Was ist eigentlich Sozialismus, kann er funktionieren oder ist er sogar notwendig?

Nein, du wechselst hier einfach die Ebene: Ja es gibt Menschen, die frei handeln. Aber das war nicht die Frage :wink:

Wer sorgt dafür, dass die Menschen frei handeln können und nicht versklavt werden.

Ich möchte nicht wissen wie dein Klo aussieht oder wirst du dafür bezahlt?

1 „Gefällt mir“

Der Staat.

Ok, was ist der Staat genau?

Was er heute ist, was er sein sollte/müsste?

Er sollte/müsste die Organisationsform des Staatsvolkes sein. Volk sind alle Menschen die auf einem Staatsgebiet leben. Und die Organisationsform sollte Basisdemokratie sein.

Was er ist? Herrschaftsform des Kapitals.

Da wir hier ersteinmal generell unterwegs sind und deine Definitionen abklappern:

Der Staat besteht also aus seinem Volk.

Basisdemokratisch ist dann eine Eigenschaft, die wir an einen Staat anhängen können, aber Diktatorisch ist erstmal genauso möglich.

ich fasse also nochmal zusammen:

Ein Staat besteht also aus Menschen, die sowohl sozialistisch als auch kapitalistisch sein können.

Gut, gehen wir davon aus, dass unser betrachteter Staat basisdemokratisch geregelt ist: Wie funktioniert das oder warum funktioniert das?
Damit ein Mensch frei leben kann, muss der Staat dafür sorgen. Wie macht er das?

Weil in diesem Staat der Privatbesitz abgeschafft ist. Also Besitz an Land, Ressourcen, Produktionsmitteln usw. und den Menschen gehört, die darüber basisdemokratisch entscheiden.

Gibt es diese Arten von Privatbesitz nicht mehr, gibt es auch diese Art von Macht einiger weniger über die Masse nicht mehr.

Ok, das geht jetzt sehr schnell:

In deinem Staat gibt es also keinen Privatbesitz.

Was ist Privatbesitz genau?
Kein Land, also auch keine eigene Wohnung?
keine Ressourcen, also nichtmal ein eigener Kühlschrank? Klar geht das generell, wenn der Supermarkt in der Ecke immer freies Essen zur Verfügung hat. Aber wer sorgt dann dafür, dass das Essen auch da ist, wenn die Menschen es brauchen?

Dazu kommt:
Wie wehren sich diese Menschen ohne Privatbesitz gegen andere Menschen?
Wie sorgt der Staat, dass die Menschen nicht doch Besitz anhäufen und dann mächtiger werden als diejenigen, die keinen Besitz haben?

Was sind das für seltsame Fragen?

Es geht um den Besitz mit denen man gesellschaftlichen Druck aufbauen kann, Gesellschaften lenken kann usw. Also Besitz der einen befähigt Macht auf Politik und Gesellschaft auzuüben. Dazu gehört selbstverständlich weder die Zahnbürste noch dein Eigenheim und auch nicht der Kühlschrank.

Und natürlich würde das über Gesetze und einer Verfassung usw. geregelt werden.

Übrigens wurde dir das auch schon beantwortet. Auch von ZPE schon. Also daran siehst du wieder einmal, wie sehr du dich im Kreis drehst, denn ZPE hat hier schon lange lange nichts mehr geschrieben. Womit ich jetzt nicht gesagt haben will, dass sich seine und meine Ansichten zu 100% decken, aber was den Privatbesitz angeht ist das ja wirklich lächerlich, dass das nicht verstanden wird, worum es da immer geht.

Das sind alles Fragen, die sich dein System stellen bzw. beantworten muss um funktionieren zu können.

Das ist absolut nicht selbstverständlich.

Du erlaubst also doch Privatbesitz. Wie unterscheidest du jetzt, ob der Privatbesitz erlaubt ist und welcher Privatbesitz nicht erlaubt ist?

Ein Zahnbürstenhersteller darf also seine 10000 Zahnbürsten besitzen, aber ein Motorenhersteller seine 1000 Motoren nicht?

Diese Fragen sind absolut wichtig, wenn die Menschen in deinem System leben wollen… Weil diese Menschen müssen sich an Gesetzte halten und die müssen eindeutig definierbar sein und können nicht vom Fall zu Fall unterschiedlich sein (das wäre Willkür).

2 „Gefällt mir“

Hab ich dir doch gesagt. Land, Produktionsmittel in Unternehmen ab einer bestimmten Größe, Ressourcen, Immobilien die über den Eigengebrauch hinausgehen…

Gehört als Privatbesitz verboten denn das ist der Besitz, der dazu befähigt, Macht über Gesellschaften auszüben und der nur dafür da ist, sich ständig zu vermehren um noch mehr Macht zu haben.

Ich habe dir auch schon sehr viel gesagt, was du einfach ignorierst. Wie gesagt, ich will jetzt völlig und alleine Deine Definition der Systeme haben. :wink:

Und da du diese Fragen merkwürdig findest, vermute ich auch, dass du dir diese Fragen noch nie gestellt hast.

Ok, also Privatbesitz ist erlaubt, aber alles was über den Eigenbedarf hinaus geht ist kein Privatbesitz mehr und gehört somit dem Staat.

Wer definiert jetzt, was Eigenbedarf ist und was nicht?
So als Beispiel: Ist das Schloss des Bundespräsidenten Eigenbedarf oder nicht?

Lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe…

Ich stelle das jetzt mit dir endgültig ein.

Das Schloss des Bundespräsidenten ist Volksvermögen und das mit dem Eigenbedarf bezog sich auf die Immobilien.

:woman_shrugging:

ich hab es immerhin versucht…

1 „Gefällt mir“

Du trollst nur. Oder bist tatsächlich Autist.

Aber ich danke dir, dass du mir Gelegenheit gibst hier die DInge zu schreiben. ;)

Aber langsam reicht es auch mit den Wiederholungen. Vielleicht nächste Woche wieder.

Naja, ich habe dir auch schon gefühlt tausendmal meine Ansichten erklären müssen :grin:.

Ich habe jetzt hier versucht mal alle vorherigen Definitionen auszublenden und mal komplett von vorne nur DEINE Definitionen anzunehmen und zu erfragen.

Natürlich musst du dabei diese Definitionen wiederholen, ansonsten überlagert sich das doch mit anderen Definitionen…

Der Unterschied ist, dass du versuchst mich zu widerlegen, zu sagen, dass das nicht funktioniert, dass das Unsinn sei und so weiter aber gleichzeitig noch nicht mal verstanden hast, worum es geht, oder einfach ignorierst, was ich schreibe usw.

Und so geht das ja nicht. Wenn du kritisierst was ich schreibe, musst du wenigstens gelesen und verstanden haben was ich schreibe. ;)

Also wenn du was kritisierst, dann musst du doch wenigstens zur Kenntnis nehmen, was du kritisierst, also was derjenige schreibt.

Das mit dem Privatbesitz usw. wurde dir nun wirklich zig mal erklärt. Ihr dreht euch im Kreis, weil euch Argumente fehlen und ihr euch gerne im Kreis dreht. Das ist alles.

Von meiner Seite aus darfst du deine Ansicht haben. Aber darum drehte sich die Debatte hier kaum. Also ich kritisiere deine Sichtweise doch gar nicht direkt, ich sage nur, dass das System, die allermeisten nennen das Kapitalismus, ganz offenbar nicht funktioniert und mehr schadet als nutzt. Und das ist beobachtbar, überprüfbar.

Genau das versuche ich doch schon die ganze Zeit und Explizit damit, dass ich jetzt nur und ausschließlich DEINE Definitionen haben will…

(Und diese eben nicht mit meiner Definition vermische)

Ok.

Also ich schrieb:

Und darauf antwortest du wieder:

Und dir fällt nicht auf, dass das irgendwie was anderes ist?

Und du willst mir jetzt sagen, dass du nicht trollst? ;)

Dann klär mich auf, was interpretiere ich hier falsch?

1 „Gefällt mir“