Und wie geht es jetzt weiter mit der Rente?

wo wäre jetzt China, wenn die nicht massiv arbeiten würden?
Möchte ich da leben? Nein.
Hat das Land Erfolg? Ja.

Es muss also ein Mittelweg gefunden werden. Gar nicht mehr zu arbeiten & nur die Beute von anderen zu bekommen, ist keine Lösung.
Ich bin gegen ein Grundeinkommen, so wie ich auch gegen Taschengeld für meine eigenen Kinder bin. Wer Geld möchte, muss arbeiten/helfen.

Wäre das Grundeinkommen eine Lösung für die Rente?
Kurzfristig ja, ansonsten nicht. Andere Länder schenken bestimmt deren Arbeitsleistung an uns einfach :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Die Menschen im Urwald müssen auch arbeiten, um zu überleben. Sie können nicht einfach nur auf der Erde herum hocken und warten, dass ihnen die Früchte in den Mund fallen. Ich glaube, die würden dumm aus der Wäsche gucken wenn man ihnen sagen würde, sie müssten ab heute nichts mehr tun. Das würden die gar nicht wollen. Das entspricht nicht ihrer Natur. Und Arbeit entspricht nun mal der Natur des Menschen.

Es ist ein Mythos anzunehmen, dass wir auf einmal ganz viele Dichter, Denker und Kreativität im Lande haben, wenn es nur ein Grundeinkommen gäbe. Die Menschen werden ihres natürlichen Triebes beraubt, aufrecht zu gehen, das Leben zu gestalten und Energie dafür aufzuwenden.

Man schaue sich die ganzen Langzeitarbeitslosen an. Jahrelanges Grundeinkommen, und nach fünf Jahren bist du raus. Man verlernt in dieser Zeit wesentliche Fähigkeiten, die es einem danach nicht mehr ermöglichen oder nur noch sehr schwer ins Leben zurückzukommen.

1 „Gefällt mir“

Also erst einmal ist das ein logischer Fehlschluss. Denn aus A folgt nicht zwingend B.

Und außerdem geht es nicht darum, nicht zu arbeiten. Es ging mir darum, dass dieses Gespräch wieder einmal sehr schön aufzeigt, dass es „den Eliten“ selbstverständlich nur um ihren Wohlstand geht und darum, dass sie genug Menschen haben, die eben für sie arbeiten.

Das System wird eben so gebaut, dass man arbeiten muss, dass es für den Durchschnittsmenschen nie reicht. Und wenn es dann doch mal reicht, dann setzt man eben das Rentenalter hoch was faktisch eine Rentenkürzung ist und die Menschen eben zwingt wieder arbeiten zu gehen.

Das hat nichts damit zu tun, dass man arbeiten muss um sich was aufzubauen usw. das hat etwas damit zu tun, dass man ein System schafft das die Menschen dazu zwingt für andere zu arbeiten selbst wenn sie zufrieden und glücklich sind und eigentlich alles hätten. Denn wenn das so ist wird Druck ausgeübt, das Rentenalter erhöht, mehr Druck auf die Sozialsysteme usw.

Und diesen Sachverhalt drückt Schnitzer da eigentlich ziemlich unverhohlen aus. Sie sagt es nicht direkt, aber eigentlich bedeutet alles was sie sagt genau das. Denn Precht hat ja recht. Eine Erhöhung des Rentenalters wird die Probleme nicht lösen sondern alte Menschen nur dazu zwingen sich in Niedriglohnjobs was dazu zu verdienen.

Das ist ähnlich wie mit der Migration. Wir sind ja größtenteils eine Dienstleistungsgesellschaft. Dazu hat man uns ja seit den 90er umgebaut. Irgendwer muss halt Taxi fahren, das Essen ausfahren und die Teller waschen für Niedriglöhne. Das werden dann in Zukunft dann wohl Rentner machen.

Und alle finden das ganz toll, weil Arbeit (für andere) ja so wahnsinnig sinnstiftend ist und überhaupt die im Urwelt, die müssen ja auch arbeiten, was? ;)

https://www.aphorismen.de/zitat/5413

Es gibt nur eine Ausflucht vor der Arbeit: andere für sich arbeiten zu lassen.

Immanuel Kant (1724 - 1804), deutscher Philosoph

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Alles klar? Frei wird der Mensch dann, wenn sein Existenzkampf aufhört. Das wird nicht durch ein anderes Geld passieren wohl aber dadurch, dass man die Abhängigkeit vom Arbeitgeber abschafft. Z.B. durch ein Grundeinkommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr das Fass Grundeinkommen aufmachen möchtet, dann doch bitte hier:

2 „Gefällt mir“

[gelöschter Beitrag]

2 „Gefällt mir“

kann man sehen wie man will, am Ende kommt einfach eine Neiddiskussion raus, ohne das alles tiefer zu durchleuchten …

1 „Gefällt mir“

Wenn alle Grundeinkommen prinzipiell bekommen, wer soll da wem was neiden?

Das einzige „Problem“ wäre, dass die Menschen freier und unabhängiger von der abhängigen Lohnarbeit würden.

Und deswegen wird sowas auch nicht kommen.

Man würde hier eher auf die weitere Automatisierung verzichten und die KI zum Teufel jagen nur damit die Menschen „sinnstiftend“ für ihre Arbeitgeber arbeiten gehen können.

Und dass hier grundsätzlich gegen alles geredet wird, was die Menschen freier macht, zeigt auch nur, dass hier Bitcoin überhaupt nicht verstanden wurde und „ihr“ letztlich so viel System und Establishment seid wie nur sonst wer.

1 „Gefällt mir“

soweit richtig - aber darum geht es doch gar
nicht.
Es geht da, wie bei allen Sozialleistungen um warum der/die und nicht ich.

Und das solltest doch du ganz genau verstehen, ist doch dein Thema.

1 „Gefällt mir“

Also nochmal, Grundeinkommen würde jeder bekommen. Mit Ausnahme von Kindern z.B.

1 „Gefällt mir“

Herrschaftszeiten nochmal!

Grundeinkommen HIER diskutieren!

2 „Gefällt mir“

warum nicht Kinder statt Kindergeld, bei Beamten auch Kinderzuschläge?
Nach GG sind auch Kinder und geistig Behinderte gleichwertig und gleichberechtigt (jetzt bitte nicht Kinder und Behinderte, gleichwelcher Art, gleichsetzen)

Weil Kinder ihr Leben nicht selber finanzieren müssen. Oder zahlt ein 3-jähriger schon Miete?

indirekt ja, alleine schon durch den erhöhten Wohnraumbedarf

Dafür ist ja dann das Kindergeld da.

1 „Gefällt mir“

mein Ansatz war, Kindergeld und -Zuschlag zu vermeiden. Beides sind Subventionen, die das System zerstören würden.
Wären schon wieder Doppelstrukturen - weg damit, sollte doch das Bestreben sein.

Du solltest auch nicht übersehen, dass Kinder ein enormer Wirtschaftsfaktor sind.

glaubst du, dass durch die 2. Zerwaltung in einem Bürokratensystem irgendwas billiger, günstiger wird?

Ziemlich sicher: Kindergeld + Verwaltung > BGE,
da die Zerwaltung eine krebsartig wuchernder Organismus ist, der sich nach kurzer Zeit überwiegend sich selbst zerwaltet und damit die Kosten ins unermeßliche steigert.

erklärt sich von selbst, spätestens bei Analyse des herrschenden Bürokratie- und Verwaltungswesens

bezüglich

ja!

Kein Wirtschaftsunternehmen könnte mit solch Verwaltungswasserkopf überleben.

Frust von / über was?

Von den Fakten her, kann mir das alles hinten vorbei gehen.

Frustprobleme sehe ich eher bei euch, Frust, den ihr euch großteils selbst einredet und zu verantworten habt.

wo ist meine Fehlanahme? also klär mich auf,