Unterschiedliche Größe (vbyte) in Bitcoin Txs

Hallo!
Mir fiel schon immer auf, und heute ganz besonders, dass einzelne Transaktionen extrem unterschiedliche Größen haben (vbyte und byte). So ist es zum Beispiel aktuell so, dass der Block #706582 überhaubt nur 368 Transaktionen enthalten sind und er aber voll ist. Üblich sind eigentlich über 1000. Überhaupt hat fast jede Transaktion eine andere Größe. Woran liegt das?

Danke im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Dazu kommt noch der Unterschied der durch die Adressen bedingt ist. SegWit Transaktionen verbrauchen deutlich weniger Speicher.

Du findest zu dieser Frage auch massig Inhalte über die Forumssuche.

Nach welchen Stichworten soll ich suchen? Ich konnte bislang nichts finden.
Im Link von Dir kommt das Wort „byte“ oder „vbyte“ gar nicht vor. Beim Überfliegen kommt es mir nicht so vor als ob es hier um dasselbe geht wie in meiner Frage.
Die sehr großen Txs sind übrigens alle mit Segwit gekennzeichnet in besagtem Block.

???

Um zu verstehen warum Transaktionen unterschiedlich groß sind, musst du verstehen wie Transaktionen aufgebaut sind, also musst du verstehen was UTXO sind.

Im verlinkten Beitrag gibt es einen ganzen Absatz zu diesem Thema. Lies es dir doch bitte erstmal durch…

Wenn du einfach nur nach „Transaktionsgröße“ suchst wird dir zum Beispiel direkt das hier ausgespuckt:

Dort erkläre ich aber genau das selbe…

2 „Gefällt mir“

Danke. Schau ich mir an :slight_smile:

Dein letzter Link hat mir geholfen zu verstehen. Danke Dir dafür!