Warum sind Fiatwährungen immer Inflationär und warum würde Bitcoin als Weltwährung eine Rezession auslösen?

Ich glaube nicht, dass die Menschheit jehmals wieder genug Arbeit für alle haben wird.

Arbeit im Sinne von ich stelle was her was Andere für ihr Leben brauchen, Nahrung, Türschlösser usw.
All diese Tätigkeiten können durch Automatisierung und Technologie zunehment mit weniger Menschen hergestellt werden. Am Ende haben wir tausende Roboter die für die Menschen Arbeiten während die Menschen nur noch ihrem Eigenen Interessen nachgehen.

Aber der Übergang dahin, vorallem weil gerade nur Arbeit den Lebensunterhalt sichert wird sehr schwierig werden.

Es wird also ab jetzt immer Leute geben die keine Arbeit haben und deswegen entweder auf Hilfen angewiesen sind oder sich Dienstleistungen überlegen die andere vielleicht brauchen wollen könnten. Musiker, Streamer, Kleinkünstler usw. aber natürlich auch Kriminelle die überlegen wie man am besten das Geld der anderen entwendet, wenn möglich sogar legal. Menschen sind da sehr kreativ um an Geld zu kommen denn Geld ist Macht.

Ja ich weiß dass es persee nicht notwendig ist die Coins zu reaktivieren, es gibt genug andere. Ich halte es aber aus zwei Gründen für wichtig dass Coins nicht für immer verloren gehen können:

  1. halte ich es für sinvoll dass es einen Wert gibt wie 21 Millionen die sich auf die Welt aufteilen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wir schimpfen über das aktuelle System wegen seiner Inflation und damit seiner Umverteilung von Armen zu reichen. Wer sagt dass es (wie in diesem Thread diskutiert) nicht durch Deflation ein ähnlicher Umverteilungseffekt auftritt, nur dass wir ihn noch nicht kennen? Oder wir haben ihn schon genannt indem es möglich ist dass die Wertsteigerung größer ist als man das Geld ausgeben kann. Wie auch immer, ich halte es für Sinvoll, dass Geld stabil ist. und das bedeutet weder Deflation noch Inflation. Dass Geld durch das verlieren der Keys dem System verloren geht halte ich somit für falsch.
  2. ist es psychologisch nicht gut für die Menschen wenn sie die Vorstellung bekommen dass es irgendwann keine Bitcoins mehr geben wird die bewegt werden können. Denn auf lange sicht hin schafft sich Bitcoin damit selber ab. Ja man mag es beliebig aufteilen können, aber stell dir mal vor es gibt nurnoch einen Bitcoin. Auch dieser wird irgendwann verloren gehen, denn ich glaube dass selbst wenn man die Rate der Verluste von Bitcoin verringern kann, sie wird nie null sein. Bitcoin nährt sich also der völligen Auslöschung immer weiter an solange keys verloren gehen. Und das muss nicht asymptotisch sein.
1 „Gefällt mir“