Und wie geht es jetzt weiter mit der Rente?

Und sich am Ende dann darüber wundern, wenn die Menschen irgendwann den Hals voll haben und die Sache eskaliert.

Kapitalismus behandelt die Menschen wie ein Tier, welches man in die Ecke drängt, immer wieder schikaniert usw. und sich dann wundert, wenn es irgendwann einmal zubeißt.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist einfach der Missbrauch des Wortes Solidarität zu Abzocke.

Sieht man neuerdings andauernd, und letztlich profitieren Polit-Fuzzies massenhaft, und die kleinen Leute fast nicht.

Sowas geht besser!

2 „Gefällt mir“

Verluste solidarisieren, Gewinne kapitalisieren. (Ich glaube das kann sogar der Doktor unterschreiben)

Kapitalismus abschaffen unterschreibe ich. Braucht kein Mensch. Schadet nur und macht Menschen unglücklich.

Eigentlich ist es Korruktion und Lobbyismus. Hat auch nicht mit Kapitalismus oder Sozialismus zu tun aber gut.

Unglücklich macht ein Mangel an Selbstwirksamkeit welche z.B. auch durch Armut entsteht.

Wenn also irgendwelche Heinis dir ständig vorspielen sie würden dich vor echten und eingebildeten Gefahren des Lebens schützen, dir dafür aber einen Großteil deines Erwirtschafteten abnehmen, dann macht das damit erst arm, und dann unglücklich.

Ein bisschen Solidarität ist mit Sicherheit ok. Aber eben ein BISSCHEN, und nicht “gib mir all Dein Geld”….. das ist dann Raub oder Erpressung, je nachdem

3 „Gefällt mir“

Man muss sparen. Es gibt keine andere Lösung, um bei dieser Demografie eine gute Rente zu haben. Ich spare seit einigen Jahren kleine Beträge, aber regelmäßig. Einen Teil davon investiere ich in ETFs – Anbieter gibt es dafür jede Menge. Dadurch erziele ich ganz gute Zahlen. Man muss sich Zeit lassen, Geduld haben, und dann sollte alles gut werden.

Frage mich, wie das die anderen Länder machen, die ja angeblich alle so viel ärmer sind

2 „Gefällt mir“

Ja, das trifft wohl auch auf Bitcoin zu!

Sarkasmaus Anfang - Aber nun bewegt sich der seit ner Ewigkeit lineal und fällt auch noch ins Bodenlose (Ich bin sooo enttäucht :sob: Langsam wird’s auch langweilig. Da muss es doch noch Anderes geben, womit ich schneller in Rente komme? ) :grimacing: -Sarkasmus Ende

Die arbeiten sicher alle mehr und sind alle so viel fleissiger. Also brav auf Merz hören, Ärmel hoch und ranklotzen. Alles für das BIP. ;)

1 „Gefällt mir“

Also ich meine gehört zu haben, dass viele griechische Beamte noch nen Nebenjob z.B. als Bootsverleiher, hatten. Ich meine an der zu niedrigen Besoldung soll es wohl nicht gelegen haben. Ach vielleicht war das auch nur geschwurbel :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

ich sehe das sehr entspannt, denn FIAT Geld ist ja unendlich vorhanden. Wenn plötzlich Milliarden für Waffen und die Ukraine da ist wenn Milliarden in der ganzen Welt verteilt werden können, warum sollten unsere Politiker dann der Gesellschaftsgruppe die den größten Wähleranteil darstellt die Rente kürzen?

Warum glauben die Leute immer das nur bei Sozialausgaben das Geld ausgehen könnte was der Staat an sonsten mit beiden Händen aus dem Fenster wirft.

1 „Gefällt mir“

ach so die Ewigkeit ist wie lange bei Dir? vor 24 Monaten lag der Kurs bei 38000€ und aktuell bei 82100€ wo ist er jetzt ins Bodenlose gefallen?

ganz einfach die geben nicht soviel im Ausland aus und sparen bei den Kosten für Asylanten.

Ok, schreibe noch Sarkasmus Anfang und Sarkasmus Ende dazu :grin:

2 „Gefällt mir“

Weil es gewollt ist, dass du Angst vor z.B. Altersarmut hast. Du sagst es ja ganz richtig, wenn der politische Wille für yxz da ist, dann ist plötzlich auch das Geld da.

Für Rente oder auch für ein Grundeinkommen ist deswegen kein Geld da bzw wird nicht dahin verteilt, weil “die da oben” eben Arbeiter brauchen und Angst haben, dass sonst zu viele aus dem Hamsterrad aussteigen.

Das ist ja sogar ganz offen und offizielle Begründung gegen ein Grundeinkommen. Dass sonst zu viele damit zufrieden wären und nicht mehr arbeiten gehen. Sie sagen es ganz offen, dass es darum geht, Lohnsklaven zu haben. ;)

Ist doch klar. Du sollst arbeiten gehen für die Freizeit und Dividenden der besitzenden Klasse. Und damit du das tust, wirst du knapp gehalten. ;)

Die einzige Möglichkeit aus diesem Kreislauf auszubrechen ist sich vom Materialismus zu lösen und z.B. Konsum durch andere Werte zu ersetzen. Dann wird Arbeit und Geld verdienen nicht mehr so wichtig und du lebst auch freier und zufriedener.

1 „Gefällt mir“

das ist kein Sarkasmus sondern leider Realität , unsere Politiker sind der Meinung das man mit unserem Steuergeld die ganze Welt auf den richtigen Weg bringen soll und vergessen darüber sich um die Probleme im eigenen Land und da unsere Polier in den seltensten Fällen eine längere Schulzeit hinter sich haben aber alle noch eine Rente vor sich, wird sich auch mehr um Rentner wie um Schüler gekümmert. Steuergeld ist genug dafür da auch für ein Grundeinkommen allerdings nicht wie aktuell, für unberechtigte Aufenthaltspersonen.

1 „Gefällt mir“

nach all den vielen Gesprächen über Bitcoin mit vielen Mitmenschen wundert es mich nicht das es Altersarmut geben wird, weil die Leute zu wenig Denken, besonders über ihre Zukunft. Für mich hat keiner der 2013 in Arbeit war mehr eine Ausrede im Alter arm zu sein. Noch nie war es jedem Menschen so leicht gemacht worden sich finanzielle Unabhängigkeit selbst zu erschaffen.

Aber wenn die ganzen Ausreden und nicht belegten Argumente den Leuten nicht ausgereicht haben dann wird die besitzende Klasse vorgeschoben, die aber niemanden daran hindern konnte.

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht solange man den Leuten einredet was man alles so besitzen sollte, vor allem sich ein Haus zu kaufen, wird es eng mit einem finanziell unbelasteten Lebensabend.

Könntest Du das näher erläutern, was Dich an einem Eigenheim stört?

gern, es bindet zu viel Kapital für sehr lange Zeit. Ich habe schon mit 25 Jahren soviel Kapitalerträge erhalten, das ich ab da nie Miete aus eigenen Mitteln bezahlt habe. Da ich weder Makler noch Notar noch Kreditzinsen bezahlt habe konnte ich auch ein Leben lang eine wesentlich höhere Sparrate umsetzten, die wiederum einen größeren Kapitalertrag erwirtschaftete.

Der Gegenentwurf ist das jahrelange Rückzahlen eines Baukredites der am Ende einen erheblichen Kapitalbesitz darstellt der einem lediglich die Kaltmiete einspart dafür aber immer noch zusätzliche Kosten verursacht. Ich miete die Dinge die ich brauche und fühle mich damit wesentlich unabhängiger und wenn ich dennoch mal einen Wunsch verspüren sollte mir ein Haus zu kaufen, was ich mir nicht vorstellen kann, denn auch im Urlaub gefallen mir die Tage ohne das Hotel oder das Schiff zu besitzen auf dem ich den Urlaub verbringe, dann bezahle ich aus meinen Kapitalerträgen heraus das Haus mit einer Zahlung und spare so die Zinszahlung. Wer in Bitcoin spart für den wird in der Zukunft alles billiger waren es vor ein paar Jahren noch 50 Bitcoin für ein Haus sind es jetzt keine 10 BTC mehr. Aber warum sollte man das überhaupt machen ich habe schon ewig in der Eigentumswohnung eines Anderen gewohnt und der Unterschied zum Besitzer eines Hauses ist die Anzahl der Beschäftigten. Mir wird vom Hausmeister der Müll rausgebracht, die Blätter aus der Dachrinne gefegt, der Rasen und die Grünanlage vom Gärtner gepflegt, das Treppenhaus und die Fenster werden geputzt und wenn ich im Urlaub bin achten die Nachbarn auf meine Wohnung. Die Grundsteuer und Hausversicherung die Müllabfuhr das Ab- und Regenwasser werden durch alle Anwohner geteilt und die Kosten für Heizung ist auch noch günstiger weil nicht alle Wände von einem selbst beheizt werden müssen. Zur Zeit wohne ich mit 5 Nachbarn in einem Haus von denen 4 ihr Haus verkauft haben um endlich keine Arbeit und Sorgen mehr zu haben, alle sagten mir endlich keine Sorgen mehr wegen Reparaturen oder anderen Beschädigungen zu haben. Alle meinten hätten Sie es doch schon früher gemacht. Ich konnte meine Lebenssituation auch wechseln der Wohnung auch immer anpassen, als die Kinder noch klein waren in der Nähe der Schule und der Arbeit gewohnt und nun mehr ländlich mit höherem Freizeitwert. Muss Jeder für sich entscheiden aber BTC ansparen und Miete zahlen ist wesentlich leichter wie Haus abzahlen und Kapital aufbauen. Rechne Dir selber mal eine Finanzierung im Vergleich zu einer Miete aus. Meine letzte Kaltmiete in der Eigentumswohnung betrug 575€ und der Preis der Wohnung lag bei 171.000€ da müsste ich ja 25 Jahre drin wohnen um nur den Kaufpreis ohne die Nebenkosten wieder rein zu holen. da bin ich lieber nach 15 Jahren in einen Neubau mit KWK 50 eingezogen die jetzt Altengerecht das entsprechende Bad hat einen Fahrstuhl und 1Meter breite Türen. Ich bin so fürs Alter gerüstet und habe weder Umbau noch Erhaltungskosten zu tragen, und vor allem ich lebe Schuldenfrei und kann mich jeden Monat sofort Umentscheiden ohne einen Käufer finden zu müssen. Ich hoffe die Gründe sind ausreichend für Dich, sonst bitte nochmal nachfragen.

Ach und noch ein Aspekt, wie ist es denn mit dem Vererben des Hausbesitz? bei mehren Kindern muss einer den andere Ausbezahlen? was ist mit der Erbschaftssteuer? Alles Dinge die die mich nicht Belasten ich habe schon von Beginn an für Jedes Kind ein Wallet angelegt und mit dem Sparplan begonnen, als Sie dann ein Koto hatten wurde von diesem Konto der Sparplan weiter bezahlt und so werde ich nach meinem Ableben lediglich die Private Keys übergeben und alles ist erledigt, keine Erbstreitigkeiten jeder hat genau das selbe bekommen und der Staat nichts davon.

Übrigens die lächerlichen 100€ pro Monat haben sich bis Heute auf 741.000 € angehäuft und die Rate war nur das halbe Kindergeld, also dafür das ich nie gebaut habe, habe ich so zwei Häuser schon Heute vererbt.

7 „Gefällt mir“