Warum sind die Linken so gegen BTC?

Kann mir mal einer erklären warum die Linken so gegen BTC sind ?

Sind die nicht die ersten, welche die Gentrifizierung in den Städten beseitigen wollen und gegen den Kapitalismus „kämpfen“

Müsste da BTC nicht gerade ein Segen für diese Menschen sein ?

Wir müssten bei einem BTC Standart gewissenhafter Leben und würden nicht das Geld der Zukunft verpassen.

Ich verstehe auch nicht warum die Linke die Modern Money Theorie befürworten, dass widerspricht doch einfach auch deren Ziele oder nicht ?

2 „Gefällt mir“

Ja genau, warum sind nicht alle einer Meinung? Da stimmt doch was nicht.

Super Beitrag Holger…

2 „Gefällt mir“

Dumme Frage, dumme Antwort.
Stell doch ne Anfrage bei: Die Linke.

Was erwartest du denn hier als Antwort?

Sowas wie: Die haben Bitcoin nicht verstanden.

Von Überheblichkeit kaum zu übertreffen aber leider nicht intelligent dazu meinen Beitrag richtig zu deuten, sechs setzten! Lieber Holger ich habe schon oft genug bei deinen Beiträgen und Kommentaren mit den Augen gerollt und trotzdem aus Höflichkeit mich nicht dazu negativ geäußert, wir sind doch keine zwölf oder ?

Ich habe nicht geschrieben warum die Linken gegen BTC sind, weil BTC besser ist als MMT, sondern warum die Linken trotz ihrer Ziele , welche eigentlich für BTC sprechen, den BTC ablehnen.

10 „Gefällt mir“

Gibt mehrere Gründe aber der Hauptgrund ist mMn. der, dass die unconfiscatabality von Bitcoin nicht ihrem Grundsatz, andere Menschen mittels Staatsgewalt zu berauben, entspricht.

9 „Gefällt mir“

Reiche sind nur reich, weil sie anderen etwas weggenommen haben.
Einkommen ohne dafür zu arbeiten ist Ausbeutung.
An meiner Armut sind die reichen schuld, weil sie unseren Planeten kaputt machen.
klick klack BOOM Kapitalisten…

:point_up_2:
Solche Aussagen habe ich selber getätigt als ich (zum glück) noch nicht wählen durfte und einen „Punks not Dead“ Patch auf meinem Rucksack hatte.

Es gibt so ein Spruch den ich mal gehört habe:
„Wer jung ist und kein Kommunist ist ein schlechter Mensch und wer Erwachsen ist und ein Kommunist ist ein schlechter Mensch“ oder irgendwie so (ihr kennt das bestimmt).

„Die Linken“ denken mMn immer noch so wie ich damals und deshalb sind sie mMn auch gegen Bitcoin, genauso wie sie gegen Aktien sind.

Was ich damit sagen will:
Wer nicht versteht was das Kommunismus/Sozialismus ding für ein Schwachsinn ist, der kann mMn auch Bitcoin nicht verstanden haben

edit:
Ich will damit nicht sagen, die Leute die den kommunistischen Schwachsinn in der Jugend ausgelassen haben, wären schlechtere Menschen als ich. Im Gegenteil
Nur haben sie vielleich nicht die Empathie wie einer der selber mal so gedacht hat :wink:

7 „Gefällt mir“

Bitcoin ist in keiner Weise ein „offensichtlicher“ Segen für die Parteien, da Bitcoin sie im Grunde enteignet was die Machtstellung anbelangt. Du musst dir das eben so vorstellen, dass Bitcoin nach komplett anderen Regeln spielt… Da hat leider herkömmlich-demokratisches Denken beileibe nicht viel mit am Hut. Als Politiker würden sich mir vermutlich auch immer mehr und mehr die Nackenhaare aufstellen, wenn ich Bitcoin höre und ich mich nicht über alle wichtigen Aspekte aufgeklärt bin. Das sind die meisten eben nicht. (Natürlich gibt es Ausnahmen. Siehe Cynthia Lummis) Aber deswegen ist Adaption in diesem Stadium auch so wichtig und hat 1000fach höhere Prio als der nächste Elon Musk.

1 „Gefällt mir“

Ach, wie schön muss es sein, in so einer Schwarz/Weiß-Welt zu leben…

Gibt ja auch noch andere Parteien die eher Graustufen darstellen aber Die Linke ist eine kommunistische Partei oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Das freut mich.

Das ist Deine Meinung, dass das so ist. Anscheinend aber nicht die Meinung der Partei.

Frag doch mal höflich bei Fabio de Masi an.
Der ist schließlich wirtschaftspolitischer Sprecher der Linken. Vielleicht bekommst du eine Antwort.

„Die Linke“ ist so links bzw. kommunistisch wie der Papst in Rom atheistisch.

Solche Mißverständnisse haben wohl ihren Grund darin, das unklar ist, was tatsächlich der Kommunismus ist, da kaum jemand dessen Klassiker Marx, Engels, Lenin und Trotzki liest.
Dann wüßte man immerhin von was die Rede ist, was man dann auch immer davon halten mag.
Aber so halten ja auch heute noch sehr viele Leute den untergegangenen Ostblock (bin in der DDR aufgewachsen) allen Ernstes für kommunistisch, wo er ja nun offenkundig stalinistisch (ab den 60er Jahren in abgemilderter Form, da nicht mehr so hemmungslos willkürlich, aber immer noch häßlich) war.

2 „Gefällt mir“

Also deine Aussage mit anderen Worten:
Echten Kommunismus hat es noch nie gegeben.

2 „Gefällt mir“

Unschön zu lesen diese Diskussion, ich habe dieses Forum bisher im Positiven anders erlebt.

1 „Gefällt mir“

Naja hier prallen grundverschiedene Meinungen aufeinander und das nicht zum ersten mal.
Ich finde diese Diskussionen ehrlich gesagt immer gut, wenn sie ,wie im Forum eigentlich meistens, sachlich und ohne persönliche Beleidigungen stattfinden.

Ich mag das und habe mich auch schon von anderen überzeugen lassen. Das es immer wieder mal vom topic abweicht stört aber sicherlich einige und dafür entschuldige ich mich hiermit

1 „Gefällt mir“

Das war schon auf den Ton bezogen, nicht auf unterschiedliche Meinungen.

Wer hat sich denn hier deiner Meinung nach im Ton vergriffen?

Ich meine damit z.B. „Dumme Frage. Dumme Antwort.“

War jetzt aber auch von mir nicht so gedacht das endlos auszuführen, wollte einfach nur an die Freundlichkeit aller Teilnehmer appellieren.

3 „Gefällt mir“

Was ist mit den rechten? Als liberaler finde ich es schwer überhaupt einen Unterschied zwischen links und rechts aussen zu finden. Beide haben die gleichen Ziele, sie nennen sie nur anders. Beiden sind die Bürger egal.

Beugehaft bis du deine Steuern zahlst?