So viele Reaktionen innerhalb von zwei Tagen zeigen, dass es nicht nur bei mir ein Thema ist, danke für eure Zeit! Einige Antworten haben mich echt zum Nachdenken gebracht.
Wie so ein typisches Gespräch abläuft:
Wenn ich sage dass wir im Sozialismus leben, wird direkt auf die Definition eingegangen dass im Sozialismus die Produktionsmittel zum großen Teil in Staatshand sein müssten, was bei uns nicht der Fall ist. Mein Einwand daraufhin dass es für das Ergebnis (=Der Staat raubt die Arbeitskraft der Bürger und kann die Produktion durch Hochbieten in jede Richtung lenken) völlig irrelevant ist, wem die Produktionsmittel formal gehören (weil die Zentralbank die formal auch „privat“ ist), wird immer nur damit abgeschmettert dass ich Begriffe verwende, deren Definition ich nicht kenne.
Ein System hat immer ein Ziel und ich möchte meine eigene Arbeitskraft nicht dem Ziel von Mächtigen in diesem Spiel unterstellen. Daher braucht es für mich kein großes Deutschland-oder Europaweites System. Das Problem mMn ist, dass man sich gerade an moralischen Detailfragen wie Impfen, Klima, Mobilitätsformen, Schulform o.ä. aufhängt, statt raus zu zoomen und zu hinterfragen, ob ÜBERHAUPT einer das für mich entscheiden sollte. Alleine dass man darüber diskutiert ob eine Maßnahme vom Nutzen her gerechtfertigt ist, setzt schon voraus, dass Zwang von Millionen von Menschen grundsätzlich gerechtfertigt ist, sonst könnte man die Maßnahme auch einfach dem Markt überlassen.
Wenn es ausschließlich Eigentum gäbe. bräuchten wir diese Schuldzuweisungen Dritter vielleicht gar nicht da uns das Verhalten anderer Leute nichts angeht, so lange sie sich nicht unserer persönlichen Arbeitskraft bedienen.
Stimmt. Daher habe ich Memes geteilt die einige als völlig verrückt, andere als rechtsextremistisch, andere als links gedeutet haben. Echtes Interesse am Leben anderer wäre wirklich etwas, das weiter hülfe. Nur ist es schwierig, wenn man alles in die Kategorie “Sozialismus vs. Eigentum” packt, zu viel davon nimmt meinen Kopf ein. “Wenn jemand stark mit einem System, einer politischen Haltung oder einer Lebensentscheidung identifiziert ist, dann wird jede abweichende Perspektive schnell als Angriff gewertet.” Das ist gut möglich, auf beiden Seiten. Hieße, ich müsse mich weniger mit meiner Haltung der Welt gegenüber identifizieren und mehr mit meinem eigenen Umfeld beschäftigen. Da sind wir wieder beim Stoizismus.
Ungefähr für genau solche polemischen Kommentare wird man dann eben ausgegrenzt, das hast du gut demonstriert. Jetzt kannst du natürlich lang und breit erklären warum das nicht polemisch ist, aber bis dahin habe ich schon längst keinen Kontakt mehr zu dir.
Ja da muss ich dir Recht geben: Er hat aber auch eine gute Entwicklung gemacht wenn man sich die Videos vom Proaktiv Podcast von vor ein paar Jahren anschaut.
Vielleicht fehlt mir hier die stoische Ruhe. Ich habe das Gefühl, dass die Person eine Macht unterstützt, die in Wirklichkeit gegen uns alle ist. Und dass das so offensichtlich ist, dass ein paar Sätze für das Verständnis ausreichen. Tut es wohl nicht. Zuzugeben dass ich auch falsch liegen könnte, wäre zuzugeben dass der Sozialismus wohl doch nicht so schlecht ist und in der Hinsicht habe ich noch nie auch nur ein gutes Argument gehört.
An was zu wachsen? Die eigene Meinung gar nicht mehr zu verbreiten? oder so zu verbreiten dass du nicht aneckst?
Vielleicht besteht die Herausforderung gerade darin, im Fiat System aufzugehen, die kritische Sichtweise ist nur dazu gut, dass man sich auch beim Untergang des Systems noch zurecht findet?
![]()
Das ist wahr und sinnvoll
Wie schaffst du es, dich davon zu lösen? Hast du nicht das Gefühl, denen helfen zu können wenn du ihnen ein wenig erklärst wie Wirtschaft funktioniert? Klar verstehe ich, dass es wenig bringt. Trotzdem fällt es mir im Gespräch schwer, mich auf alltägliche Themen zu konzentrieren.
Das ist ein Beitrag der für ein Forum super funktioniert, aber irgendwie schlecht für Leute mit denen man einen großen Teil des Lebens teilt.
Jeglichen Podcast Content deabonnieren der bisher viele Stunden in der Woche einnahm hieße das bei mir
Ist vielleicht wirklich der sinnvollste Rat.