Ja, Kapitalismus belohnt Besitz nicht Arbeit. Arbeit wird besteuert.
Schon hundert mal erklärt in genau null Fällen von Willi verstanden.
In D haben wir keinen Kapitalismus, sonder sind im Sozialismus angekommen, daher wird (auch) die Arbeit besteuert!
Kapitalismus: Ich behalte was mir ist, du behältst, was dir ist!
So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?
Doch, denn ich will was Du hast! Gib es her!
Nee, ist nicht schwer. „Ihr“ tut immer so, als sei das voll kompliziert was ihr erzählt, irgendein Geheimwissen und nur einige wenige ganz unten tief im Kaninchenbau hätten das verstanden. während alle andere schlafen.
In Wahrheit ist das teilweise einfach selbst ausgedachter Kram der vorne und hinten nicht passt und vollkommen inkonsistent ist.
Allg. wird unter Kapitalismus die Existenz von Privatbesitz verstanden. Freilich nicht nur, aber das ist wesentlich von dem sich alles weitere wie freie Märkte ableiten. Und den Privatbesitz haben wir.
Ne passt schon. Das ganze Forum weiß, dass es jemanden hier gibt, der immer alles verstanden hat.
Den Eindruck habe ich leider nicht.
…und der wird besteuert, Haus und Auto z.B.
Zahl ich die Steuern nicht, ist mein Besitz nach einer gewissen Zeit weg…wird mir abgenommen. Zahl ich die Steuern, ist mein Besitz ebenso rechnerisch irgendwann weg.
Ergo: Sozialismus, kein Kapitalismus
Da würde ich mich sogar drauf einlassen. Allerdings haben wir dann wieder ein Konsistenzproblem. Denn das ist eigentlich mein Argument dafür, dass der Mensch nicht frei ist.
Das ist aber auch kein Sozialismus, sondern das genaue Gegenteil.
Der arme unfreie Mensch. Bin ich gerne, solange ich 1000BTC habe und irgendein möchtegern Typ im Klassenkamp-Elfenbeinturm den ganzen Tag von Unfreiheit sabbert.
Siehst du, wenn wir alle frei sind wenn wir nur genug Eigentum haben, dann können die paar Steuern die man dann zahlt ja nicht so schlimm sein. Die zahlt man doch gerne dafür, dass einem die Armut nicht irgendwann aufs Dach steigt.
Ego: Kapitalismus.
Das könnte direkt von einem König stammen
Ist ja auch so: solange der König mich in Ruhe lässt und wenig Steuern will, solange kann er in seinem Schloss Orgien feiern. Mir doch egal, ob andere das als Unfrei deklarieren.
Seit ihr das? Wann war es denn Kapitalismus? Jahr und Ort bitte
Hab dich das schon mal gefragt und glaube ich nie eine Antwort bekommen. Hatten wir nach deiner Auffassung schon mal Kapitalismus oder ist das nur eine feuchte Fantasie von dir?
Ich sehe schon wieder, du hast das System Monarchie und Feudalismus in all seinen Einzelheiten genau erfasst. Dir kann man absolut nichts vormachen.
Und in deinem sozialistischen Lummerland bezieht der Staat genau woher seine Einnahmen? Weil, wie ich gelernt habe, sind im echten Sozialismus die Arbeiter die Unternehmenseigentümer und nicht der Staat. Er müsste sich doch dann auch von diesen Arbeitern finanzieren?
Dass wir eine unverhältnismäßig hohe Lohnsteuer im Vergleich zu Kapitalerträgen haben - geschenkt. Aber dieser Irrglaube von Euch, es bräuchte einfach nur echten Sozialismus und alle lebten im Schlaraffenland ist einfach nur ätzend.
Es ist eine reine Wunschvorstellung ohne Evidenz die ihr hier als Tatsache verkauft.
Also ich behaupte das nicht. Ich behaupte nur, dass Menschen dann freier wären. Ich bin halt kein solcher Materialist und Konsum geht mir nicht über alles. Es mag schon sein, dass wir dann nicht mehr so viel zu kaufen hätten und auch nicht mehr so viel kaufen könnten.
Allerdings ist es ja auch heute so, dass man vieles, was man kaufen kann, gar nicht wirklich braucht wenn man ehrlich ist, es reine Ressourcenverschwendung ist und nur durch eine ganze Industrie, die Werbeindustrie, überhaupt an den Mann gebracht werden kann und viele mangels finanzieller Möglichkeiten auch real gar nicht in der Lage sind, diesen Konsum zu leben.
Also das muss man schon auch sehen.
Und das finde ich auch wieder seltsam eigentlich, denn eigentlich sollten Bitcoiner auch eher konsumkritisch sein. Tatsächlich argumentieren die alle aber ständig hier pro Konsum wenn es um Sozialismus geht. Dann haben sie plötzlich alle Angst nicht mehr so viel kaufen zu können.
Das ist ja auch ok. Dann belass es doch dabei, dass es hier Abstufungen gibt. Werde nie verstehen, warum Sozialisten immer so ein Sendungsbewusstsein haben.
Die Bitcoiner, die ich kenne, kaufen tatsächlich weniger. Seit ich BTC kenne, kaufe ich deutlich weniger Ramsch.
Was verstehst du nicht daran, dass das hier ein Forum ist?
Alle.
Deine Verallgemeinerungen sind genauso ätzend. Soweit ich weiß, ist unter Bitcoinern niedrige Zeitpräferenz total hip - oder ned?
Nimm doch nicht immer dieses Forum als Maßstab für deinen pauschalen Rant.
Nagut, eine Behauptung. Aber alle die es nicht so sehen sind verblendete Konsumopfer?
Wenn ich mit meinem Eigenanteil in einer miserabel laufenden Genossenschaftsbude stecke, kann ich ganz bestimmt auch nicht mehr gut schlafen und von Freiheit träumen…
Schaffst Du es in diesem Leben noch einen Post ohne die Schlagwörter
- verstehen/verstanden
- Recht haben
- gewinnen/verlieren
zu erstellen? Man könnte glatt meinen, dass Du einen Minderwertigkeitskomplex hast.
eher stecken muss