Und deswegen sind mir die Leute dann auch in den extra für diese Themen aufgemachten Threads hinterhergelaufen und haben da im Unterschied zu mir ganz zielgerichtet getrollt und provoziert, ja?
Nochmal: Es geht nur um die Ansicht als solche, nicht um das Off Topic. Off Topic wird hier jeder.
Und beides ist keine Rechtfertigung für die ganze Mobberei hier.
Muss ich leider für mich widersprechen.
Ich beschäftige mich seit 2018 mit Crypto und dann vermehrt mit Bitcoin.
Mit der Bitcoin Community noch nicht sehr lange.
Mein erster Kontakt war über Nostr und dann dieses Forum.
In beiden „Medien“ ging es mir ähnlich wie @Doktor
Als anders (individuell) Denkend wurde ich als Nazi (einundzwanzig community) oder mit Fu..k you beleidigt (hier im Forum)
Also in diesen Kreisen ist @doktor echt harmlos!!!
Mit “individualistischer Richtung” war gemein, dass es um Freiheit und Verantwortung für den Einzelnen geht, im Unterschied zu kollektivistischen Richtungen wie dem nationalen oder internationalen Sozialismus bei denen der Einzelne keine große Rolle spielt - zumindest solange dieser noch nicht zum “neuem Menschen” geformt wurde …
Die Umgangsformen sind dann vielleicht manchmal etwas “robust”, aber ohne jetzt die Vorgeschichte zu kennen, kann ich dazu nichts sagen. Wenn der Grundtenor eine Forums so ist, würde ich mich dann eben nicht auf die politischen Reizthemen einlassen und z.B. bei der Technik bleiben. Geht mir in anderen Foren auch so, die technischen Themen lese ich mit und beteilige mich ab- und zu - bei den gesellschaftlichen Sachen geht’s dann zu wie auf einem “Grünenparteitag” und das überlese ich …
Ansonsten finde ich es lustig, dass trotz aller äusserlichen Unterschiede in den Foren/Social Media/… Godwins-Law wie in meinen Startzeiten mit 1200 Baud Modem im Usenet noch gilt - und das unabhängig vom eigentlichem Inhalt mit dem ein Thread/Post startet …
Nein, die meisten genau Deiner Äusserungen hier, über Sozialismus, Dein Verbots-Fetisch, Deine Enteignungsphantasien, Dein Anspruch auf die Definitions-Hoheit usw. usf., zeigen mir genau das.
Auch Dein Mantra “kein richtiger Sozialismus” ist typisch - die Rezepte der Kollektivisten führen final immer in Lager, Armut und Tod - irgendwie muss man man ja mit diesen renitenten Individualisten fertig werden.
Im Gegensatz zu Dir, durfte ich die Segnungen des Kollektivismus einige Jahre erleben und das reicht für mich, für den Rest meines Lebens und hat mich immunisiert gegen solche Schlangenöl-Händler wie Dich, die ein wunderschönes Bild vom sozialistischen Nirvana malen und die Augen ganz fest die Augen vor dem Ergebnis der Umsetzungsversuche dieser Rezepte schliessen.
Übrigens bist du auch kein Individualist. Eigentlich ratterst du nur die bekannten Erzählungen bruchstückartig hoch und runter und reagierst auf bestimmte Begriffe wie der Affe auf Zucker.
Also man sieht ja, dass du dir selbst über diese Dinge noch nie wirklich Gedanken gemacht hast. Alles was du von dir gibst das steht so auch in der Form in irgendwelchen Youtubekommentaren usw.
Völlig austauschbar, völlig inhaltslos.
Individualist wärst du, wenn du nicht greifbar wärst, wenn du nicht in Schubladen passen würdest, wenn du was zu sagen hättest, wenn du dir selbst Gedanken machen würdest…
Wenn es dir um die Wahrheit ginge oder das was du dafür hälst und es nicht davon abhängig machen würdest ob das übergeordnet noch in die Kernerzählung passt oder nicht.
Du bist kein Individualist. Du bist ein Mitläufer und Dummschwätzer. Und dabei noch nicht mal besonders originell. ;)
Bevor jetzt wieder einige hier im Forum nur die Kommentare von @doktor rauskopieren (Auch wenn ich diese Art der Kommunikation nicht für zielführend erachte)
Bin ich auch ein Mitläufer, wenn ich die Grundrechenarten anwende? Oder muss ich eine alternative Mathematik entwickeln?
Ja, bestimmte Begriffe triggern mich, z.B. sowas wie “Produktionsmittel in Arbeiterhand” - ich habe noch keinen erlebt der so spricht, der wirklich erfolgreich ein Unternehmen geführt hat, Entscheidungen treffen und dafür selbst Verantwortung übernehmen musste. Aber Du bist ja vielleicht die Ausnahme oder kennst dafür Beispiele.
BTW: es gibt wohl nichts demokratischeres als die freie Marktwirtschaft - mit jedem Tauschvorgang wird abgestimmt, ganz ohne Räte/Politiker/…
Du kannst auch jedesmal “begründen” warum die Erde eine Scheibe ist, richtiger wird es dadurch nicht. Und allein, dass Du jede Kritik an Dir oder Deinen Aussagen als “Lüge” bezeichnest, zeigt Deinen Anspruch auf die absolute Wahrheit. Empfehle die Lektüre von Hayek über die “Anmaßung von Wissen”, dort wirst Du auch Argumente finden, warum Deine Ideen von Demokratie in der Produktion / Räte-Entscheidungen / …. vielleicht nicht so gut sind.
Die ist ja eben nicht frei, weil der Privatbesitz Zwänge zur Folge hat.
Du bist eben nicht in der Lage eine sachliche Diskussion zu führe. Warum, das habe ich dir eben schon erklärt.
Du könntest ja auch begründen warum das denn Sozialismus in der DDR war oder warum es eben kein Staatskapitalismus war wenn du der Meinung bist. Aber du bleibst eben immer auf diesem Kindergartenniveau und bleibst persönlich wie Katja auch.
Kuckuck und Hallöchen mein Möchtegernsozialist - ich bin auch wieder aus meinem Loch geschlüpft. Leider hast du mich in der namentlichen Aufzählung vergessen - da dachte ich mir, mich mal wieder melden zu müssen.
Dass die DDR kein Staatskapitalismus sein konnte, habe ich dir schon mehrfach und extra für dich, in leichter Sprache, erklärt. Staat und Kapitalismus schließen einander aus. Je höher die staatliche Einflussnahme auf wirtschaftliche Prozesse umso höher ist der Grad des Sozialismus. Da alle Produktionsgüter in staatlicher Hand waren, war dieses Verbrechersystem ein Vollsozialismus. Warum glaubst du eigentlich, dass dir jeder Forumsteilnehmer immer wieder die gleichen Fragen beantworten soll? So intellektuell eingeschränkt bist du doch gar nicht - oder täusche ich mich?
Ok - habe mich getäuscht.
Wenn die Produktionsmittel in Arbeithänden liegen, befinden sie sich in Privatbesitz und das ist Kapitalismus. Du verstehst noch nicht mal deine eigenen Definitionen.