Blockzeit und Blockgröße in der Zukunft

Doch, ich finde, eine Änderung der Blockgröße ist eine Entscheidung, in die, falls sie mal getroffen werden sollte, viele Faktoren einfließen müssen bzw. werden (allen voran das, was ich vage „dringende Notwendigkeit“ genannt hab). Ich sage hier eigentlich nur, dass unter diesen Faktoren der Faktor Hardwarekosten ein limitierender sein muss („machen wir mal lieber keine 1GB-Blöcke, weil Speicher dafür zu teuer ist“) und nicht ein motivierender („Speicherkosten haben sich halbiert, wieso verdoppeln wir also nicht einfach mal die Blöckgröße?“). Es macht aber auch einen Riesenunterschied, ob man einfach nur abstrakt beurteilt, dass eine andere Blockgröße im Moment eigentlich für alle besser wäre, oder ob man dafür ernsthaft einen hard fork vorschlägt.

Deine zweite Frage ist hier ganz gut beantwortet: https://core.ac.uk/download/pdf/288644038.pdf. Ein Ergebnis ist etwa, dass Miner dann am meisten von größeren Blöcken profitieren, wenn die Transaktionen im Mempool alle ca. gleich hohe Gebühren bieten, und am wenigsten, wenn die Gebühren im Mempool stark polarisiert sind.

2 „Gefällt mir“