Wo habe ich denn da geweint? Ich sage, dass man Dinge auch einfach mal stehen lassen lassen kann. Das ist doch vollkommen in Ordnung. Und diese Aussage steht im Kontext, dass mir oft vorgeworfen, ich fände kein Ende. Was eben oft nur daran liegt, dass ich immer zu Antworten provoziert werde, weil ich immer die Dinge immer wieder erklären muss.
So wie jetzt gerade schon wieder. Es ist doch völlig unnötig mir jetzt diese Dinge an den Kopf zu werfen…
Ist wirklich merkwürdig, was du da für eine Wahrnehmung hast.
Dass du keine Antwort bekommen hast, war keine Absicht. Ist wohl untergegangen.
Chatgpt:
Nahm der Neoliberalismus in den 90er Fahrt auf? Also die Privatisierung von staatlichem Eigentum bzw. der Ausverkauf von Volkseigentum?
Ja — in vielen Ländern nahm der Neoliberalismus in den 1990er-Jahren deutlich an Fahrt auf, besonders bei Privatisierungen, Deregulierung und der Öffnung von Märkten. Die 90er waren aber eher die Phase der globalen Durchsetzung und Ausweitung; begonnen hatte der neoliberale Kurs bereits Ende der 1970er und in den 1980ern.
Wichtige Ausgangspunkte waren:
- Margaret Thatcher in Großbritannien
- Ronald Reagan in den USA
Dort entstanden zentrale Ideen:
- Staat verkleinern
- Staatsbetriebe privatisieren
- Finanzmärkte deregulieren
- Gewerkschaften schwächen
- Freihandel fördern
In den 1990ern verbreitete sich das dann weltweit — aus mehreren Gründen:
- Ende des Ostblocks
Nach dem Zerfall der Soviet Union und der Transformation Osteuropas galt der Kapitalismus vielen Eliten als „alternativlos“. Viele ehemals staatliche Betriebe wurden sehr schnell privatisiert — oft zu niedrigen Preisen und unter chaotischen Bedingungen.
Besonders drastisch war das in:
- Russia
- Poland
- Czech Republic
- der ehemaligen German Democratic Republic
In Ostdeutschland spielte die Treuhandanstalt eine zentrale Rolle. Sie privatisierte oder schloss große Teile des DDR-Volkseigentums. Kritiker sprechen bis heute von „Ausverkauf“, Befürworter von notwendiger Modernisierung.
- Globalisierung und Finanzmärkte
Internationale Institutionen wie:
- International Monetary Fund
- World Bank
- World Trade Organization
förderten marktorientierte Reformen. Staaten, besonders im globalen Süden, mussten oft privatisieren und sparen, um Kredite zu bekommen. Das wurde häufig mit dem sogenannten „Washington Consensus“ verbunden.
- Privatisierungswelle in Europa
Auch in Westeuropa wurden in den 90ern viele staatliche Unternehmen verkauft:
- Telekommunikation
- Bahn
- Energieversorgung
- Postdienste
- Wohnungsbestände
Beispiele:
- Deutsche Telekom
- Deutsche Post
- British Rail
Dabei ging es oft um:
- Staatsschulden senken
- Wettbewerbsfähigkeit erhöhen
- EU-Binnenmarktregeln
- Glauben an effizientere Privatwirtschaft
Der Begriff „Ausverkauf von Volkseigentum“ ist allerdings politisch aufgeladen. Kritiker meinen damit:
- Vermögen wurde unter Wert verkauft
- öffentliche Kontrolle ging verloren
- soziale Sicherheit wurde abgebaut
- Gewinne wurden privatisiert, Risiken oft sozialisiert
Befürworter argumentieren:
- viele Staatsbetriebe waren ineffizient
- Investitionen kamen erst durch Privatisierung
- Wettbewerb verbesserte Dienstleistungen
- Staaten wurden finanziell entlastet
Historisch kann man also sagen:
- Die neoliberale Wende begann in den 80ern.
- Die 90er waren die Hochphase ihrer internationalen Ausbreitung — besonders durch Privatisierungen und Marktöffnung.
Also das stimmt ganz objektiv wie ich das gesagt habe, dass ab den 90er, genauer eben schon vorher seit den 70er (in Chile z.B. durch Putsch) bzw. seit den 80er (Thatcher…), der Neoliberalismus Fahrt aufnahm und es stimmt ganz objektiv nicht, wenn du sagst, dass das Gegenteil passiert sei.
Über die Bewertung dessen, kann man sicher anderer Ansicht sein. Was Chatgpt ja auch zusammenfasst.
Wegen dieser Entwicklung ist die AFD übrigens im Osten so stark, in Russland haben sie Putin und ganz grundsätzlich kommen jetzt diese Kräfte nach oben. Die vertreten nämlich in Teilen zumindest Teile des Kapitals was dadurch auch unter die Räder kam und immer noch kommt.