Ich hoffen nur aus diesem Thread…. gibt ja schon noch weitere Themen und auch gute Diskussionen.
![]()
Ich hoffen nur aus diesem Thread…. gibt ja schon noch weitere Themen und auch gute Diskussionen.
![]()
Ja, schon schwer erträglich wenn jemand etwas schreibt dessen Meinung du nicht teilst.
Auf Wiedersehen. ;)
(Aber jetzt keine leeren Versprechungen, ja?)
Ich deute das übrigens im Zusammenhang mit der Bettelei eben nach meiner Sperre nach einem weiteren subtilen Versuch nach dem Motto “entweder er oder ich”.
Das ist charakterlich echt kein Aushängeschild was du hier immer ablieferst.
Das ist mir zu theoretisch.
Die Praxis der Vergangenheit und gerade heute zeigt doch auch, dass gerade die Gesellschaften in denen es wenig Spaltung gibt, wehrhafter bzw. wehrbereiter sind als z.B. die westlichen vollkommen ausdifferenzierten Gesellschaften, die auf allen Ebenen und permanent irgendeinen Identitäts- und Kulturkampf kämpfen.
Sehr schöne Argumente! Wir haben tatsächlich genau das erlebt!
In den ‘80ern und Anfang der ‘90er hatten wir eine “High-Trust” Gesellschaft. Man konnte in der überwältigen Mehrheit der Fälle davon ausgehen, bei einem Geschäft nicht “beschissen” zu werden.
Das hat mit der Zeit dazu geführt, dass in den wenigen Fällen in denen man doch betrogen wurde sofort laut nach staatlichen Maßnahmen gerufen wurde.
Was, anstatt die Grundlage zu verbessern dazu führte, dass viele Leute nur noch nach Lücken suchen, um andere “legal” über den Tisch zu ziehen.
Der Mind-Shift ging also brutalst nach hinten los!
Sind den die westlichen Gesellschaften so „gleich“ wie du beschreibst oder liegt es nicht am Kapitalismus, also dass der Westen sich durch interne kleine Streitigkeiten diese Wehrhaftigkeit erhält?
Mit westlichen Gesellschaften meine ich halt sozusagen alle durch die USA beeinflussten Gesellschaften. Und ja, in der Beziehung sind die alle gleich.
(Und ja, der Kapitalismus sorgt dafür.)
Innerhalb findet jeden Tag irgendein Kampf zwischen irgendwelchen Gruppen statt. Aber guck dir mal die Militärparaden der Nordkoreaner im Vergleich zu unseren hier an. ;)
Und was ist deine Schlussfolgerung? Wie bewertest du die Macht von Nordkorea oder die Macht der USA?
Macht über wen und in welchem Zusammenhang?
Also in Zahl und Ausrüstung jeweils vergleichbare Armee der Nordkoreaner würde mit den Amerikanern den Boden aufwischen.
Einfach, weil die ein anderes Mindset haben.
Es hat die ganze Welt gebraucht um Deutschland damals zu besiegen. Einfach, weil die Deutschen damals nicht so gespalten waren.
Also wer kooperiert hat Vorteile.
Du redest also irgendwo zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung ![]()
Gibt ja auch Grautöne und nicht nur schwarz und weiß. ;)
Naja, dann solltest du aber auch dazusagen, wo du dich einordnest. Deine letzten Aussagen konnte ich zumindest nicht zuordnen oder einordnen.
Ich bin für einen basisdemokratischen Staat in dem es Privatbesitz an Dingen wie Infrastruktur, Land und Ressourcen nicht gibt.
Gut, ich bin dagegen ![]()
Ich denke dass jeman, der „Besitz“ an einer Firma oder einer Strasse hat einen viel größeren Anreitz hat diese Strasse oder die Firma in Ordnung zu halten als es die Gemeinschaft ohne klare Besitzzuteilung je könnte.
Ich bin für Privatbesitz, möchte aber
War schon mal jemand bei einem Rainbow Gathering?
Jederzeit ist immer irgendwo so eine Versammlung.
Das interessante ist das dort alle Regeln auf Konsens beruhen.
Alle müssen damit einverstanden sein. Wenn auch nur einer nicht einverstanden ist dann wird palavert und palavert und noch weiter palavert, stunden oder tagelang.
Es ist auch eine Möglichkeit sich ohne Geld dauerhaft durch zu schmarotzen.
Während des Essens geht ein Hut herum in dem Geld für die Verpflegung eingesammelt wird.
Die bist nicht verpflichtet irgend etwas da hinein zu geben. Meines Wissens ist dennoch noch nie eine Hungersnot ausgebrochen. Es scheint immer genug Spender zu geben die gerne auch Teilen.
Könnte man so etwas als echten funktionierenden Sozialismus bezeichnen?
Wenn ja dann gibt es einen echten funktionierenden Sozialismus.
Kennt die jemand? War erst auf ein paar wenigen solcher Events. Ist aber mal eine interessante Erfahrung die ich mal jedem empfehlen würde. Selbst große Events mit mehreren tausend Teilnehmern gibt es. Ich war allerdings nur auf eher kleineren.
Irgendwie werden die auch dezentral organisiert. Es ist der Polizei nicht möglich irgendwelche Ansprechpartner oder Verantwortliche heraus zu finden weil es so etwas dort nicht gibt.
Kenne ich ehrlich gesagt noch nicht, aber wie gesagt: Diese Kooperation kann im kleinen Rahmen funktionieren. Familien Funktionieren ja auch auf diesem Prinzip.
Aber es ist nicht Skalierungsfähig. Umso größer die Runde wird, desto mehr Schmarotzer wird es geben oder abstrakt gesagt: Umso mehr Macht wird aus diesem Konstrukt herausfließen ohne dass es hinein kommt.
Die für mich beste Definition für Sozialismus und Kapitalismus stammt von Ramin T. Im Sinne von Phänomenen beschreibt:
Danke für deine Definitionen.
Mir fällt dabei sofort auf, dass bei dir der Kapitalismus nur die „negative“ Seite bekommt, also die Machtakkumulation wobei ich auch die Machtdissipation dazu zähle, also dass aus jedem Machtzentrum die Macht auch wieder abfließt, umso größer das Machtgefälle ist.
Spannend wie jeder seine Definitionen hat ![]()
Das wird aber täglich widerlegt.
Denn der Besitzer ist eben in unserem System lokal nicht gebunden und irgendwelche Umweltsauereien am Arsch der Welt oder Raubbau an der Natur oder ähnliches braucht ihn nicht zu interessieren.
Das wäre dann wieder Aufgabe des jeweiligen Staates. Der kann sich im Kapitalismus aber auch nicht drum kümmern, weil er das Kapital vertritt. ;)