Versteckte Threads

Gestern wurden hier im Forum zwei Threads versteckt, an denen ich beteiligt war. Ich finde das einen etwas zu saloppen Umgang mit den Moderationstools, vor allem in einem Bitcoinforum, wo die Hälfte der Leute schon bei der Erwähnung des Worts Zensur Bauchschmerzen bekommen.

Hier mehr Details:


Der erste Thread war ein Artikel über Blackrocks ETF-Antrag. Die Qualität des Artikels war nicht auf Blocktrainer-Niveau, deshalb habe ich eine konkstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen geschrieben. Diese Kritik wurde gut angenommen, und der Artikel wurde nochmal neu geschrieben.

So weit, so gut, mein Post hat das bewirkt, wofür ich ihn geschrieben habe. Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass der Thread von mir aus zwar geschlossen wird, aber erhalten bleibt, und ggf. im ersten Post darauf hingewiesen wird, dass es eine neue Version des Artikels gibt.

Der Thread war das Gegenteil von toxisch, es stand jeder in einem guten Licht: Es gehört einiges dazu, Kritik gut anzunehmen, ohne sich angegriffen zu fühlen, aber genau so ist es gelaufen, Respekt.

Also meiner Meinung nach überhaupt kein Grund, zu verstecken – nur schließen würde den Thread sowieso in die Vergessenheit abdriften lassen. Was bei mir persönlich einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen hat, ist, dass ich Zeit gesteckt habe in den Versuch, eine fundierte Kritik zu schreiben:

Wir werden alle nicht bezahlt dafür, hier gute und hilfreiche Posts zu schreiben; alles, was wir davon haben, ist die Dankbarkeit der Leute, denen wir helfen, und der Respekt unserer Peers. Wenn man einen Post schreibt, den so viele Leute gut finden, dass die Forumsoftware einen „Schöne Antwort“-Award vergibt, und er im User-Profil unter den besten Beiträgen gelistet ist, freut man sich, gerade weil dort sonst eher nur die halblustigen Einzeiler landen, und nicht die Posts mit Substanz. Das motiviert, weiterhin aktiv zu sein, zu helfen, das Niveau hoch zu halten.

Wenn solche Beiträge versteckt werden, sinkt auch die Motivation, sie zu schreiben.


Der zweite Thread war ein Artikel über die Hinman-Dokumente. Es gab dort gute, wenn auch vielleicht hitzige Diskussionen über das Thema selbst und über die Objektivität der Berichterstattung. Und es gab einen Shitposter mit einem Kanister Benzin, den man gerne hätte moderieren dürfen – aber mit dem Skalpell und nicht mit dem Bulldozer.

Auch dort haben einige Leute Zeit investiert, gute Posts zu schreiben, die jetzt nicht mehr gefunden werden können. Wenn ein Thread ausartet und nur noch offtopic ist, schließt man ihn, gibt von mir aus eine Warnung an die Zündler, aber man versteckt nicht gleich den ganzen Thread inklusive aller guten Beiträge vorher.

Ich will hier gar nicht viel mehr darüber sagen, weil es hier schon einen Thread dazu gibt, nur so viel:

Wenn ich nur etwas weniger hilfreiches Mitglied und etwas mehr Shitposter wäre, wäre mein neues Ziel hier im Forum, zu versuchen, mit aufwiegelnden Beiträgen möglichst viele Threads verstecken zu lassen.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte ein glimmendes Streichholz. Das Benzin verschütteten andere.

Hi @mowtan,

FYI: wie im anderen Thread erklärt, hatten wir dem unsichtbar machen, eine andere Intention…

Du hast mit deinen Ausführungen aber natürlich recht und wir haben nach einer kurzen Diskussion im Team die Beiträge nun wieder sichtbar geschaltet.

6 „Gefällt mir“