Sozialismus ist nicht zentralistisch. Sozialismus bedeutet, dass die Menschen basisdemokratisch ihre Belange selbst auskaspern und gerecht an allem beteiligt werden, was sie ja schließlich selbst erwirtschaften mit ihren Händen.
Zentralismus ist das, was passiert, wenn einige wenige zu viel Macht anhäufen. Z.B. über ihr Kapital.
Bitcoin selbst kann vieles sein. Es kommt auf die Geisteshaltung der Menschen drauf an was sie damit machen. Und da sehe ich ehrlich gesagt ziemlich schwarz.
Dann schau mal in die USA, wie absolut ‚paradiesisch‘ es dort ist. Dieses Schwarz-Weiß Denken ist absolut töricht. Wer garantiert dir denn, dass du nicht mal schwer krank wirst oder ein Schicksalsschlag dich aus der Bahn wirft?
Willst du dann auch lieber obdachlos auf der Straße verrecken, anstatt vom System aufgefangen zu werden?
Dieses ständige Sozialstaat gebashe ist absolut dumm und eigentlich ein Sägen an dem Ast, auf dem man selbst sitzt.
Man sollte lieber anfangen, solche korrupten Lobby A…geigen, wie z.B einen gewissen Herrn Spahn konsequent zur Rechenschaft zu ziehen, anstatt immer nur nach unten zu treten.
braucht mir auch keiner was von „Leistungsträgern” zu erzählen, die leisten einen Scheiß. Die kleinen Leute sind die Leistungsträger und nicht irgendwelche abgehobenen Krawatten Pfeifen.
Und dennoch ist die Anziehungkraft ungebrochen. Seit vielen Jahrzehnten wandern ca. 1 Million Menschen jährlich in die USA ein, und wenn es einfacher wäre, würden sich die Zahlen vervielfachen. Meine Frau und ich zahlen ab Januar den Höchstsatz für die deutsche gesetzliche KV zusammen 2430€/Monat und dennoch muss man Monate auf einen Arzttermin warten. Meine amerikansichen Freunde, wollen es nicht glauben, wie krass die Zustände mittlerweile in Deutschland sind. Im übrigen halten nur Nettosteuerzahler, Personen, die mehr als 40-50K verdienen, das System am Laufen, da sie mehr einzahlen, als sie an Leistungen vom Staat empfangen.
Da hast du was falsch verstanden, das ist wie Kapitalismus funktioniert, wo alles Land und Produktionsmittel ein paar wenigen gehört und alle anderen müssen denen zu ihren Bedingungen ihre Arbeitsleistung verkaufen, während sich diese Besitzerklasse daran bereichert.
Bitcoin ist weder eine Gefahr für den Kapitalismus noch für Sozialismus. Es rettet auch nicht die Welt
Ich war jahrelang in der Bitcoin Community und hab mir deren komplett stupide ökonomischen Theorien und Bitcoin Heilsversprechen angehört ohne was zu sagen und halt nur innerlich den Kopf geschüttelt.
Aber in den letzten Jahren wurde diese Politisierung von Bitcoin immer wie lauter und dann wurde auch noch MAGA und jede Menge Grifter und Politiker aus dem extrem rechten und reaktionären Spektrum plötzlich als Ikonen der Community aufgestellt. Irgendwann hat es mir dann halt gereicht damit das diese ganzen Fashos so tun als gehört ihnen der Platz.
Gab zwei Möglichkeiten, entweder hätte ich mich komplett von Bitcoin distanziert oder ich sage offen meine Meinung zu dem ganzen Zeug auch wenn das komplett gegen die etablierte Doktrin in den Bitcoin Community ist ich damit ziemlich alleine stehe. Hat sich dann gezeigt das ich nicht der Einzige bin der so denkt.
Ich weiss das kann sich kaum einer vorstellen aber jedes bisschen Staat ist schlecht für uns es sollte gar keinen Staat geben das ist schwierig nachzuvollziehen weil man sich einfach gewisse Gedankengänge nicht macht weil wir so trainiert sind seit der Schulzeit ich empfehle dir diesbezüglich das beste Buch was ich je gelesen habe zu lesen von Oliver Janich. Das Kapitalismus Komplott eventuell auch noch das ergänzende Buch dazu sicher ohne Staat klar ein ganz ganz schlanker Start ist schon mal x mal besser dass wir heute haben und da ist auch die libertäre Szene gespalten ich jedoch plädiere für völlige Staatenlosigkeit aber eben ist das Buch super geile einfache Beispiele da drin und spannen zu lesen
Also für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass du damit mich meinst, ist das von dir gerade gestichelt und könnte nicht ferner von der Wahrheit entfernt sein.
Also wie gesagt bin ich es nicht, der Bitcoin politisch aufgeladen hat.
Ich stelle hier nur ein paar Dinge richtig, äußere meine Meinung und werde daraufhin von nicht wenigen angegriffen.
Haha, der war gut. Keine Angst, ihr bleibt Heute wie Morgen die Stiefellecker der Kapitalisten und betreibt weiter schön Systemerhaltung in deren Interesse, daran wird sich nichts ändern…
Es ist ja nicht weiter erstaunlich, dass in einer “Community”, in der viele Mitglieder nicht einmal die grundlegenden Regeln von Grammatik, Syntax und Rechtschreibung kennen, die politische Bewirtschaftung einer weitverbreiteten Dummheit und Ahnungslosigkeit (was Geschichte und Politik angeht) erfolgreich zu Buche schlägt, wenn es z.B. um die Gleichsetzung von Steuern und Sozialismus geht.
Leben wir jetzt im Kapitalismus in Deutschland? Ja oder nein? Wenn ja, seit wann?
Du bist ja nicht dumm, dass ist in Beiträgen in denen es um andere, technische Themen geht sichtbar.
Aber in diesem Punkt liegst du eibfach daneben. Wir leben seit locker 20 30 Jahren im Sozialismus in Deutschland. Der in den letzten Jahren massiv schlimmer geworden ist. Das merkt mittlerweile jeder.
Dein Kernproblem ist, du weißt nicht was Kapitalismus ist, du hast das aus den wirren Geschichten von Marx und Engels oder irgendwelche Neuzeitsozialisten. Gleichzeitig ignorierst du jeden historischen Fakt zum Sozialismus.
Ich denke einfach, es fehlt die Reife oder der Mut sich einzugestehen, das man bei etwas, das zentral für das eigene Leben ist/war, sich geirrt hat.
Vor allem fällt halt auch auf, dass relativ oft Zitate aus dem Kontext gerissen werden. Da werden teilweise nur halbe Sätze zitiert und solche Dinge, dass man selber erstmal wieder nachgucken muss, in welchem Zusammenhang man das eigentlich geschrieben hat.
Besonders beliebt und lächerlich macht man sich, wenn man nichts anderes zu tun hat als in seinem ersten Beitrag auf Rechtschreibung oder Grammatik hinzuweisen.
Natürlich ohne selbst einen fehlerfreien Beitrag zu hinterlassen .
Mal davon ab, dass das natürlich wieder ziemlicher Blödsinn ist, aber warum sollten denn Sozialisten behaupten, dass wir den Kapitalismus haben?
Denn das ist absolute Mainstreamansicht, dass wir im Kapitalismus leben. Hätten wir Sozialismus, würden ja Sozialisten herrschen. Und warum sollten die behaupten, dass wir Kapitalismus haben?
Das ist deine Ansicht. Und die Ansicht der Leute die sich Sozialismus wünschen weil das “aktuelle System” so schlecht und ungerecht ist, ohne zu realisieren das wir genau in ihrer Wunschwelt leben.
Es ist paradox.
Genau das ist der Fall. Das hast du nur noch nicht realisiert.
Subventionen für Günstlinge, ausuferndes “Sozial”System, hohe Besteuerung von Einkommen, ungerechte Behandlung der Bevölkerung, Geld drucken ohne Ende, Kredite ohne Ende, ausufernde Bürokratie, zentrale Lenkung- alles Sozialismus.