Umfrage: Wen wählst du bei der Bundestagswahl 2021?

Dann müßte ich mich ja zwischen der Deutschen Biertrinker Union und der Btc Partei entscheiden.
Ganz schwierig.

5 „Gefällt mir“

Nachdem du selbst gewählt hast, ist deine Stimme gespeichert und du kannst das aktuelle Ergebnis immer sehen.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe nochmals eine Umfrage gestartet mit detaillierteren Wahlmöglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste keine die Wählbar ist.
Jede Partei hat einen Grund warum man sie wählen sollte aber eben auch mindestens einen Grund warum man sie auf keinen Fall wählen sollte.
Auch die FDP ist nicht wählbar weil sie Killerdrohnen kaufen wollen.

Die Parteiprogramme von kleinparteien lese ich erst gar nicht, weil sie mMn sowieso Punkte haben die sie für mich unwählbar machen. Das geringere übel wählen würde ja bedeuten ich wäre damit einverstanden womit ich nicht einverstanden bin. Kann ja schlecht auf den Wahlzettel schreiben „macht dies nicht macht das nicht sonst ziehe ich meine Stimme zurück“.

Die einzige Wahl die ich habe ist es nicht zu wählen :man_shrugging:
Und das Argument, die anderen Parteien bekommen meine Nichtwählerstimmen (das habe ich schon oft gehört, wenn auch nicht in dem Thread), ist für mich kein Argument, denn ich vergebe eben keine Stimme.

2 „Gefällt mir“

Schlechte Politiker werden von den guten Bürgern gewählt die nicht zur Urne gehen. (Bertolt Brecht)

2 „Gefällt mir“

Genau das meine ich!
Das sehe ich nicht ein, denn gewählt wurden die dann von den Wählern die sie gewählt haben.

Das geringere Übel zu wählen bedeutet einen Konsens zu finden.

Du wirst niemals eine Partei finden, deren Ansichten Du zu 100% unterstützen kannst.

Ich suche schon seit > 30 Jahren danach…vergeblich.

Ich könnte Dir das zwar mathematisch herleiten, aber ich glaube nicht, dass Du ein Interesse daran hast.

Fakt ist: Als Nicht-Wähler oder wenn Du mit einem Text Deinen Wahlzettel ungültig machst unterstützt Du die großen Parteien bzw. die Parteien mit den meisten Stimmen.

5 „Gefällt mir“

Man braucht halt wie so oft im Leben ein bisschen Kompromissbereitschaft.

Besser das geringste Übel wählen, als gar nicht. Die Partei, die 100% deiner Meinung entspricht, wird es nie geben.

Aber bitte nicht schon wieder mit Anarchie anfangen, da sind wir noch nicht. :grin:

3 „Gefällt mir“

Stell’ Dir eine Gruppe von 5 Leuten vor.

Einer macht den Vorschlag, sich tätowieren zu lassen und man will abstimmen.

1 ist dafür
4 enthalten sich („Nicht-Wähler“)

Wer trägt nun die „Schuld“ daran, dass alle ein Tattoo bekommen?

(Beispiel mit Extrem-Zahlen, damit es deutlich wird und wir nicht über irgendwelche Prozente diskutieren. Es funktioniert aber auch mit großen Zahlen. :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

bin kein experte aber ist es nicht so, dass eine Wahl ungültig ist, wenn weniger als 40 oder 50% abstimmen?

1 „Gefällt mir“

Na dann muss ein anderes System her. Ich gebe auch ungern einer Partei eine Stimme genau aus diesen Gründen. Sehe es aber auch so, dass wenn ich einer der „Sonstigen“ wähle, dass ich die „Großen“ dadurch noch mehr schwäche als wenn ich nicht wählen gehen. Und das ist mein Ziel.

Verstehe aber auch absolut @maxpower26 ‘s Meinung, garnicht mehr wählen zu gehen. Immerhin wäre es eine Ansage, wenn das mal die Mehrheit der Wahlberechtigten machen würden…

1 „Gefällt mir“

Ach komm’ schon.

Ich habe doch geschrieben, dass es ein Extrem-Beispiel ist, um es zu verdeutlichen. :frowning:

Wenn Du nicht diskutieren willst, sag’s bitte gleich. Dann spare ich mir die Zeit…

Nein. Es würde absolut gar nichts ändern.

Die Parteien würden sich genauso feiern und bestätigt fühlen, wie sie es die letzten Jahre auch immer gemacht haben.

Aber ja: Ich kann den Frust verstehen.

Ich halte mich zurück versprochen :zipper_mouth_face:

Ich weis das ist ein Dilemma aber warum überhaupt Wählen, wenn die Parteien , so wie ich das glaube, sowieso korrupt werden.
Die Grünen waren mal eine Antikriegspartei → als sie (mit) regiert haben, haben sie für Krieg gestimmt.
AFD war mal ganz am Anfang eine mMn normale Partei → als sie populär wurden, wurden sie zur unwählbarenn Faschopartei.
Was wird wohl aus so einer kleinen Partei wenn sie macht bekommen würde? Ich hab da so eine Ahnung.

Sorry ich will deine Zeit nicht verschwenden, bin schon an einer Diskussion interessiert allerdings kann man mich schwer davon überzeugen wählen zu gehen. Hab schon paar mal gewählt und auch immer was anderes und im Anschluss hab ich mich nie wirklich besser gefühlt im Gegenteil

Ach und nochmal zu deiner Frage

Natürlich der eine Dude der dafür gestimmt hat.

Nachtrag:
Außerdem wählen wir nicht eine Aktion sondern eine Partei, die dann ohne unsere weitere Zustimmung agiert. Das ist mein Hauptproblem an der Sache.
Wenn ich einzelne Entscheidungen wählen dürfte wäre ich auf jeden Fall dabei.

4 „Gefällt mir“

Realität ist, dass wir in Systemen leben. Eine „neue“ Regierung/Koalition wird unser Leben nicht wirklich verändern. Es gibt schon zu viele unverrückbare lokale, nationale und globale Rahmenbedingungen.
Seit ich in BTC engagiert bin, denke ich bewusster über meine Werte und meine Haltungen nach. Es gibt auch bereits Verhaltens- und Denkveränderungen. Aber realistisch bin ich noch weit davon entfernt, das System zu verlassen. Die einzige Alternative wäre offensichtlich der Gang in den Untergrund.
Also wähle ich weil ich eine Wahl habe. Ich will die Demokratie nicht erst vermissen, wenn sie nicht mehr da ist.

3 „Gefällt mir“

ich denke das Rot-Rot-Grün für die Adaption für Kryptowährungen und Projekten das Schlimmste wäre. Sieht man ja in Berlin, wie das runtergewirtschaftet wird, obwohl es per se tolle Voraussetzungen hätte.

Sehe ich auch so.

Wenn Sie Königsmacher werde, wird jede der möglichen Optionen durch die FDP abgeschwächt. Sprich, dass Königsmachersein lassen die sich was kosten, was über Ihre Wählerprozente hinausgeht. Von daher wäre die FDP sicher eines der kleineren Übel bei der BTW.

1 „Gefällt mir“

sorry aber der Kerl macht das doch nur wegen der Klicks. Alles plakativ und auch bei jeder anderen Partei zu finden. Genug YT Jünger die drauf reinfallen gibt es ja. Gegen etwas hetzten ist sehr IN geworden in letzter Zeit. Lenkt von den eigenen Problemen ab, wenn man was anderes verachten und dagegen hetzten kann.
Die Leute gehören auch nicht zu den hellsten 70 % auf der Kerze sondern sind meist jung und naiv.

kann man machen muss man aber nicht. Die Rot-Rot-Grüne Politik ist leider eine Geschichte des Versagens. Gewaltlegitimation von Links, Verwehrung von Recht auf Eigentum, Parteiergreifung für Polizeigegner, Überflutung der Stadt von Drogen und Clankriminalität. Linke und Grüne die Ämter besetzten denen sie in keinster Weise gewachsten sind (ich weiß, AKK, VDL, Scheuer gibt selbst auf Bundesebene)… Ich will nicht in einer Anarchie legen. Rot Rot Grün ist leider das Schlimmste was Deutschland passieren kann in der Kombi.

Glaube da haben wir uns missverstanden, das ist nicht sein Ton. Er hat einen guten Tonfall. Das ist eher der Ton seiner Anhänger, die dieses Video benutzten um gegen einen einzelne Partei zu hetzten.
Natürlich nicht alle aber Viele.

Ich bin auch für einen Wechsel, aber sicher nicht zu Rot Rot Grün.

1 „Gefällt mir“

Das Video ist nicht monetarisiert, er verdient keinen einzigen Cent damit.

Wieso ist er also nur an Klicks interessiert?

Genug Reichweite hat er auch ohne das Video. Wenn es ihm um Geld gehen würde könnte er unzählige Produkt Platzierungen in seine Videos klatschen und steinreich werden.

Was haben denn bitte Berlin, Rot-Rot-Grün und Kryptowährungen miteinander zu tun?

Berlin war schon immer pleite. Solange ich lebe. Das ist doch nicht die Schuld von Rot-Rot-Grün.

WOW. Meinen Glückwunsch.

Das ist mit weitem Abstand der :rage: Kommentar, den ich hier im Forum jemals gelesen habe.

Faktisch falsch, respektlos und beleidigend.

Sollte ich in diesem Jahr niemanden finden, dessen Kommentar noch :rage: :rage: ist, darfst Du Dich am Ende des Jahres auf einen kleinen Pokal freuen.

:partying_face:

Ja? Kannst Du diese Aussage bitte belegen?

Reinfallen? Auf die Quellen, die er nennt? Weil ja alles erlogen ist, was er dort sagt?

„Glashaus“

:man_facepalming:

2 „Gefällt mir“