Stell Dir mal vor das Rad oder das Feuer wäre patentiert…. nicht auszudenken
![]()
Lieber irgend eine Public License….
Stell Dir mal vor das Rad oder das Feuer wäre patentiert…. nicht auszudenken
![]()
Lieber irgend eine Public License….
In einem freien Markt könnten „wir“ die , von den Chinesen kopierten Patente , „zurückkopieren“ und weiter verbessern , es könnte ein richtiger Wettbewerb entstehen.
Wer kopiert und verbessert besser ?
hat schon einen Grund, warum Patente nicht ewig laufen …
Stell dir vor, dein Auto hätte wegen uralter Patente 3eckige Räder ![]()
Du lässt dabei hat völlig unberücksichtigt, dass es auf der Welt innerhalb der Gesellschaften und auch innerhalb der dort vorhandenen natürlichen Umständen, also der Natur, große Unterschiede gibt.
An einem Ort gibt es viele Ressourcen, an einem anderen weniger, die eine Gesellschaft ist so organisiert und toleriert dies mehr, die andere Gesellschaft ist wieder anders organisiert und toliert etwas anderes mehr und jenes weniger…
Die einen haben jene Entwicklungs - und Wohlstandsstufe, die anderen eine andere…
Also es herrschen nicht überall die selben materiellen und geistigen Bedingungen. Das ist ein Fakt, ok?
Wenn alle überall alles kopieren dürfen, dann werden in Zukunft nur noch da Dinge entwickelt und produziert, wo die für die Produktion besten materiellen und geistigen Bedingungen herrschen.
Im Sinne des Kapitals also wo man am einfachsten und günstigsten produzieren kann.
Und das werden wir hier nicht sein. ;)
Keine Ahnung, aber so sehr hasse ich weder mich selbst, noch die europäischen Gesellschaften usw. als dass ich das wollen würde.
Zumal man sich die Dinge auch irgendwann dann nicht mehr leisten wird können als Konsument wenn hier nichts mehr stattfindet.
In dem Zusammenhang war es auch meiner Ansicht nach ein riesiger Fehler die Produktion nach Asien zu verlagern und dort auch gewissermaßen Entwicklungshilfe usw. zu leisten.
Das wird uns, also den europäischen Gesellschaften noch auf die Füsse fallen, wenn es das nicht schon tut.
Du hast doch noch nie irgendetwas produziert oder produzieren lassen. Du weißt schlicht nicht wovon Du redest.
Ich habe produziert, und ich habe Produkte aus Asien gekauft / zugekauft, und ich habe Dienstleistungen in Asien in Anspruch genommen / Arbeit dorthin vergeben. Ich weiß also wovon ich rede. Kenne Vorteile und Schwierigkeiten.
Es ist nicht möglich sich gegen die Verteilung von Gütern und Dienstleistungen auf der ganzen Welt zu stemmen, und es macht auch keinen Sinn. Der Markt findet den Weg und es macht Sinn sich weiter zu entwickeln.
Ich vergaß, der heilige Markt!
Genau. Nenne es wegen mir auch Schwarm-Intelligenz
Kollektive Intelligenz, auch Gruppenintelligenz und Schwarmintelligenz (selten: kooperative Intelligenz) genannt, ist die Hypothese zu einem emergenten Phänomen, bei dem Gruppen von Individuen durch Zusammenarbeit intelligente Entscheidungen treffen können.
Ich sag ja, “euch” muss man nur reden lassen, ihr seid so inkonsistent in euren Narrativen, das ist so traurig und unterhaltsam zugleich.
Also jetzt ist das pöhse Kollektiv doch zu intelligenten Entscheidungen in der Lage wenn es um den heiligen Markt geht, ja? Nur komplett frei muss er sein, sonst wäre es nicht intelligent. ;)
Das ist ein 1 a Dogma. Dafür kann ich auch in die Kirche gehen oder zu einem Sektenprediger.
Na passt doch
![]()
Nur Deine Schlussfolgerung nicht.
Wenn ich Dienstleistungen zukaufe, dann muss es auf der anderen Seite jemand geben, der das anbietet. Auf diese Art entsteht kollektive Zusammenarbeit. Aber kein zentral gesteuertes Kollektiv, wie Du das denkst.
Und “Bedarf” ist ständigen Veränderungen unterworfen. Das erfordert Anpassung. Was heute gefragt ist, ist es morgen vielleicht nicht. Indikator dafür ist der Marktpreis.
Wo habe ich denn etwas von einem zentral gesteuerten Kollektiv gesprochen?
Das ist doch wieder ein Strohmann den du da hinstellst, damit deine Ausflüchte irgendwie noch halbwegs Sinn ergeben.
Ich spreche maximal von Rahmenbedingungen, du sprichst von totaler Freiheit.
Ich will einen eingehegten Markt, du willst einen total freien.
Warum der freie nicht funktioniert bzw. zu vielen Verwerfungen führt, habe ich hier dargelegt.
Wird natürlich wieder ignoriert und neben der Sache her debattiert. Was völlig klar ist. ;)
Was verstehst Du unter “Rahmenbedingungen”?
Zentrale EU Planwirtschaft?
Z.B. Patente. Zölle. Arbeitnehmerschutz. Verbraucherschutz. ….
Sagte ich doch: Planwirtschaft. All diese Themen wurden ins unendliche geführt, bis zur Absurdität zu der niemand mehr vorwärts kommt
Das ist doch keine Planwirtschaft. Du weißt ja schon wieder gar nicht worüber du sprichst.
Planwirtschaft ist, wenn z.B. der Staat den Unternehmen vorgibt wieviel sie in welcher Zeit was produzieren sollen.
Das ist hier echt ein Clownforum. ;)
Planwirtschaft ist auch etwas zentralistisch absurd zu verteuern.
Und wo geben die genannten Regelungen nun zentral Preis, Menge und Verteilung vor? Oben genanntes ist keine Planwirtschaft.
Wo ist das denn erklärungsbedürftig?
Zölle verteuern direkt. Arbeitnehmerschutz interpretiere ich als Lieferkettengesetz…. schlägt heftigst Kosten auf mein Produkt, obwohl ein anderer Arbeitgeber eigentlich verantwortlich ist. Verbraucherschutz wird in’s Absurde getrieben (feste Deckel an Getränkegefäßen - alle Maschinen anpassen…) und verteuert massiv alles durch eine zentral gefasste Anforderung. Patente sind überflüssige Markteintrittshürden und zählen damit zur Kategorie “künstliche Monopolbildung”.
Also deiner Ansicht nach hat man die Deckel an den Plastikflaschen befestigt weil die Verbraucher sie sonst runterschlucken, was?!
Verbraucherschutz….
Köstlich was man hier wieder lesen kann.
Im Gegenteil. Die sind da dran, weil sich gezeigt hat, dass die Menschen eben nicht eigenverantwortlich handeln können und wie ganz selbstverständlich die Umwelt damit belasten.
Das ist ein Beispiel dafür, dass es eine Instanz geben muss, die intelligenter ist als der Durchschnitt und hier und da mal ein Auge drauf hat.
Dein heiliger Markt regelt solche Dinge nämlich nicht zum Vorteil der Menschen.
Es ist völlig egal, welcher Theoretiker mit keiner Ahnung wegen was auch immer auf die Idee kam. Zentrale Planwirtschaft ist generell schlecht
Es entscheiden dabei immer Leute ohne Ahnung über schlauere Köpfe hinweg.
Ich hoffe wir sind uns einig, dass es ein völlig idiotisches Produkt, aufgrund abstruser planwirtschaftlicher Ideen ist, die wie immer daneben ging.
Etwas das niemand braucht oder nachfragt wird teuer realisiert ohne Gewinn für irgendwen. Planwirtschaft eben.