mit Unternehmensführung? Warum sollten die Zahlen irgend eine Bedeutung in der Realität haben?

3 „Gefällt mir“

Man kann ja Schwellen nach Umsatz zufügen.

Wenn wir direkte Interessenvertretung von Arbeitern und Gesamt Gesselschaft haben, können wir extrem viel Bürokratie abbauen da diese dann nicht mehr notwendig ist.

Die Begründung ist das ich eine gleichmäßige Interessensvertretung schaffen will.
Und die Zahlen gebe ich damit man einen konkreten Entwurf hat und du dich nicht beschwerst das ich Sachen „nicht rechtsicher“ definiere.

1 „Gefällt mir“

Ist das trotz KI der Fall? Diese kann Verwaltung und vieles mehr automatisieren.

Also die These wäre, dass KI den Großkonzernen einen Vorteil verschafft, der diese konkurrenzfähig mit KMU macht. Dann würden die Großkonzerne nicht mehr zerfallen, sondern noch weiter wachsen.

Also würden die Monopole sich nicht einfach auflösen.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe bis jetz davon aus, dass KI als Werkzeug die Produktivität steigern wird, aber nicht, dass sie Firmenstrukturen vollständig verändern wird.

Bisher ist es so, dass Software-Unternehmen zwar an der Börse Federn lassen, aber letztlich der über KI produzierte Code sich am Ende als schlecht wartbar und mit unbekannten Risiken heraus stellt.

Änlich sehe ich das in anderen Bereichen auch: Man kann und will die letzte Entscheidung in vielen Dingen keiner KI überlassen. Aber Produktivitätsgewinn wird es ohne Zweifel erzeugen.

Doch, weil der Kapitalismus zur Folge hat das sich das Groß Kapital in die Politik einkauft.
Davon abgesehen bedeutet Kapitalismus nicht das es einen Markt gibt sondern das die Mehrheit der Produtkionsmittel in Privat Besitz ist.

1 „Gefällt mir“

KI kann die Produktivität abhängig von der Energie steigern, welche investiert wird.

Natürlich übernehmen das gerade Großkonzerne oder wie viele deiner Kollegen verwenden selbstgebaute KIs?

Daher sehe ich hier schon einen Vorteil für Großkonzerne, dabei drücke ich fest die Daumen für eine Welt mit vielen kleinen KIs von verschiedenen KMUs die miteinander in Konkurrenz stehen.

Die Frage, wie die Großkonzerne mit ihren KIs zerfallen könnten oder eben nicht ist durchaus interessant.

Es geht ja auch speziell um Verwaltungsgeschichten.

Wie viele überarbeitete und gelangweilte Bürokraten haben schwachsinnige Entscheidungen in der Verwaltung getroffen?

Wird eine gut trainierte KI da wirdklich so viel schlechter sein?

Evtl. hilft es auch nur wenigen Personen in der Verwaltung die Arbeit von vielen zu erledigen und dadurch eben die Verwaltung in Großkonzernen speziell durch viel bessere “Enterprise” KIs der KI-Giganten, deren Lizenz nicht finanzierbar für KMUs wäre.

Das ist eher unrealistisch da man für die Entwicklung von KI extreme Kapazitäten an Server, Strom und Daten braucht, dazu viele Entwickler.
Gleichzeitig hat man nach der Entwicklung Skalierungs Effekte so das es sich mehr rechnet so größer der Markt Anteil ist.

Der Kapitalismus neigt systematisch zu Kapital Akkumilation.

„Anhäufen, anhäufen! Das ist Mose und die Propheten!“

Karl Marx, Das Kapital (1867)

2 „Gefällt mir“

Deep Seek kam nicht von einem Großkonzern. Merkste was? Es ist Pionierzeit der KI

Nicht destotrotz sollten wir schnellstens für Kernenergie sorgen… die nächste Phase wird es gigantisch brauchen.

Was soll ich merken?

Die Fragestellung ist leider nicht ganz so leicht gelöst, aber wenn wir Datenklau einbeziehen könnten mit solchen Tricks auch Startups eine Chance bekommen:

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich eher als Beruhigung der Investoren, die endlos viele Milliarden in OpenIA gesteckt haben, und über DeepSeek entsetzt waren… kurz davor alle Gelder abzuziehen.

Es gibt gar keinen nachvollziehbaren Grund warum sich Monopole nicht bilden würden in einem freien Markt bzw. auflösen würden.

Überhaupt soll mir mal jemand eine konsistente Def. für freien Markt geben. Denn entweder kann es den nicht geben, oder er gilt eben jetzt schon, weil abhängig Beschäftigte und Besitzlose eben auch Zwängen usw. unterworfen sind und eben keine echte Wahlfreiheit haben.

Dieselben aber, die das bestreiten und in dem Zusammenhang von Wahlfreiheit sprechen, die kritisieren dann Einflüße des Staates usw. und behaupten, dass es diese Wahlfreiheit für Konzerne und Unternehmen dann plötzlich nicht gäbe. Wobei man da ja dann auch argumentieren könnte, dass sie dann halt gucken sollen wo sie bleiben, sie könnten ja gehen analog zu „den Arbeitgeber wechseln“.

Als es das letzte Mal von Wahlfreiheit ging, hast Du behauptet Du bräuchtest den Staat um zu wissen, dass Zucker und Rauchen ungesund ist… meiner Meinung nach muss Dir diese Wahlfreiheit Deine Mutter beibringen.

Doch sicher. VW wird gerade ein guter chinesischer Autobauer…
:woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ablenkungsmanöver

Toller Kapitalismus
:clown_face:

Nee, war so.

Ich verstehe die Entscheidung, es gibt keinen Anreiz um hier zu bleiben, also warum sollten sie.

Wenn Unternehmen von eins laut euch „Realsozoalistische“ China abwandern, wie spricht das für den Kapitalismus?
Und warum sollten wir Unternehmen einfach so abwandern lassen?

2 „Gefällt mir“

Inhaltlich auch falsch. Ich habe das nicht behauptet. Es ging darum aufzuzeigen, dass der Staat Marionette der Konzerne ist und nicht Konzerne den Staaten, also der Politik, ausgeliefert sind.

Da ist die Zuckerindustrie ein schönes Beispiel und der Youtube Film war gerade aktuell, also deswegen…

Aber man kann natürlich auch die Tabakindustrie nehmen.

Aber das ist halt Katja. 90% von dem was sie schreibt ist eigentlich unsachlich und geht ganz bewusst immer daran vorbei worum es gerade ging.

Was soll das sein? Mao war Sozialistisch. Xi ist eine lustige Mishung aus Kap und Soz… immerhin bauen die 50 Flughäfen während BER noch nicht fertig war.

Die fragen Dich nicht. Die gehen einfach.

Also doch freier Markt, was? ;)

Was ist an „gehen“ Markt?