Hallo,
bevor ich meine Frage stell, möchte ich mich vorstellen.
Meine Freunde nennen mich Monty und ich bin 36 Jahre und arbeite als „Fullstack“ Entwickler im Webbereich. Ich bin im Jahr 2012/13 auf Bitcoin aufmerksam geworden und hatte Mitte/Ende 2013 auch noch ein wenig Mining betrieben. Aber wie so viele habe ich damals nicht verstanden was Bitcoin für uns bedeuten kann und habe dann relativ schnell irgendwelche Shitcoins geschürft. Das war damals alles nicht so richtig rentabel für mich da die Stromkosten natürlich für mich viel zu hoch waren und ich dann meine Mining Hardware wieder verkauft habe.
Die nächsten Jahre wurde es für mich dann wieder etwas ruhiger und ich hatte meine Coins einfach in meinen Cold Wallets liegen lassen und erst in 2017 wieder mit dem ICO Hype rausgekramt. Das war auch für mich die Zeit, wo ich mich Intensiver mit den Vor- und Nachteilen rund um Kryptowährungen beschäftigt hatte. Ich hatte damals glücklicherweise schon irgendwie ein wenig verstanden was Bitcoin bedeutet und bin nicht „All-In“ in irgendwelche ICO Projekte eingestiegen. Für mich war das auch die Zeit, wo ich angefangen habe, mich Intensiver mit Bitcoin und der ökonomischen Seite zu beschäftigen. Ich versuchte alles zu lesen was ich in die Finger und vor die Augen bekommen habe.
Ich fand auch super interessant, wie sich der Blocktrainer in Richtung Bitcoin positioniert hatte und das in viel kürzerer Zeit als ich. Ich habe dafür ein paar Jahre länger gebraucht aber zu meiner Verteidigung ich hatte auch wirklich nicht viel Zeit da mein Job mich in der konventionellen IT recht gut einnimmt.
Hin oder her ich würde mich vermutlich als Bitcoiner bezeichnen da ich im Zweifelsfall auf Nachfrage nur diesen empfehlen kann. Und warum jetzt nur „vermutlich“? Weil ich der Typus Mensch bin der denkt das nichts wirklich absolut und eingemeißelt ist. Es gibt dazu auch ein schönes Zitat von Isaac Newton: „What we know is a drop, what we don’t know is an ocean.“