Und wie geht es jetzt weiter mit der Rente?

Wie genau funktioniert das wenn alle das gleiche Geld bekommen?

Nur wenn dafür Geld gedruckt wird, was nicht sein muss.

Denk doch mal nach, es gibt KI deren Arbeitskraft immer mehr herstellt usw.

Kannst du dir da gar kein einziges Szenario vorstellen, indem kein Geld mehr gedruckt wird? :face_exhaling:

Nun ja, KI hätte zwar das Potenzial Geld Drucken unnötig zu machen. Aber die Anreizsysteme der Staatlichen Strukturen und der Banker und Zentralbanker machen es für mich sehr unwahrscheinlich, dass damit aufgehört wird. Viel eher sehe ich es so, dass die Deflationären Effekte die durch KI entstehen es den Währugshütern erlauben noch viel mehr Geld zu drucken ohne, dass man die Effekte so stark spürt, was die Reichsten immer noch reicher macht.

so, du meinst, die Rente wird mit der Schaufel verteilt?

auf welchem seltsamen Planeten lebst du?

1 „Gefällt mir“

Klar, mit der Währung evtl. nicht mehr. Aber ich denke auch nicht das in dem System noch so gute Reformen gemacht werden…

Planet Luxemburg :face_with_peeking_eye:

Aber auch hier müssen wir uns irgendwann der Realität stellen. Und dann wird die Schaufel immer kleiner werden!

Normalerweise wird vom “Wirtschaftswachstum” gesprochen.

Realität ist bei uns, dh. in D, dass der Staat der Rentenversicherung über 940 Mrd. Euro schuldet, die mal zur Haushaltssanierung „entliehen“ wurden,
dass der Beitragszahler jährlich für ca 40 Mrd Euro Gesamtstaatliche Aufgaben übernemen muss

Und der Staat derzeit plant, mehrere Milliarden aus den Sozialversicherungstöpfen zu stehlen
und sich dann hinstellt,
er würde jährlich mit Milliarden diese Systeme subventionieren.

Dieses Geld fehlt den Rentnern, d.h. die verteilen mit der Schaufel Milliarden an sich nicht am System beteiligende.

1 „Gefällt mir“

Wenn man es geschickt anstellt bekommt man es schon heute.

Damit lässt es sich vortrefflich leben.

Ja.
Also ersmtla müsste man hier alles besiedeln