Warum gehts hier oft um Links/Rechts, Sozialismus / Kapitalismus

Ich bin zwar noch nicht lange im Forum aktiv, aber gefühlt driften 75% der Themen in Links/Rechts, Sozialismus / Kapitalismus Diskussionen…ab.

Dieses Phänomen kann ich in den anderen Foren in denen ich mich rumtreibe nicht beobachten, warum ausgerechnet hier?

4 „Gefällt mir“

Vielleicht weil es in Romans Videos auch zu einem nicht unerheblichen Teil ständig darum geht?

3 „Gefällt mir“

Den Sozialismus in seinem Lauf…

Wäre ja schön, wenn sich unsere beiden Missionare hier austoben könnten, statt wirklich jeden Faden mit ihrer ideologisch verblendeten Sosse zuzuschütten…

6 „Gefällt mir“

“Ihr” missioniert doch auch.

Ihr habt z.B. Bitcoin politisch aufgeladen.

Und erzählt permanent irgendeinen Quatsch von wegen Fiat=Sozialismus usw.

2 „Gefällt mir“

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist - wir sind hier in einem Bitcoin Forum :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Lies doch mal den zweiten Beitrag in diesem Fred.

“Ihr” habt Bitcoin politisiert. Und wenn du mich fragst, völlig grundlos.

Ich habe dazu auch schonmal einen Fred eröffnet, in dem ich höflich den Wunsch äußerte, dass man sich doch wieder auf Bitcoin konzentriert. Allerdings habe ich eher den Eindruck, Roman dreht jedes Video immer freier.

2 „Gefällt mir“

Roman ist nicht „ihr“.

Dann hatte auch ein Thema „Roman dreht frei“ genügt.

Aber du knallst deinen Sozialismus in jedes erdenkliche Thema rein, mag es auch noch so unpassend sein.

Fast schon krankhaft.

6 „Gefällt mir“

Nicht weniger krankhaft als “euer” ständiges Verlangen gegen Staat und Sozialismus hier zu eifern.

Der bedeutende Unterschied ist aber, ich will aufklären und die Menschen befreien, ihr stützt am Ende das System, verschleiert und wollt die Menschen in Knechtschaft halten. Leider ist das vielen nicht bewusst.

1 „Gefällt mir“

Dazu die KI ;)

Das Zitat „Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 noch Kommunist ist, hat keinen Verstand“ wird oft dem britischen Premierminister Winston Churchill zugeschrieben, obwohl es nicht eindeutig belegt ist und möglicherweise auf den deutschen Politiker Konrad Adenauer zurückzuführen ist, der eine ähnliche Aussage getätigt haben soll. Es bedeutet, dass es in der Jugend verständlich ist, aus Idealismus revolutionäre Ideen zu vertreten, während es im Erwachsenenalter bei fehlender Kritikfähigkeit und fehlendem Verstand problematisch ist, an diesen Ideen festzuhalten.

• Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz: In der Jugend sind Idealismus und der Wunsch nach einer gerechteren Welt oft stark ausgeprägt. Aus diesem Grund kann es verständlich sein, wenn junge Menschen sich zu kommunistischen Idealen hingezogen fühlen, da sie eine Vision von sozialer Gerechtigkeit und Gleichheit anstreben.

• Wer mit 40 noch Kommunist ist, hat keinen Verstand: Im Erwachsenenalter sollte man eine reifere Perspektive entwickelt und die Realität sowie die Auswirkungen der kommunistischen Ideologie kennengelernt haben. Wenn man dann immer noch an kommunistischen Idealen festhält, ohne die Kritik an den tatsächlichen, oft autoritären und unproduktivitätsfördernden Systemen zu berücksichtigen, zeugt das von mangelndem kritischem Denken und Verstand.

Es ist wichtig, zu betonen, dass diese Aussage stark umstritten ist und sowohl von Kommunisten als auch von anderen politischen Vertretern als politisch einseitig und diskriminierend angesehen wird.

3 „Gefällt mir“

Die Sozialisten/Kommunisten wollen deine Kohle (=deine Arbeitsleistung) haben, ohne was dafür zu tun. Mit Bitcoin lässt sich diese aber nicht so einfach abziehen, deswegen sind die natürlich alle angepisst.

8 „Gefällt mir“

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Sozialisten. Nur dass sie nie genug bekommen nervt halt.

Wenn wir eine einzige Steuer…. eine supergerechte Konsumsteuer von 19% hätten, wäre alles prima.

:slight_smile:

Die müssten wir dann auf ewig festschreiben, und gut wärs. Dann kann ein Staat auf seine Kern-Aufgaben eingehen, und der Wohlstand würde wachsen und blühen.

7 „Gefällt mir“

Knapper, schöner und einprägsamer kann man es wohl kaum zusammenfassen, warum es hier so oft politisch wird. Um es mit einem Bild zu stützen, welches ich gestern auf Nostr sah:

Wenn es 2018 tatsächlich so war, dass 3/4 deiner Arbeitsleistung von einem übergriffigen Staat aufgesaugt wurde und dazu inzwischen auch noch die ganzen neuen Steuern rund „um das Klima“ sowie die inzwischen erhebliche Inflation kommt, dann ist es klar ersichtlich:

Bitcoin stellt einen Ausweg dar, den der (linksdominierte) „Staat“ nicht einfach hinnehmen kann, ohne diese Einnahmequellen zu gefährden. Deshalb ist das technische Konstrukt „Bitcoin“ höchst politisch.

10 „Gefällt mir“

Auaaaaa….

Du findest also wenig weg nehmen unter Androhung von Gewalt gut, wenn es bei wenig bleibt.

Dann darf dein Mann also gerne auf ewig eine andere f…. , wenn es nicht mehr werden.

Der Staat ist unser Problem, sei er groß oder klein. Klar, klein ist besser, aber ohne Staat wäre es paradiesisch.

Aber leider wollen viele wie du kein Paradies, lieber nur halb, ist ja bequemer…

Das mit “Sozialisten” war im Spaß gemeint. Ich finde wir können uns Innere und Äußere Sicherheit, Polizei und Gerichte und Wohlfahrt leisten, und sollten das auch.

Oder bist Du jemand, der Behinderte in den Straßen sterben lassen möchte?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann mal jeder seinen eigene Traumvorstellung veröffentlichen, also totaler Neuanfang wie sieht eure perfekte Welt aus?

Das hat der Adel z.B. gemacht. Also von der Arbeitsleistung derer gelebt, die man ausgenommen hat.

Aber niemand, der auch nur ein wenig ernst genommen werden will (außerhalb dieser Bitcoinblase) würde behaupten, dass der Adel sozialistisch war.

1 „Gefällt mir“

..und wie immer kommen menschliche Emotionen ins Spiel.

Leute, bleibt doch bitte sachlich.:blush:

Die paar Schwachen, die wir haben sollten getragen werden, keine Frage.

Und wenn jeder Unternehmer wäre ginge es auch nicht mehr.

Ich nehme mal Ameisen als Beispiel.

Nur Königinnen würde nicht funkuntionieren, es muss auch Arbeiter geben.

In persönlichen Gesprächen sehe ich es täglich: MOTZEN WAS DAS ZEUG HÄLT, ABER SELBER AKTIV WERDEN, NE ZU ANSTRENGEND, DIE ANDEREN MÜSSEN WAS TUN, VORALLEM DIE UNFÄHIGEN/ÜBERBEZAHLTEN POLITIKER !!! SOWAS HÖRE ICH ZU 90%.

SIND ZUFÄLLIG IMMER DIE MIT MITTLEREM EINKOMMEN !

Wir und auch kommende Generationen werden dieses System nicht über Nacht umbauen.

Wer sich gänzlich entziehen und mit dem Finger auf andere zeigen möchte, muss meiner Meinung nach KOMPLETT AUTARK im Wald, am besten auf einer Insel leben.

Mir persönlich geht´s immer drum “wohlhabend” genug zu sein; in eben diesem aktuellen System, relativ “FREI” entscheiden zu können, früher mit der Arbeit aufzuhören/Stunden zu reduzieren, da es ja immer absurder mit den Abzügen wird. Ich hätte aktuell noch was zwischen 22(bis 67J) und WAHRSCHEINLICHER 25(bis 70J)Jahre zu arbeiten. Dafür ist mir die ZEIT einfach zu wichtig/Schade ! Wir können nicht wissen, wie lange fit wir oder unsere Lieben bleiben und wann die SANDUHR abgelaufen ist.

Bloß, dass man nahezu jedes Thema zu dem du dazu stößt ab dem Moment einfach ignorieren kann, weil man genau weiß, in welche Richtung der Thread abwandern wird. Exakt der gleiche Mist wie zu der Zeit als Bontii (mit dem man dich auch schon mal verglichen hat, bzw dachte du seist selbiger - woher das bloß kommt?) noch nicht gesperrt war. Der hat auch jedes Thema mit seinem Sozi und Klima Bullshit zugemüllt, sodass es einfach nur noch unerträglich war. Das war einer der gleichen Sorte wie du es bist. Die Weisheit mit dem Löffel gefressen, alle anderen sind dumm, und nur die eigene Sicht auf die Dinge der Welt ist die einzig Wahre.

5 „Gefällt mir“

Nein, aber Zentralistisch. Und Zentralismus und Kreditismus sind das eigentlich Problem. Sozialismus fällt halt unter Zentralismus, ausser du findest einen Mechanismus, wie du das Vermögen gerechter verteilen kannst ohne Zentralen Verteiler. Aber vielleicht ist Bitcoin ja genau das, ein Netzwerk, dass gerechte Umverteilung garantiert ohne Zentrale Machtinstanz.

Vielleicht ist Bitcoin ja gar Sozialistisch :wink:

2 „Gefällt mir“

Das kommt dir nur so vor, weil ich mir Dinge nicht ausdenke wie viele andere. Deswegen habe ich ja auch entsprechenden Abstand zu den Dingen und fühle mich nicht persönlich angegriffen wenn man um die Sache diskutiert.

1 „Gefällt mir“