Was ist eigentlich Sozialismus, kann er funktionieren oder ist er sogar notwendig?

Sozialismus bedeutet die Demokratisierung der Wirtschaft, also dass die Produktionsmittel in der Hand der Arbeiter sind. Warum bedeutet es das? Weil Sozialismus sich gegen Machthierarchien wendet und Macht mit Besitz verbunden ist. Sozialismus will eine egalitäre Gesellschaft. Wenn das Eigentum einfach nur verstaatlicht wird, dann ändert das ja gar nichts. Es sei denn dieser Staat wäre irgendwie basisdemokratisch organisiert oder irgendwie in der Form, also so, dass wirklich alle auch beteiligt würden in den Betrieben.

Ob jetzt der Staat die Arbeitskraft raubt, wie du richtig sagst, ob es wie damals der Adel war, oder eben heute der Unternehmer, spielt eben keine Rolle.

Ob du irgendeinen Kontakt zu mir hast ist mir ziemlich egal. Warum das nicht polemisch war erkläre ich trotzdem.

Das war nicht polemisch, weil es schlicht stimmt. Am System ändert ändert die AFD gar nichts. Denn das System ist die kapitalistische Ordnung. Ob die Linkspartei, die SPD oder die Grünen dich nun etwas weniger hart mit Peitsche treiben oder ob die Union, die FDP oder eben jetzt die AFD dich etwas härter mit der Peitsche treiben spielt für diesen Sachverhalt eben überhaupt keine Rolle.

Das sind alles Systemparteien, die an der Ordnung rein gar nichts ändern wollen. Und die bestimmende Ordnung ist, dass das Kapital die Regeln macht. Wenn das Kapital will, dass wir hier Millionen Afrikaner aufnehmen, dann werden wir Millionen Afrikaner aufnehmen. Wenn das Kapital will, dass wir sie morgen wieder abschieben, dann werden wir sie morgen wieder abschieben…

Wenn das Kapital will, dass du bis 70 arbeiten sollst, dann wirst du bis 70 arbeiten müssen wenn du keine Abschläge haben willst…

Die Spielregeln machen nicht irgendwelche ungewaschenen Linken die irgendwelche Pappschilder auf der Straße in die Luft halten, auch keine Rechten im Polohemd mit markigen Parolen und auch keine Politiker, sondern das Kapital.

Ist das etwas polemisch ausgedrückt? Ja sicher. Ändert das was am Inhalt? Nein. Denn du kannst einfach nur polemisch sein ohne auch sachlich zu sein, aber du kannst auch polemisch sein und trotzdem sachlich sein bzw. etwas inhaltliches damit transportieren.

1 „Gefällt mir“