Die Hinman-Dokumente: Das Aus für die SEC-Klagen? --- Und plötzlich war der Thread weg

Liebe Leute, ich wollte eigentlich in oben erwähnten Thread etwas posten, um vielleicht die dort entstandene Eskalation etwas zu entschärfen. Da ich gerne vorher nachdenke, bevor ich irgendwas ins Internet stelle (ja, total unorthodox, ich weiß) habe ich mir etwas Zeit gelassen. Heute sollte der große Tag sein und plötzlich finde ich den Thread nicht mehr.
Was ist passiert? Als nicht IT-Fachfrau könnte ich natürlich zu dumm sein, aber siehe da, meine Suche war nicht erfolglos.
Der Thread hat eines der wohl produktivsten Mitglieder hier im Forum dazu veranlasst sich abzumelden und die Liste der anon1234… User ist wieder einen Eintrag länger geworden. Sehr schade wie ich finde, es scheint aber zu so etwas wie einer Tradition zu werden.

Gegen Ende kam von @derderdacoint ein nett gemeinter Aufruf:

Lieber @Blocktrainer
ich würde mir hier eine Äusserung von dir zum Umgang miteinander wünschen.
Deine ursprüngliche Aussage:
Heavy-XRP-Bags?
hat hier ziemlich hohe Wellen geschlagen, und diese Unterstellung wurde offenbar mehr und mehr zum Konsens. Jetzt hat unter anderem diese (so stehengelassene) Aussage ein, wie ich und andere auch finden wertvolles Mitglied aus diesem Forum gedrängt.
Ist das wirklich die Art und weise wie hier im Forum kommuniziert werden sollte?
Daher würde ich dich bitten das du dein Schweigen brichst.
Danke und Gruß

Ein durchaus guter Vorschlag in meinen Augen.
Es gab noch ein paar Posts danach, aber nichts wirklich aufregendes mehr, vllt. abgesehen von einer Entschuldigung von @DasPie.
Keine 20 Stunden später ist der Thread weg. Warum?

Nicht nut, dass der Thread geschlossen wurde, okay, das würde ich irgendwoe verstehen, er wurde ganz und gar unsichtbar gemacht. Als hätte es ihn nie gegeben. So wie btw einige Videos am Blocktrainer youtube Kanal, die ich mal erfolglos stundenlang gesucht habe. :wink:
Die Kernidee von Bitcoin und Blockchain, die Vergangenheit nicht ändern zu können, wird hier offenbar nicht so streng ausgelegt. Zumindest nicht, wenn einem Inhalte nicht passen.
Und bevor jetzt die Hardcore-Fanboys ausrücken und über mich herfallen, ich kann die Vorgänge dokumentieren:

Es macht mich ehrlich traurig zu sehen, wie sich die Dinge hier im Forum aber generell bei Blocktrainer.com entwickeln. Die Artikel der letzten Zeit waren nicht informativ über Bitcoin, sondern ein schadenfrohes Sammelsurium an Halbwahrheiten gegen den Crypto-Space. Immerhin hat Roman hier sogar eingeräumt, dass es beiim BTC-ETF Artikel schwere Fehler gibt und die Redakteure sich erst einfinden müssen. Villeicht wäre es eine gute Idee zumindest eine Person im Team zu haben, die nicht Bitcoin Hardliner ist? Nur so als Gedankenanstoß. :wink:
Das Abmelden produktiver Mitglieder ist ebenfalls im Forum gut zu beobachten, viele sehr gute Beiträge stammen von anon… Manche davon wurde nach wenigen Tagen schon wieder aus dem Forum geekelt.
Wollt ihr hier wirklich ein reines Bitcoin-Maxi (Extremi?) Forum haben, das völlig gleichgeschaltet ist?! Falls ja, dann herzlichen Glückwunsch, ihr seid auf dem besten Weg dazu.

Abschließend möchte ich eigentlich nur zusammenfassen, dass ich diese Form der Zensur für ein No-go halte, vor allem wenn man sich den Freiheitsgedanken von Bitcoin auf die Fahnen heftet. Vielleicht könnt ihr in einer Teamsitzung einmal eine generelle Neuausrichtung besprechen, es scheint höchst an der Zeit.

Ich wünsche dir nur das beste und liebe Grüße.

:grin: sorry, ich konnte nicht widerstehen

6 „Gefällt mir“

Oha… Also diesen Umgang finde ich auch milde gesagt schwierig…

4 „Gefällt mir“

Das Forum ist eben nicht dezentral. Finde ich auch nicht gut, dass der Thread gelöscht wurde. Das ist doch gegen die Bitcoin-Prinzipien. Ist halt doch alles nicht so wie es beworben wird. Schade…

Hi zusammen,

Roman hatte Stellung bezogen und es gab von unserer Seite aus diesbezüglich auch nichts weiter zu sagen. Da es nur noch (sinnlose) Streitigkeiten und eine (im Grunde) Endlosdiskussion gab garniert mit Troll-Kommentaren, die anscheinend letztlich dazu geführt hat, dass GermanCryptoGuy sich abgemeldet hat, hat uns dazu veranlasst, den Thread dichtzumachen.

Da wir in der Vergangenheit bereits die Erfahrung gemacht hatten, dass solche Themen trotz geschlossenem Thread dann in neuen Threads einfach wieder aufgemacht werden, hatten wir uns dazu entschlossen, diesen unsichtbar zu machen, um dem ggf. entgegenzuwirken (was wohl offensichtlich nicht funktioniert hat, haha :smiley: ). Darum habe ich jetzt aber auch direkt diesen hier geschlossen.

Roman hat bereits im Hintergrund den Kontakt zu GermanCryptoGuy gesucht. Er war hier lange Zeit Moderator und grundsätzlich schätzen wir im Team ihn sehr. Die Differenzen klärt man aber wohl besser direkt und nicht öffentlich in einem Forum.

Was die Vorwürfe bezüglich Zensur und so weiter betrifft:

Moderation ist keine Zensur und ihr werdet kaum ein anderes Forum finden, in dem man so einfach seine eigene Meinung kundtun kann, selbst wenn diese gegen die Betreiber dieses Forums geht.
Auch werdet ihr kaum ein anderes Forum finden, in dem allgemein so eine gute und hilfsbereite Stimmung herrscht, wie hier. Die Vorwürfe von wegen „rausekeln“ und „Extremi“ sind nach unserer Ansicht absolut nicht nachvollziehbar, da es sich bei all den zigtausenden threads und Kommentaren wirklich um Einzelfälle handelt.

Es kommt immer wieder mal vor, dass sich einige Trolle hier hin verirren, aber bisher sind wir und auch unser Mod-Team immer gut damit umgegangen.

Dass es sich hier übrigens um kein reines Maxi-Forum handelt und wir irgendwelche Vorgaben diesbezüglich machen, kann man wohl schon daran erkennen, dass wir auch „Nicht-Maxis“, wie @skyrmion (der euch das sicher bestätigen kann) oder eben auch GermanCryptoGuy zum Moderator ernannt haben und deren Beiträge hier sehr schätzen.

Überlegt euch bitte mal, bevor ihr solche Unterstellungen macht, wo es überhaupt in so einer oder ähnlicher Form ein derartig offenes Medium gibt, wie unser Forum hier.

Von daher, danke für all das Feedback. Aber die Diskussion ist unsererseits damit nun auch beendet. Alles Weitere klären wir mit den Beteiligten wie GCG persönlich.

10 „Gefällt mir“