Wale zerstören Bitcoin!?!

Eine Regulierung müsste natürllich gut durchdacht und sinnig von statten gehen. dann denke ich könnte es sogar eine bereicherung sein.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz genauso. Die Handelsplätze müssen natürlich reguliert werden. Zumindest einen Teil der offensichtlicheren Manipulationen wäre man dann los (z.B. Spoofing).

Was mich ein bisschen wundert:

Speziell bei Bitcoin (2017) und Ethereum (2021) werden ja entsprechende Futures an der altehrwürdigen Chicago Mercantile Exchange (CME) gehandelt, also nicht nur an irgendwelchen Kryptobörsen auf den Caymans oder Seychellen.

Die CME wird durch die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) reguliert und beaufsichtigt. Deshalb muss man in diesem Märkten auch heute schon aufpassen was man tut. Ich habe aber seltsamerweise bisher nichts davon gelesen, dass hier Nachforschungen zum Bitcoinhandel der letzten Wochen angestellt werden (angefangen bei Elon Musk).

Dieser Autor fragt sich das auch:

Cointelegraph:

So, with Musk tweeting regularly about Bitcoin, Dogecoin and other cryptocurrencies, one can rightly ask: Are the SEC, the Commodity Futures Trading Commission (for commodities such as BTC) or the Federal Trade Commission listening?

1 „Gefällt mir“

Kein vernünftiger Anleger investiert langfristig in Assets, die derart manipulierbar sind… sollten solche Aktionen die Regel und nicht die Ausnahme werden, wird es Bitcoin nachhaltig schaden, da ja auch die institutionellen Anleger wertstabile Anlagen suchen… Wenn sich aber durch solche Aktionen die Marktmacht weiter in wenigen Händen konzentriert, kann von einer gesunden Marktverteilung keine Rede sein… es geht nicht nur um den Kleinanleger sondern strukturellen Aspekte… wenn Bitcoin dauerhaft Vertrauen verliert ist es egal ob du hältst oder nicht… deshalb der Titel… dachte das war verständlich…

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin massiv schockiert über die 1:1 Abbildung der Marktmanipulation nach Wyckoff, welche der Youtuber „Uncomplication“ aufgedeckt hat, welches ich zufällig bei „Ivan on Tech“ gefunden habe. https://youtu.be/DJOzWfsMzJ4

Ich finde es zutiefst beunruhigend und desillusionierend, dass Roman/Blocktrainer davor nicht ausdrücklich gewarnt hat, oder nicht hat kommen sehen!

Somit ändert sich meine Weltansicht bezüglich Bitcoin fundamental:

  1. Bitcoin ist nicht mehr Garant für unkorrumpierbar, immerwährend, Verlässlicher Wertspeicher, den die Welt so sehr in ihm sehen wollte.
  2. Der Bitcoin als Ersatz der korrupten Zentralbank gesteuerten Welt-Währungen ist somit undenkbar.
  3. Der Bitcoin als Gold Ersatz als Wertspeicher ist nur noch Wunschdenken
  4. Michael Saylor und Elon Musk sind nun in massiven Schwierigkeiten, ihre gigantischen Investitionen zu rechtfertigen.
  5. Bei hohen Preisen zu kaufen nach System DCA macht keinen Sinn, sowie das schlichte hodeln, wenn eh wieder eine Accumulation Phase folgt zum Bruchteil des Mittelwertes.
  6. Bitcoin ist somit degradiert worden zu einem weiteren Spielball der Institutionellen, mit dem Ziel, den Retailinvestor abzuzocken.

1 . Roman interessieren die Charts herzlich wenig, wenn du das von Ihm erwartest hast bist du hier falsch und brauchst nicht desillusioniert zu sein !

  1. Uncomplication hat es vom MoonBoy MMCrypto aber der Erste war wohl wohl vor 2 Monaten Anup mit nem Video !

  2. Solche Pattern sind in jedem Markt zu finden -es ist einfach das Smart-Money das jetzt da ist.

  3. DCA und Hodln macht natürlich und sogar am Meisten Sinn / fundamental hat sich an BTC nichts geändert!

hier kannst du deine Panikattacke mal bisschen behandeln lassen

4 „Gefällt mir“

Nachdem das in den letzten Wochen der x-te Thread zum Thema gewesen wäre, habe ich die Beiträge in diesen Thread verschoben.

In Beitrag #4 findest du auch Links zu den anderen Threads.

3 „Gefällt mir“

Der Titel „Blocktrainer“ lässt schon die Erwartung zu, dass die Follower trainiert und informiert werden wollen, dass 1. massive Manipulationen existieren, 2. Wissen wie sich davor zu schützen. 3. zurückzuschlagen analog Robinhood und organisiertem Flash-squeeze der Retailinvesoren, (mein Vorschlag.)
Denn bis zu dem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, Training wäre das erklärte Ziel von euch. Wenn ihr euch gar nicht für die Charts interessiert, wie soll das gehen? Ist nicht angekommen, dass wir Familienväter nicht aus Spass am nerdigen fachsimpeln hier sind, sondern um Unterstützung zu erhalten, unser bescheidenes Vermögen möglichst sicher zu investieren?

Wie wäre es mit selber denken? Es ist doch niemand dafür da, einzelnen den Weg zum „Reichtum“ zu zeigen. Es geht um Vermittlung der Materie und die Hintergründe. Es ist weder ein Training noch eine Garantie für Reichtum.
Ich hoffe du als Familienvater bringst deinen Kindern bei selber zu denken.

Ich fass es nicht! Verkauf bitte alles und zieh dich aus dem Kryptomarkt zurück! Du bist hier nicht richtig.

5 „Gefällt mir“

denke du bist nicht nur hier falsch , Krypto ist nichts für Dich!

7 „Gefällt mir“

Es geht um das versagen des Bitcoins als die WeltersatzWährung. Das ist viel viel schlimmer als was ihr da labert von reichwerden mit krypto. Spreche ich mit Kindern?

Du bist hier falsch! Du brauchst jemanden der dich an die Hand nimmt und dich vor Kursschwankungen bewahrt! Eine Adaptionsphase ist das falsche für dich. Du bist dem nicht gewachsen.
Leg dein Geld auf die Bank, da weißt du abzüglich Inflation und Kontoführungsgebühren was du in 10 Jahren hast bzw. nicht mehr hast.

3 „Gefällt mir“

Niemand versagt hier, Bitcoin ist doch noch komplett neu!

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

Wertspeicher/Inflationsschutz

Lies dir bitte mal wenigstens die ersten zehn Beiträge durch.

Die Frage ist am Ende, ob dein Anlagehorizont lang genug ist.

5 „Gefällt mir“

Interessant, was du alles aus einem Kanalnamen liest. Ich glaube dir ist die Agenda des Blocktrainer-Teams nicht ganz bekannt.
Was du beschreibst gehört eher in die Reddit-WallStreetBets-Ecke und klingt nach einem Vorhaben wie bei GameStop. Da wirst du hier nur wenige Freunde finden…

Habe ich das richtig verstanden, weil irgendjemand irgendeinen Graphen „verzerrt“ auf den Bitcoin-Chart legt, lest ihr daraus den Untergang des Bitcoins? Ich falle gleich vom Stuhl^^ Bitcoins Tod Nummer 1319!

Du willst dich vor Abverkäufen großer Wale schützen? Dann am besten garnicht erst investieren!

4 „Gefällt mir“
  1. Das sollte jedem klar, sein, der in einen so kleinen und volatilen Markt investiert. Und das wurde auch in Videos bereits öfter erwähnt
  2. Davor schützen kannst du dich, in dem du einfach nicht bei kurzfristigen Schwankungen verkaufst sondern langfristig hältst. → Ebenfalls mehrmals auf dem Kanal thematisiert
  3. Da bist du hier falsch

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der Markt ist anscheinend (noch) nichts für dich.

2 „Gefällt mir“

Ich fühle mich informiert. Du nicht?

Das wurde oft in Videos gesagt und noch viel öfter hier im Forum geschrieben. Es gibt ewig lange Diskussionsthreads darüber, wer…warum…wie…

Hast Du denn etwas verloren? Hast Du verkauft? Hat jemand gesagt oder empfohlen zu verkaufen?

Guck’ mal hier rein. Von 135 Umfrage-Teilnehmern haben 95% nicht verkauft.

Einige haben sogar nachgekauft. :partying_face:

Das ist ein extrem gutes Ergebnis angesichts der vielen roten Kerzen der letzten Tage. Wenn das bei anderen Retailern auch so gewesen wäre, würde BTC nicht bei $37k stehen.

Oder…hast Du ebenfalls nicht verkauft? Dann hast Du ja auch nichts verloren und ich verstehe nicht, worüber Du Dich aufregst.

WTF?!

Basis-Wissen ist wichtiger und relevanter als Charts. Das hier ist keine Trading-Gruppe oder ein „Ich-mach-Dich-reich“-Club.

:man_facepalming:

Noch einmal: Was hast Du denn verloren?

4 „Gefällt mir“

Das Blocktrainer Team macht sehr gute Arbeit.
Ihr Ziel ist aber nicht den Leuten Chartanalyse beizubringen oder eine Finanzberatung durchzuführen.

Ihr Ziel ist viel besser. Sie wollen den Leuten beibringen was Bitcoin ist und wie es funktioniert.
Was Bitcoin kann etc. Und das gelingt ihnen gut.

Sie sagen selbst immerwieder Das sie uns nicht dazu raten zu investieren sondern das sie uns Bitcoin erklären wollen damit wir verstehen was das überhaupt ist und warum es so verdammt gut ist damit wir dann selbst entscheiden können ob wir in dieses volatile Geld einsteigen.

Sooo

Und das was wir jetzt sehen war vorherzusagen.
Es ist das erste Mal das soviele finanzgrößen im Markt mitspielen und das sie mit einem völlig unregulierten Asset machen was sie wollen war ja auch klar wenn man mal seinen Kopf angemacht hätte…

Du hingegen hast deinen Kopf bisher anscheinend diesbezüglich noch nicht genutzt. Aber dafür ist es noch kange nicht zu spät.

Bitcoin hat nicht ein einziges seiner Eigenschaften verloren nur weil ein paar Reiche damit spielen…

Anscheinend ist diese hohe Volatilität aber zuviel für dich daher solltest du dir ernsthaft überlegen ob du weiter investieren willst. Vielleicht solltest du noch ein paar Jahre warten.

Deine bitcoibs du du hoffentlich noch hast solltest du auf eine hardwarewallet packen und einfach vergessen. In 5 Jahren guckst du dann nochmal auf die wallet und freust dich einfach.

2 „Gefällt mir“

Ja alle reden von der Zukunft, Zauberwort „Zeithorizont“ (es soll möglichst lange gehen)
Man könnte dies natürlich als Hin-Haltetaktik im System anschauen. Kleinanleger sind für „Grosse Gewinne, unschätzbare Werte“ und sonstige Schlagworte sehr empfänglich!
Nichts genaues weiss man nicht!

So ist es aber halt leider. Wir haben hier ein komplett neues Asset, bei dem die Preisentwicklung erst gute 10 Jahre zurückreicht, in denen sich die Umstände auch noch stark verändert haben.

Man kann also ausschließlich aufgrund einer subjektiven fundamentalen Einschätzung entscheiden, ob man an den Erfolg einer dezentralen Währung glaubt.

Auch wenn es die wenigsten gerne hören, kann es natürlich auch passieren, dass Bitcoin sich niemals so durchsetzt wie erhofft. Es ist noch nicht so wie bei Gold, wo man relativ sicher weiß, dass der Preis sich immer wieder erholt.

2 „Gefällt mir“

WOW skyrmion!

Eine absolut Top Antwort, Hut ab!
Du bist der absolute Realist in dem Forum! :+1: :+1: :+1:

Ich empfehle dir, neben deinem Bitcoin gebashe, zwischen den Zeilen zu lesen. Die Meinung von skyrmion teilen sehr viele hier im Forum. Dennoch sind wir von Bitcoin überzeugt sonst wären wir nicht investiert.
Was die Zukunft bringt kann keiner sagen, aber die Wenigsten traden hier, Sie hodln. Und im Verlauf der 10 Jahre ging es seitens der Adaption nur bergauf. Ja auch Kursrückgänge gehörten zur Adaption und dem Aufwärtstrend.

Genau deswegen sind viele, die schön länger dabei sind, es leid die 08/15 Panik der Neuen zu ertragen und bei Rückgängen im Minutentakt neue Themen zu, „Bitcoin ist tot“, „Soll ich verkaufen“, „Doge ist die Lösung“… etc. zu beantworten.
Wenn du dich hier aufreiben willst, bitte aber du wirst wenig Gehör finden weil es wahrscheinlich dein erster Bullrun ist. Bei Zweiten und Dritten wirds besser versprochen.

Also komm runter von deinem Tripp und diskutier auf sachlicher Ebene, dass die Leute dich ernst nehmen können!

8 „Gefällt mir“