Umbrel Sync quälend langsam: Raspi 4GB, 1TB SSD, 3 Tage = 70%

So, es scheint ja zu funktionieren. Was genau bedeutet denn 174c:55aa:u?

Auf der SSD sind die Daten gespeichert, auf der SD-Karte das Betriebssystem.

Je nachdem, welchen SSH Client du verwendest, könnte es sein, dass du eine englische Tastatur verwendest. Dann lautet das Passwort übersetzt: monezprintergobrrr.

Das war ja, die noch offene Eingabeaufforderung von Windows.

Hab gedacht, ich muss alles neu einrichten, nur die Blockchain wäre auf SSD.
Kann man auch alles auf die SSD verschieben und direkt davon booten?
Hab ich mit Ubuntu auch so gemacht, könnte man die SD Karte sparen.

Kann man machen. Wenn sich der Mehraufwand für dich lohnt…

Acht Stunden später bin ich von 75,83% auf 76,67%.
Auch nicht wirklich viel, hab jetzt mal nen anderen SATA-USB Adapter angehangen.

Kann man auch alles auf die SSD verschieben und direkt davon booten?

Geht schon, ich hab da eine Testversion von Umbrel erstellt, man sollte es aber nicht machen, siehe Diskussion auf GitHub.

174c:55aa:u ist die interne Kennung deiner SSD und dann ein :u, das bedeutet, das der Adapter Probleme mit UAS hat, und deswegen das bei diesem Adapter nicht aktiviert werden soll

Hey Einherier vielen Dank für den Tipp mit der App. Das wusste ich gar nicht. Welche App ist das genaue? Habe mehrere gefunden.

Ich glaube ich habe die richtige App gefunden. Bekomme aber keine Verbindung zum Raspberry hin. Kann es sein, dass ich mich mit dem Raspberry nicht verbinden kann, weil die SD karte nur mit Umbrel OS geflasht ist?

Ein Blockchain Sync dauert bei mir max 48h.

Mit umbrel auf dem pi?

Ja, auf’nem Raspi mit RaspiBlitz oder auch Umbrel bei 'na 200mbit Download Leitung.

Anderer SSD Adapter brachte mir jetzt in 8h 3%, also noch 2 Tage. Theoretisch.

IP korrekt?

Richtiges Passwort?
moneyprintergobrrr

User: umbrel

Weird. Hab eine Gigabit-Leitung und es dauert 7 Tage 80%.

Bin drin😊 vielen Dank🙏

WLAN ist wie die A40 :rofl:

Ich möchte an dieser Stelle eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe das Problem mit dem vom Blocktrainer in der Videobeschreibung empfohlenen SSD Adapter. Ich kann nur dazu raten, dass niemand den Artikel bestellt. Auch an @team

Wow, vielen Dank! Wieder etwas Neues gelernt!