Es wäre möglich, aber schwieriger weil der Staat die Geldmenge nicht ausweiten kann.
Um die Fabrik zu bauen würde das Fabrik Unternehmen aber erst mal Geld benötigen, dieses Geld ist einfacher zu beschaffen wenn man es leihen kann.
Und wenn man das allein dem Markt überläst, kommt man irgendwann in Rezessionen, die sich selsbt verstärken weil Leute ihre Jobs verlieren und dann noch weniger kaufen können, was wiederum dafür sorgt das weniger Nachfrage da ist, also wieder Leute ihren Job verlieren.
Das geht solange weiter bis der Staat die Auftragsbücher wieder füllt und somit die Wirtschaft ankurbelt.
Der Staat kann lnagfristig das Gemeinwohl priorisieren.
Während Privat Personen oft die Umwelt verschmutzen oder Geld für dekardente Produkte ausgeben.
Wie willst du den einen Teil eines Ozeans besitzen und dafür sorgen das kein dreck von außen rein kommt?
Wie willst du einen Teil der Atmosphäre besitzen und diese nach außen abschirmen?
Wenn schon viele Leute arguemtnieren das ein Staat wie Deutschland das Weltklima/Weltozeane ja nicht retten kann, weil er nur ein paar Prozent Anteil daran hat, wie willst du dann verargumentieren das privat Personen die 0,000001% Anteil haben, einen Unterschied machen?
Werden sich dann nicht die meisten sagen "Ob ich spende oder nicht, macht sibieso keinen Unterschied ?
Warum denkst du ist es effizenter wenn einzel Personen an eine Ozean Säuberungs Organisation spenden, als wenn es der Staat tut?
Die einzigen die der Meinung sind das man den Klimwandel nicht stoppen sollte, sind irgendwelche sehr Rechten Parteien und Leute die deren geschwurbel glauben.
Unter den Wissenschaftlern die sich mit dem Thema beschäftigen, ist der Konsens fast eindeutig.
Ich glaube du verstehst nicht was ich meine:
Ja, der Wohlstand kann für alle wachsen in dem man sich mehr kaufen kann.
Aber das bedeutet nicht bei gleicher Geldmenge alle eine positive Bilanz haben können, das ist mathematisch unmöglich.
Wohlstand =/= Bilanz
Und weil es für den Staat viel einfacher ist eine negative Bilanz zu haben, sollte er diese Position übernehmen.
Dazu hat irgendwer hier mal ein Video gepostet:
Merk dir einfach:
VWL:
Einahmen = Ausgaben
Guthaben = Schulden
Nein, der Staat hat ja keine Fabriken betrieben und auch kein Land bessessen (zumindest nicht in relevantem Maße) also wurde das auch nicht gegen den Staat erkämpft, sondern gegen das Kapital.
Das ist Sozialismus per Definition.
Wenn ein Sozialistischer Staat das nich tut, dann ist er nicht sozialistisch.
Der erse Punkt ist ja offensichtlich, es ist verschwendung übermäßig Kapizitäten auf die Porduktion einer Währung zu verschwenden, da man diese Kapazitäten auch sinvoller einsetzen kann.
Zum zweiten Punkt kommt man wenn man sich die Problemstellung einer Rezession anschaut.
Die Kosten für Anti Geldfälschungs Behörden sich deutlich geringer als was damals in die Goldproduktion gegangen ist.
Wir könnten diese Kosten auch noch weiter senken in dem wir den Euro auf eine Blockchain packen.
Mein Punkt ist doch gerade das man nicht nru auf das Gled schauen soll, sondern auf die tatsächlichen Materiellen Umstände.