Umgehung der Chatkontrolle

Gutes Stichwort: Hab letztes Wochenende auf dem ausrangierten Handy meiner Tochter mal /e/OS installiert (AndroidROM geflasht), und nach einigem „Vorwärtsscheitern“ auch zusammengebracht.

Bin zwar sicher kein Hardcornerd, aber auch kein ganzer Normalo was IT angeht, aber das war meine erste AnroidROM. … Und ich befürchte, dass dieser Aufwand, inkl. dem Risiko, das Gerät unbrauchbar zu machen (deshalb ja erstmal nur auf einem eigentlich bereits ausrangierten Gerät probiert), über 95% der Menschen davon abhalten wird, eine CustomROM zu flashen.

Schon auch, wegen des Komforts, aber vor allem, weil die meisten sich mittlerweile von Comandozeile udgl. „fürchten“. Bin alt genug um die Vorgänger der grafischen Benutzeroberflächen erlebt zu haben, und da ich seit über 10 Jahren Linux privat nutze, hab ich meine „Furcht was kaputt zu machen“ fast abgelegt. Dennoch hab ich zwischendurch „Rotz und Wasser geschwitzt“ weil das Vorwärtsscheitern halt ein Prozess ist, der mit Trial and Error zu tun hat.

Aber egal: Signal hat angekündigt sich aus Europa zurückzuziehen, sollte die Chatkontrolle in Europa kommen. Da wir uns alle NOCH immer mit einer Telefonnummer bei Signal registrieren, wird uns auch eine CustomROM und ein download über TOR nicht nützen. Spätestens bei der Telefonnummer ist dann bei Signal schluss …

Such auch nach Auswegen, sollte es erforderlich sein, aber der private Server wird nicht nutzen, wenn die verwendete Software immer eine solche Hintertür haben muss. Und wenn es auf OS Ebene schon vor der App abgefangen wird, dann hilft künftig wirklich nur mehr Verzicht - weil alles andere strafbar sein wird.

1 „Gefällt mir“

Meinem AdGuard Log zufolge, zu weit. Perfiderweise gibt es auch nicht einen Microsoft Eintrag, sondern viele verschiedene (diverse MSN, Microsoft, Teamviewer,…).

1 „Gefällt mir“

Kannst dann halt auswählen zwischen der Windows EU-backdoor-edition oder der normalen US-backdoor-edition.

Die große Frage ist ja immer, wie weit sowas genutzt wird.

Staatstrojaner gibts schon lange, aber normalerweise wird das nicht so breit genutzt wie von der NSA.

Da ist für mich die Frage wann der Zugriff für KI auf mein Windows erfolgt und wie viele Rechte Daten zu senden diese dann hat.

Das wäre jetzt mal ein Extremfall, wo man nur noch rumrennen kann und jedem Linux installieren muss. Aber ja auf der Skala von es ist noch der eigene Rechner mit Windows wie bei z.B. XP zu es ist eigentlich der Rechner von Windows und du bist nur noch Nutzer, bei dem jederzeit ins „Fenster“ geschaut werden kann, um alle Aktionen nachzuvollziehen.

Mir fehlt da leider der Überblick wie viel Zugriff man als Normalbürger zu erwarten hat.
Muss irgendein Linux fan doch eine Tabelle oder so haben. :grin:

…zunächst ist die Chatkontrolle dann wohl erst mal wieder vom Tisch:

5 „Gefällt mir“

Wer weiß, wie lange. Vielleicht warten die nur die Sommerpause ab, bis alle weg sind

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch nicht:

Nach der Verschiebung der Abstimmung dürfte nach Einschätzung von Beobachtern das Thema Chatkontrolle vorläufig vom Tisch sein. Zwar gibt es in der kommenden Woche noch mehrere Coreper-Treffen, doch es sei unwahrscheinlich, dass die belgische Ratspräsidentschaft bis dahin die erforderliche Zustimmung erreichen kann. Zum 1. Juli 2024 übernimmt Ungarn den Ratsvorsitz in der EU.

Quelle: https://www.golem.de/news/verschluesselung-abstimmung-ueber-chatkontrolle-wieder-vertagt-2406-186289.html

3 „Gefällt mir“

Keine Sorge, es gibt Lösungen! Anbieter lassen dich mit einer Nummer aus anderen Ländern für einen schmalen Taler eine SMS empfangen.

Das größere Problem ist, dass ja selbst jetzt der größte Zeil unbewegbar bei Facebooks Whatsapp hängen bleibt. Und da sicher keine Nachricht wie „Achtung, wenn sie dieses Bild senden, wird es mit Zensursula geteilt! Hier sind Ihre Alternativen: …“ Wird die breite Masse die Überwachung einfach hinnehmen.

1 „Gefällt mir“

leider sehr wahrscheinlich … aber da hilft nur abstinenz … ich hab facebook vor Jahren schon verlassen, war nie auf whatsapp … und mein Ex-Chef hat mir sogar ein eigenes Diensthandy mit eigener Dienst-SIM verpasst, NUR damit er mich via Whatsapp erreichen kann. An der Stelle halten mich alle für paranoid, auch die Familie … nur Mann und Kind haben „für mich“ Signal installiert, damit sie mich erreichen können. … Wobei ich sagen muss, auf Signal finden sich zunehmend Bekannte ein, denen Whatsapp auf den Senkel geht - wegen Spam udgl.

aber egal, darum geht’s nicht

3 „Gefällt mir“

So handhabe ich das auch. Wer mir schreiben will, muss sich Signal installieren. Alles andere Nutzer ich nicht.

(Ausnahme Telegramm: da lese ich aber nur. Ärgerlich, dass Signal keine guten Gruppen Features anbietet)

Das ändert sich gerade … es gibt seit kurzem eine Gruppenfunktion, hab das mal probiert mit den Kontakten die ich auf Signal habe, und muss zugeben, es funktioniert fast gleich wie bei Telegram

Funktioniert die mit einer ID oder Telefonnummer?

Mir wird eine ID zum verifizieren gezeigt … da ich dich nicht in meinen Kontakten habe … geh davon aus, dass auch du eine solche ID zum bestätigen angezeigt bekommst … das müssen beide Enden bestätigen

DAS ist der einzig echte Knackpunkt - es ist keine öffentliche Gruppe, sondern damit die Verschlüsselung in Tackt bleibt, müssen neue Teilnehmer aktiv „aufgenommen“ werden … hab einfach mal „blind“ deine Anfrage als verifiziert bestätigt. Hast sicher auch sowas auf deinem Gerät

Mach das auch zum ersten mal mit jemandem den ich nicht sowieso schon in meiner Kontaktliste hab :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So wie vorher nicht draufstand „alles was sie sagen und teilen kann und wird für Werbung und evtl. weitere Finanzierungsmaßnahmen verwendet werden“

Das ist richtig. Nichts ist kostenfrei.
Das vergessen viele oft.

1 „Gefällt mir“

…das geht mir absolut genauso! Aber auch das ist, so denke ich, normal, wenn man ein Stück weit gegen den Mainstream schwimmt.

Es gibt Menschen, die lehnen Neues, vermeintlich Fortschrittliches oder Innovatives ab, weil sie sich damit nicht befassen wollen. Das kann man unter Umständen kritisieren.

Aber es gibt auch Menschen, dazu zähle ich mich, die lehnen Dinge ab, gerade weil sie sich damit befasst haben! Ich kann IT von der Pike auf, kann noch autoexec.bat und config.sys konfigurieren, betrieb eine der ersten Seiten im „www“, hatte Smartphones schon, bevor es den Begriff überhaupt gab und habe schon Nachrichten geschrieben, als es noch Mailboxen und das Usenet gab.

Und gerade deshalb weiß ich genau, warum ich so etwas wie Whatsapp, Facebook oder Instagram völlig ablehne. Das macht mich resistent gegen paranoide Unterstellungen… ;-)

2 „Gefällt mir“

Um das Bild rund zu machen: Ich komme von der anderen Seite, den Usern. Ich habe gelernt, was die Daten Wert sind, die sie hinterlassen. Habe vor langer Zeit selbst die Erhebung dieser Daten mit geplant und ausgewertet Es ging immer darum das Verhalten der Menschen vorherzusagen und zu verändern. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr darauf und mir das Spiel nur noch von der Seitenline angesehen.

Doch eines habe ich gelernt: Die IT trackt das Verhalten, Behavioural Scientists planen die Verhaltensänderung auf ihrer Basis und anschließend wird wieder getrackt, um die gewünschte Verhaltensänderung zu überprüfen. Das Spiel endet erst, wenn die Herde das gewünschte Verhalten zeigt

Wer mir erzählt, dass er/sie sich nicht beeinflussen ließe, hat keine Ahnung wie unser Gehirn funktioniert. Punkt.

2 „Gefällt mir“

Ja, man muss schon extrem weit aus der Gesellschaft ausbrechen, um das Ausmaß zu erkennen.

Es ist echt krass was für ferngesteuerte Sklaven die meisten Menschen geworden sind…

NGMI

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Sind Gruppenunterhaltungen bei Signal jetzt verschlüsselt? Ich finde das steht da nirgends so eindeutig.