Eine Metadiskussion über dieses Forum

Liebe Mitglieder,
Lieber @Blocktrainer,
Lieber @renna,

erst mal vorweg, ich finde es gut das Ihr das Ihr den Kontakt zu GermanCryptoGuy sucht um das direkt mit Ihm zu klären.

Ich halte es aber für äussert ungeschickt hier sämtliche Threads nun gleich wieder zu schliessen und somit eine Metadiskussion über dieses Forum nicht zu zu lassen.

Zuletzt hatte ich um eine Stellungname gebeten und um eine Aussage zu der Art und weise wie hier kommuniziert werden sollte. Leider war die Antwort ein schliessen der Diskussion.

Darum möchte ich das hiermit erneuern

@renna Mit deiner folgenden Aussage hast du zwar recht aber ich und ggf. andere sind schon daran interessiert wie Ihr zu dem angemerkten Punkten steht.

Für mich ist die vorgelebte Art und weise der Kommunikation relevant und auch ausschlaggebend ob ich weiterhin in diesem Forum bleiben möchte.

Die letzten Ereignisse lassen mich eher zum gegenteil tendieren.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Wie im anderen Statement bereits geschrieben, werden wir dieses Thema von unserer Seite aus nicht weiter diskutieren, es ist alles gesagt, was von Relevanz ist.

Wenn die Aussage „Heavy XRP Bags“ (nach so einer jahrelangen Vorgeschichte) bereits genügt, um jemanden, zum Verlassen des Forums zu bewegen, was soll man denn da auch noch sagen? Welche Art von Stellungnahme erhoffst du dir denn? Eine Entschuldigung von Roman? Schon möglich, dass es die gibt. Aber wenn, dann wie (ebenfalls) gesagt, persönlich.

Mann hätte @Xani früher am trollen hindern können, das hatte @mowtan in einem anderen Thread moniert und da gebe ich ihm recht. Ich habe ihm nun auch eine „erste und letzte Warnung“ ausgesprochen. Aber wir haben leider auch nicht 24/7 Zeit, hier im Forum abzuhängen. Und bis ich den Thread gesehen hatte, war das Kind leider schon in den metaphorischen Brunnen gefallen.

Ich (persönlich) halte eine Grundsatzdiskussion über das Forum hier auch für völlig irrelevant, weil ich grundsätzlich schon der Meinung bin, dass es kaum ein besseres/freieres/hilfsbereiteres/umgänglicheres Forum gibt als dieses hier. Wenn du also der Meinung bist, dass du mit der „Art der Kommunikation“ hier nicht weitermachen kannst, dann werden wir dich wohl kaum am gehen hindern können.

4 „Gefällt mir“

Was ist denn passiert? Es gab trollende Beiträge, Meinungsverschiedenheiten, ein paar unangebrachte Vorwürfe und Beleidigungen. Dinge die in einem Forum immer wieder vorkommen. Das Leute sich auch mal ordentlich fetzen passiert in diversen Themen hier. Letztendlich wurde hier niemand zensiert oder gebannt. Als jemand einen Bann forderte, haben direkt einige andere User sich dagegen gestellt und klargestellt dass sie hier Meinungsfreiheit schätzen.

Man kann auch weiterhin die Objektivität der Artikel in Frage stellen und es wird weiterhin Leute geben die dem zustimmen und widersprechen. Also ich sehe nicht wo da irgendwas unterbunden wird, so dass man das ganze Forum in Frage stellen muss. Das ist reichlich übertrieben.

Ich finde es schade dass jemand wegen solchen Unstimmigkeiten das Forum verlässt. Aber letztendlich ist auch niemand gezwungen hier mit Leuten zu diskutieren. Das jemand sich dann die Freiheit nimmt zu gehen muss auch nicht bedeuten dass andere Schuld daran sind.

5 „Gefällt mir“

Und um nochmal klarzustellen, was mit dem Foren-Account von GermanCryptoGuy und seinen Beiträgen passiert ist: Er wurde natürlich nicht gebannt, im Gegenteil, ich habe versucht ihn zu überreden zu bleiben.

Sein Account ist mittlerweile anonymisiert, heißt seine Beiträge sind noch sichtbar, aber halt unter einem @anon Pseudonym. Die größeren Beiträge wie die Steuer-FAQ oder die Linksammlung für Einsteiger sind ungelistet, das hat er sich so gewünscht. „Gelöscht“ ist also per se gar nichts.

Ärgerlich und schade natürlich, dass es dazu kommen musste. Ich denke ich spreche für 99% des Forums, dass wir ihn und seine Beiträge vermissen werden – auch wenn man nicht immer einer Meinung war. :slight_smile:

17 „Gefällt mir“

Genauso ist es :+1:

Ich würde mich an dieser Stelle einmal für die generelle (nicht spezifisch hier) Moderation und Handhabung des Teams bedanken. Negative Kritik findet und äußert man generell sehr schnell und vergisst dabei, sich auch mal zu bedanken, da es es zum größten Teil richtig gut läuft.

Danke für die tolle Arbeit der Mods und Autoren!

Ob es angebracht ist einen Beitrag zu verstecken soll jeder für sich entscheiden und dementsprechend seine Konsequenz daraus ziehen. Vote with your attention.

4 „Gefällt mir“

Ich will allen Moderatoren auch explizit dafür danken dass sie ihre Zeit dafür opfern sich diese Streitereien mit antun zu müssen und wir ihnen die schwere Last der Entscheidung aufdrängen wie sie sich positionieren.

Ihr könnt es nicht allen recht machen aber ich denke mit dem letzten Stand habt ihr einen guten und gerechten Weg gefunden.

2 „Gefällt mir“

Es gibt schon Themen da ist der Umgangston ein wenig rüpelhafter. Beim Rest stimme ich voll zu.

Ich kann es ja kaum fassen das es auch wirklich zensurfrei ist.
Man kann sogar ein Thema erstellen, in dem Versuch, mit moralisch fragwürdigen Projekten hier irgendwie Kohle von Anfängern zu bekommen. Und nein, da wird man auch nicht gebannt, gesperrt oder sonstwie bestraft für. Stattdessen sind sofort Leute da die das ganze bis in das kleinste auseinander nehmen und erklären warum das nur Bauernfängerei ist. Hoch qualifizierte Beiträge die einem Scammer hier keine Chance lassen.

Also ich habe jedenfalls tiefen Respekt dafür wie man hier mit gewissen Problematiken so umgeht.
Davon abgesehen kann jeder auch mal daneben greifen, wir sind ja alle nur Menschen (hoffentlich).

9 „Gefällt mir“

Da muss ich dir leider widersprechen… solche Leute sperren wir in der Regel dann schon aus, sobald wir wirklich sicher sind, dass es sich um Betrüger handelt. Aber die Threads lassen wir zur Aufklärung stehen.

4 „Gefällt mir“

Scammer drehen wir hier auf links wenn wir dss Beworbene als Scam identifiziert haben.

2 „Gefällt mir“