siehe EU ![]()
![]()
![]()
ich werde Gefühl nicht los, dass du meinst, dich verteidigen zu müssen ![]()
Stimme dir zu. Ein Grundeinkommen, welche alle gleich bekommen würde schon deutlich attraktiver sein. Im Endefeckt wie beim Kindergeld.
ABER, ich vertraue dem Staat keinem Zentimeter weit. Man merkt es doch allein beim Kindergeld. Das sei ja unfair, weil ja auch “Reiche“ Kindergeld bekommen.
Ich lebe nach dem Motto, mir egal, was die Politiker macher, ich lebe mein Leben.
Die nicht deutschsprachigen Bürger unser Landes, machen es zu 100% richtig.
0% auf Politik achten & alles bekommen, weil die Politiker sich erhoffen, dass die dann doch noch zu Schafen werden.
Ich schaue keine Nachrichten, kein Radio, wenn ich auf Youtube ein Kanal empfohlen bekomme, der auf aktuelle Politik reagiert, wird blockiert (bis auf sehr wenige ausnahmen).
& im Bezug auf die Rente? Wäre dein Vorschlag, jeder Bürger bekommt 1000€ Grundeinkommen & dafür keine sonstigen Leistungen mehr wie Wohngeld, Rente, Sozialhilfe & Co?
Das Problem bei der Rente wie beim Grundeinkommen ist doch, wenn es mit der Schaufel verteilt wird an alle resultiert daraus noch mehr Inflation, was dazu führt, dass man die Almosen zwar nominal ungefähr auf einem gleichen Level halten kann, die Kaufkraft dessen was man bekommt allerdings immer weniger stark wächst als die Erhöhung dieser Leistungen. Das heisst, die Allgemeinheit wird wieder ärmer, während diejenigen die nahe am Tropf sind reicher werden. Cantillon Effekt halt.
Nun ja, KI hätte zwar das Potenzial Geld Drucken unnötig zu machen. Aber die Anreizsysteme der Staatlichen Strukturen und der Banker und Zentralbanker machen es für mich sehr unwahrscheinlich, dass damit aufgehört wird. Viel eher sehe ich es so, dass die Deflationären Effekte die durch KI entstehen es den Währugshütern erlauben noch viel mehr Geld zu drucken ohne, dass man die Effekte so stark spürt, was die Reichsten immer noch reicher macht.
so, du meinst, die Rente wird mit der Schaufel verteilt?
auf welchem seltsamen Planeten lebst du?
Planet Luxemburg ![]()
Aber auch hier müssen wir uns irgendwann der Realität stellen. Und dann wird die Schaufel immer kleiner werden!
Realität ist bei uns, dh. in D, dass der Staat der Rentenversicherung über 940 Mrd. Euro schuldet, die mal zur Haushaltssanierung „entliehen“ wurden,
dass der Beitragszahler jährlich für ca 40 Mrd Euro Gesamtstaatliche Aufgaben übernemen muss
Und der Staat derzeit plant, mehrere Milliarden aus den Sozialversicherungstöpfen zu stehlen
und sich dann hinstellt,
er würde jährlich mit Milliarden diese Systeme subventionieren.
Dieses Geld fehlt den Rentnern, d.h. die verteilen mit der Schaufel Milliarden an sich nicht am System beteiligende.
Wenn man es geschickt anstellt bekommt man es schon heute.
Damit lässt es sich vortrefflich leben.
Ja.
Also ersmtla müsste man hier alles besiedeln
Ich habe mir in den letzten Tage über dieses Thema nachgedacht.
Es gibt die jenigen, die das System gut finden & Ihren Part notfalls bewaffnet umsetzen wollen (Rente kassieren, weil ja eingezahlt wurde). Grund dafür ist ja, dass es ein Generationsvertrag gibt, der Zwangsweise umgesetzt wurde.
Dann gibt es diejenigen, wie z.B. mich, die das System kritisieren und komplett ändern möchten, sodass es fair wird.
Ich hätte nochmal einen Punkt zum Generationsvertrag.
Der Generationsvertrag sieht vor, dass die zukünftigen Rentner Kinder bekommen, sodass in der Zukunft auch eingezahlt werden kann.
Mein Mindestsatz wäre dafür, dass eine Frau mindestens 2 Kinder bekommen müsste, sodass der Generationsvertrag gilt. (Eigentlich 3, aber will ja nicht so streng sein :) )
ABER, wir haben 19% der Boomergeneration (1957 - 1968) die 0 Kinder haben & 25% die nur 1 Kind haben. Das bedeuted für mich, wir haben 44% der Weiblichen Boomer Generation, die gegen den Generationsvertrag gearbeitet haben.
Wenn fast 50%, der Boomergeneration gegen den Vertrag verstoßen hat, wieso verlangt dann die Boomergeneration, dass die Jungen Ihren Teil vom Vertrag einhalten?
Nur weil Ihr die Mehrheit habt? Es mit Polizei Militär & Co. umsetzen könnt? Das klingt nach moralischen Ansätze, die wir mit vollem Herzen vertreten können. Hut ab.
Ich habe selbst in der eigenen Familie Renter, die mit vollem Herzen SPD z.B. wählen. Keine Einsicht von Reuhe & Co. ← Wer ist natürlich drann Schuld? CDU. Das selbe Spiel bei CDU, Linke, Grüne, AFD & Co.. Verstehe einfach nicht, wieso da SOOOOO viele Leute drauf reinfallen.
Es gibt ja einige Leute hier die z.B. die AFD wählen.
- Die Schuld wird anderen Parteien gegeben (wie es ALLE Parteien machen ← Somit auch für mich eine Einheitspartei, so wie es ALLE Parteien sind.)
Punkt 2. Das Rentensystem wird auch nicht gelöst. Das gleiche Spiel wie bisher auch.
Dazu kommt Punkt 3. Die AFD ist mir Wirtschaftlich gesehen einfach zu links. Da wird genauso das System weiter betrieben & so zu grunde gerichtet.
Ich kenne ebenfalls solche Exemplare. Diese Exemplare sind meist aber alle über 18 und Erwachsene. Haben meist ein langes Leben hinter sich, bei dem man genug Zeit hatte, seinen gesunden Menschenverstand zu entwickeln. Hier gilt dann einfach: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Es gibt keinen Generationenvertrag. Das ist die Leute verdummt. Es ist nicht gut, die Terminologie von Leuten zu verwenden, die einen verarschen wollen.
Ich sehe das Zwangssystem als das eigentliche Problem. Ich selbst bekomme 0 Euro von der GRV, und muss von dem Leben, was ich per Betriebsrente usw. zu stande bekommen habe.
Genau so wird das zukünftig für alle laufen. Die Frage ist nur, wie (und wann endlich) der Übergang geschafft wird. Dass massenhaft Leute gezwungen wurden, und nun vor nichts stehen würde vermutlich zu Guillotinen auf den Marktplätzen führen.
Naja, es gibt vielleicht kein Papier oder Gesetz, auf dem dieses Wort steht - aber unser dolles Umlageverfahren ist gesetzlich festgezurrt und für Angestellte gibt es kein Entrinnen. Insofern wird dieses System damit schon ganz gut beschrieben.
Und wie von Martago ganz richtig beschrieben - die aktuellen Rentner, Boomer und auch GenX haben es absolut verpennt und bewusst ignoriert, in den letzten Jahrzehnten dieses System grundlegend zu reformieren. Und selbst jetzt, wo die Hütte bereits brennt, gibt es immernoch keine Anzeichen dafür, das hier irgendwas passiert. Ein bisschen rumgeDOKTORt, bisschen hier und da gedreht, aber das ist nur erbärmlich.
Hast ja dann wahrscheinlich auch nix „eingezahlt“? Dann wäre das ja grundsätzlich auch ok, ABER, da wir ja bereits ca. 1/3 aus Steuergeld zuschießen müssen, finanzierst du oder Beamte oder auch sonst jeder Steuerzahler ohne Rentenanspruch diesen Bums mit. Gratuliere.
Das ist die wichtigste Frage. Und daher werde ich auch nicht müde, jungen Leuten dringend ans Herz zu legen, diesen Generationen"Vertrag" aufzukündigen, in dem sie dagegen protestieren wo sie nur können und den Alten klarmachen, dass diese aufgrund ihres Versagens ganz klar die Konsequenzen mittragen müssen.
Und ebenso kann ich jeden jungen Menschen verstehen, der mit Blick auf diese aussichtslose Lage einfach keinen Bock mehr hat, hier noch was beizutragen - aka „mehr zu Arrrbeiten!“
Und um auf die Überschrift zu kommen, man bräuchte:
- schmerzhafte Kürzungen der Leistungen
- Aufbau eines kapitalgedeckten Grundstockes
- massive Anreize und Erleichterungen für privaten Vermögensaufbau
Aber alles nicht in Sicht, besonders ersteres wäre ja menschenverachtend… ![]()
Das war noch nie anders, dass der Staat die Rente bezuschusst hat. Das war auch im Kaiserreich schon so.
Das wurde nur seit den 90er krass immer mehr, weil man einerseits die Wiedervereinigung hatte und der Neoliberalismus richtig Fahrt aufnahm.
Geringe Löhne bzw. Ausbeutung der Arbeiter ist eben ein Problem, wenn Renten an eben diese gekoppelt sind.
Alles steigt. Wir sind Exportweltmeister, das BIP steigt, die Steuereinnahmen steigen, es gibt immer mehr Menschen die von Kapitalerträgen leben können, es gibt immer mehr Millionäre usw…aber unsere Rentner müssen Flaschen sammeln.
Finde den Fehler. Und zwar mal zur Abwechslung abseits vom Fiatgeldsystem.
Aber alles wird gut. Euch lässt man bald 70 Stunden die Woche arbeiten. Das reicht dann auch für die Rente ..
Amen. Und jetzt gehen wir alle auf die Straße und singen mit der Faust gen Himmel dreimal nacheinander die Internationale.
Ernst gemeinde Frage: Woran machst du fest, dass der Neoliberalismus richtig fahrt aufgenommen hat? Welche Staatlichen Betriebe wurden in den Privaten Sektor überführt? Wo hat sich der Staat zurückgezogen?
Ich sehe dies zu 100% anders. Der Staat hat sich weiter ausgebaut, es wird mehr reguliert & Co.
Da landen wir bei juristischen Spitzfindigkeiten. Im Prinzip sind „Verträge zu Lasten Dritter“ nämlich „sittenwidrg“ (was sonst meist i. S. des §138 BGB genannt wird, aber auch grundsätzlich ein Prinzip ist).
Dass das dann trotzdem irgendwie geht wurde „durch die Brust ins Auge“ gehend gemacht. Durch Ewigkeitsfiktion von Staaten usw. weil zumindest der linke Teil der Politik keinesfalls will, dass die Menschen durch Zuverlässigkeit und Produktivität der Vorväter etwas vererben, was dann eine gewisse Basis für die Nachkommen schaft, und im Zweifel über schwierige Zeiten hilft.
Unter solchen Voraussetzungen wäre eine Ansparrente aber selbst ohne Steuer-Subvention problemlos möglich.
Allerdings würde dann auch eine Abhängikeit vom Staat deutlich kleiner, und das ist für manche unschön. Natürlich erhebt das auch nicht den Anspruch, alle „gleich zu machen“. Zuverlässige und produktive Vorfahren zu haben ist ja deutlich von Vorteil.
Grüße gehen raus an die Geldentwertung. Ein Hoch auf die Inflation - bald sind wir alle Millionäre ![]()
Wenn der Staat nicht Milliarden von Euros in die Welt verpulvern würde, würde es unseren Rentnern, also die Rentner, die ins System ihr Leben lang nach dem Solidarprinzip eingezahlt haben nicht nur gut gehen, sie hätten auch einen exzellenten und aussichtsreichen Lebensabend voller Genuss und Freude!
Da das Geld aber weiterhin leistungslos verpulvert wird, müssen unsere Rentner weiter Flaschen sammeln.
Woher kommt eigentlich dieser Selbsthass auf sein eigenes Volk.