Hallo Ihr lieben,
Gleich vorne weg Ich bin großer Freund von BTC und möchte hier nur einige Dinge zu Papier bringen die mich schon Jahre bewegen…
Wenn ich einige von euch mit meinen Gedanken verärgere oder unbehagen auslöse bitte ich das zu entschuldigen. Als Asperger Autist ist mir die Kommunikation nich in die Wiege gelegt worden. Das führt regelmäßig dazu, dass ich meine Mitmenschen verärgere, weil ich die Dinge anders ausdrücke als es von mir erwartet wird. Ich bitte das zu entschuldigen. Meine Schwerbehinderung zeigt mir hier die Grenzen auf.
Ich bin kein Freund von langen Texten daher lege ich direkt los. Wenn der Post hier dennoch lang wirkt, dann deshalb, weil es ein Extrakt aus ettlichen hundert Seiten, aus Fachlitteratur ist und eine noch kürze Fassung würde es nicht mehr möglich machen den Gedankengang zu folgen. Vermutlich ist es so schon ziehmlich anspruchsvoll dem zu folgen. Ich empfehle es mehrmals zu lesen und bei bedarf selber zu recherchieren.
Frage: Warum sind Fiatwährungen immer inflationär?
Antwort: Weil Fiatwährungen zu 100% Schuldgeldwährungen sind. Das bedeutet, dass alles Fiatgeld das auf diesem Planeten im Umlauf ist durch einen Kredit erschaffen wurde. Bekanntlich werden für jeden Kredit Zinsen erhoben. Die Zinsen bekommt man aber NICHT als Kredit ausbezahlt. Das heißt im Umkehrschluss, wenn alle Menschen, Regierungen und Organisationen Ihre Kredite zurück zahlen würden, wäre das nicht möglich, weil die Zinsen nicht als Kredit genommen/ausgezahlt wurden! und das IST der einzige Grund warum Fiatwährungen immer inflationär sind. Dazu ein kurzes Beispiel: wenn ich vor 80 Jahren 100 Mark mit 6% Verzinsung angelegt hätte, dann würde ich heute 10480 Mark bekommen wenn ich noch weitere 20 Jahre warte schon 33830 Mark Das ist der Zinseszins effekt. Er zwingt die Währung dazu ständig ausgeweitet werden zu müssen. (dazu gibt es einen sehr guten Zeichentrickfilm, der es neben vielen anderen augenöffnenden Details sehr einfach erklärt: „gib mir die Welt plus 5%“)
und was würde passieren wenn BTC die Weltwährung wäre?
da BTC (glücklicherweise) bei 21M gedeckelt ist, würde das Verleihen von BTC gegen Zinsen zu einem Großteil nicht zurückgezahlt werden können, weil soviel BTC einfach nicht existieren. Es würden also enorme Risikoaufschläge für den Verleih von BTC anfallen, und das würde die Wirtschaft extrem ins stocken bringen.
Was ist die Lösung?
für das finden einer Lösung ist es essentiel die beiden Funktionen von Geld zu kennen. Geld hat nach aktueller Definition zwei wichtige Funktionen:
erstens als Tauschmittel
zweiten als Wertspeicher
und genau hier liegt das Problem!
Denn während ein Tauschmittel am effektivsten ist, wenn es häufig seinen Besitzer wechselt (getauscht wird gegen Dienstleistungen oder Waren)
So ist ein Wertspeicher eher träge und wird kaum bewegt.
Wenn mann sich nun Fiatgeld anschaut, dann wird es der Funktion als Tauschmittel eher gerecht, als der eines Wertspeichers und BTC ist eher ein Wertspeicher.
Aber das Problem ist eben, dass die inflationären Währungen immer irgendwann zusammenbrechen und spätestens dann weder als das eine noch für das andere etwas taugen.
und Konstante Währungen wie der BTC werden kaum getauscht, aber vor allem werden sie kaum verliehen für Kredite, weil das Ausfallrisiko aus oben genannten gründen einfach zu hoch ist!
Was ist nun also die Lösung?
Aktuell ist es so dass man für das verleihen von Geld belohnt wird. In Form von Zinsen. Diese Belohnung führt nach ca 70 - 90 Jahren zur Zerstörung der Währung, Grund ist der Zinseszins effekt.
Die einfache Lösung ist Geld nur noch die Funktion als Tauschmittel zu geben! Das tun wir, indem wir dem Geld ein Verfallsdatum geben. Beispiel: wir haben 100 Tauschmark diese verlieren jeden ersten im Monat einen Prozent Ihres wertes. (digital würde man jeden Monat 1% aller Tauschmark burnen und die Miner würden das eine Prozent bis zum Monatsende wieder schürfen.) (analog müsste mann am Monatsanfang auf jeden 100 Tauschmarkgeldschein eine Monatsmarke kleben, die ein Tauschmark kostet erst dann ist der 100 Tauschmarkgeldschein wieder gültig)
Die Konsequenz wäre, dass jeder versucht die Tauschmark am Monatsende los zu sein. Damit wird die Wirtschaft enorm angekurbelt. Auch Kredite wären leichter zu bekommen, da man nun keine Zinsen mehr verlangt sondern einfach nur froh ist, wenn man das wieder zurückbekommt was man bezahlt hat. Steuern oder Rechnungen würden im Voraus beglichen werden usw. usw. Wer glaubt ich fantasiere dem empfehle ich nach „das wunder von Wörgl“ zu googeln. Es wurde auch verfilmt und ist in youtube zu finden.
Nun der große Haken: Da Geld mit Verfallsdatum perse das schlechtere Geld ist und eigentlich niemand es haben möchte, funktioniert das ganze System nur, wenn es vom Staat ausgegeben und als offizielles Zahlungsmittel anerkannt wird. BTC, Gold, Silber, etc. kann natürlich weiterhin gekauft und verkauft werden aber halt nur zur Funktion des Wertspeichers. Denn dann wird es mit dem Tauschgeld nicht konkurrieren. Wenn ich BTC Kaufe so hat der Verkäufer nun die Tauschmark und er wird sich darum bemühen müssen es wieder rechtzeitig aus zu geben oder er zahlt halt drauf.
Zu guter letzt nun die Frage Warum wird alles daran gesetzt das dieses Geld unbekannt bleibt?
Im heutigen Geldsystem wird der Umstand Geld zu besitzen am meisten belohnt. Wer viel Geld hat wird mehr Geld haben. Das Passiert Systembedingt zwangsläufig durch den Zinseszins effekt. In einem Umlaufgesicherten Geldsystem wird der Belohnt der viel Produziert. Bloßer Geldbesitz führt nicht mehr automatisch zu mehr Reichtum. Es kann lediglich noch der Reichtum durch Anlage in Wertspeichernde Dinge konserviert werden, aber die magische Geldvermehrung wird es in solch einem System nicht mehr geben.
Was denkt Ihr darüber?