Warum die gesamte History kennen bei Bitcoin und nicht nur Snapshots?

Das Thema ist hier schon recht ausgelutscht, es gab in letzter Zeit wieder einige Threads dazu.

Zuerst einmal muss Bitcoin so viel Adoption erfahren, dass die Nachfrage nach Transaktionen groß genug ist, um die irgendwann vernachlässigbare Subsidy zu ersetzen. Die Gebühren werden also in den nächsten Jahrzehnten hoffentlich mindestens um den Faktor 10…100 steigen.

Wenn die Gebühren tatsächlich zu groß werden sollten, so dass sich trotz Batch-Transaktionen keiner mehr das gelegentliche Öffnen und Schließen von Channels leisten kann, wird man sicher auch Blockgrößenerhöhungen diskutieren.

Dazu auch interessant:

Der Einfluss der Blockgröße auf die insgesamt enthaltenen Gebühren ist auch nicht trivial. In dem einen von mir oben verlinkten Thread hatte @mowtan ein Paper dazu verlinkt (hier).

Übrigens beziehen sich meine Gegenargumente im letzten Beitrag auf eine Blockchain mit PoW. In einem DAG-basierten Netzwerk kann das vielleicht anders aussehen.