Warum der Bitcoin Fee Market doomed ist

Erstens das und zweitens muss man sich fragen, ob Leute überhaupt bereit wären höhere/hohe Preise an Fees zu bezahlen. Alles was auf Gebührenerhöhung basiert funktioniert mit ziemlicher Sicherheit nicht. Nix davon garantiert eine planbare Einnahme auf Dauer.

Hier mal noch eine Grafik die vielleicht zum Denken anregt. Oben Btc in Dollar unten Total Fees pro Tag in Btc. Schon am 2. Top 2021 kamen keine Fees mehr rein. 2025 sah es noch schlimmer aus, es gab am Top bei ca. 130k noch weniger Fees als 2021 am 2. Top.

BTC/TRFEE

.

Es würden jetzt bestimmt einige sagen, " aber du gibts ja die TRFEE in Btc an, die hängen ja aber vom Btc Preis ab." Hier die Fees pro Tag in Dollar:

BTC/TRFUS

Uff

…und trotzdem ist die Hashrate über die Jahre immer stark angestiegen…

Wuff

Da wir ja technische Deflation haben sollte sowohl die Hashleistung pro Watt weiter steigen, die Preise für Miner weiter sinken und auch der Strompreis wird weiter sinken hinsichtlich der Stromgestehungskosten.
Ich seh das mit der Fee völlig entspannt!

1 „Gefällt mir“

Hashprice in $ pro kWh Energie ist voll entspannt oder wo sind Berichte von der Massenkapitulation von Minern weil die letzten Jahre der Preis gleichbleibend niedrig war?

2 „Gefällt mir“

Naja Hashleistung pro Watt steigt ja auch, nur ist das recht irrelevant. Wichtig sind ja nur die Kosten der Rechenleistung. Ich hoffe du setzt hier nicht Hashrate mit Sicherheit gleich.

Ja Miner sind effizienter geworden, das ist auch so ziemlich das einizge was man heute aus der Hashratekurve noch ableiten kann. Ich habs deinem Vorredner ja auch schon geschrieben. Der häufigste Irrglaube ist ja, dass Hashrate == Sicherheit bedeutet.

Bezüglich Kapitualtion …die Miner haben ja noch etwas Subsidy.

Es tut mir wirklich leid, du scheinst nicht verstanden zu haben:

Also evtl. ist der Mehrverdienst am Anfang der Zeitreihe nicht so korrekt wegen der Effizienz, aber das würde deiner Argumentation eher entgegen stehen als diese stützen.

Erklär`s mir bitte als wäre ich 5!

3 „Gefällt mir“

Na ja die Hashrate selbst bringt nicht die Sicherheit.

Eher die Tatsache das diese Hashrate teuer bezahlt werden muß.

Deshalb heiß es auch security budget Problem.

Es muß genug Geld kosten.

Naja die Sicherheit wird nur in Dollar bemessen.
Wenn ich vor 4 Jahren für beispielhafte 1 Euro ca. 2 Th/s bekommen habe dann bekomme ich nichtmal 4 Jahre später für 1 Euro evtl. schon 4Th/s Geschwindigkeit (real noch mehr) während gleichzeitig die Effizienz der Miner sogar noch steigt.

Was ich an Geld als Miner zur Verfügung habe ist einfach der Blockreward also Subsidy + Fees. Das ist praktisch die Miners Revenue.

Jetzt schaut man sich an wie viel die Miner verdient haben und dann schaut man sich die Hashrate an. Dann bemerkt man,dass die Korrelation zwischen dem was den Minern real zur Verfügung steht und der Anstieg der Hashrate stark auseinander laufen. Nur geringfügig mehr Geld für Miner-Käufe, aber exponentieller Anstieg der Hashrate.

Hashrate zeigt eher die Effizienz-und Geschwindigkeitssteigerung an. Man kann keine direkt Sicherheit mehr ableiten. Und wenn man die Sicherheit ableiten will muss man einfach die Kosten für den laufenden Betrieb ausrechnen.

Die Grafik ist nicht up to date (Hashrate wurde auf Tradingview eingestellt) aber es zeigt was ich meine.
Oben Hashrate und unten die Miners Revenue- man sieht wie die Halvings die Revenue förmlich wegfressen.
Man könnte auch das durchschnittliche Security Budget pro Halving berechnen, das würde das genauso zeigen.

Edit: Bild mit aktueller Hashrate

Also ich hab hier im Forum mal gelernt: Sicherheit ist nicht direkt messbar und außerdem subjektiv.

Genauso wie der Wert auch subjektiv ist und Preis ≠︎ Wert.

Hier ging es nur drum zu zeigen, dass die Sicherheit nicht in Hashrate bemessen wird sondern in Dollar. Wie viel Dollar in Wirklichkeit genug sind, das wäre dann eine andere Frage, aber auch die wäre nur zum Teil subjektiv.

Lol bitte zoom mal raus, danke!

Hatten wir ja schon beäugt, wies aussieht wenn Hashrate gekürzt wird.

Was meinst du? Drück dich mal präzise aus, am besten irgendwas mit Zahlen.

Und was willst du mit deinem Hashpice? Einnahmen pro Th/s stehen unter Druck und sind rückläufig…

Also ich sage das es schon immer so aussah und diese Zeitperiode zu wählen präferenziell ist.

Nimm doch mal die Zeitachse seit 2014 zum Vergleich

Auch Einnahmen pro kWh investiert, ja. Aber das ist erstmal OK. Die Frage ist wie lange es rückläufig bleibt.

Ok hier??? was sah schon immer so aus?

Gerade ist sogar Hashrate und Hashprice gleichzeitig rückläufig, was eigentlich noch beschissener ist als ein nur rückläufiger Hashprice durch eine steigende Hashrate.

1 „Gefällt mir“

Logarithmisch wäre super! Danke :folded_hands:

Aber siehst ja, das es sich nicht so arg verändert hat, beide Graphen steigen seit jeher. Naütrlich wäre es besorgniserregend, wenn wir da auf dem log chart zurückfallen aber ich halte das aufgrund der Bitaxes für ausgeschlossen.

Log Chart ist hier nur Trick damit es eben nicht so aussieht.

Es ist recht einfach, ich kann bei der MinerRevenue einen Kasten um die Tops und Boden ziehen damit die Range ersichtlich wird. Wir hatten praktisch seit 2021 Ranging in einem gewissen Bereich. Die Hashrate stieg in der Zeit exponentiell an.

Du sitzt halt ernsthaft rum und verkrüppelst Achsen solange, bis es für dich nicht mehr scheisse aussieht.

1 „Gefällt mir“

Log ist kein verkrüppeln, das zeigt halt das Verständnis von Mathe fehlt.

Ich hoffe eigentlich jedes mal, dass jemand anderes postet, weil du nur den Chat hier mit deinem Müll derailst. Du kapierst das Thema nicht, stellst unsinnige Metriken ohne Kontext ein und am Schluss richtet es natürlich die log Darstellung, oder auch nicht und ich hab keine Ahnung…

Ok… aber bitte laber mich nicht mehr voll.