Umbrel Sync quälend langsam: Raspi 4GB, 1TB SSD, 3 Tage = 70%

Hallo,

hab jetzt seit 3 Tagen die Umbrel Node laufen. Raspi 4GB, 1TB SSD, Giga Internet
Der Sync geht quälend langsam, bin aktuell bei 70%.
Wie lange hat das bei euch gedauert?

Hallo, ich habe meine Umbrel Node ebenfalls mit Raspi 4 und 1TB SSD laufen. Gestartet vorgestern abend (Freitag), und Sync ist bei ca. 76%. Das läuft schon recht langsam, scheint aber normal zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch zu Umbrel eine Frage:
Wenn ich in der BitBoxApp zum Node verbinden will (umbrel.local:50001), kommt immer der Fehler „dial tcp 192.168.1.23:50001: connect: connection refused“. Klappt das erst, wenn der Sync abgeschlossen ist? Oder nur mit angeschlossener Bitbox (die habe ich noch nicht)?

Gleicher Aufbau und sync im DEZ / 362GB Daten genau 4 Tage und 12h
Schönen Sonntag :slight_smile:

Korrekt. Auf Umbrel läuft Bitcoin Core (dieser Sync wird in % dargestellt), aber danach braucht Umbrel nochmals ungefähr einen Tag um darauf aufbauend die ganze Blockchain mittels Electrs zu indizieren. Dieser Fortschritt wird leider nirgendwo dargestellt, da ist einfach etwas Geduld gefragt.

Daher, auch wenn Umbrel bereits 100% sync anzeigt, geht’s immer noch etwas länger, bis die BitBoxApp auf den Electrum-Server zugreifen kann.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Dann warte ich mal ab, bis alles durchgelaufen ist. :slightly_smiling_face:

Beste Name im ganzen Forum!!! (sorry ist offtopic) „Bitcoin will be my Epitaph“

1 „Gefällt mir“

Du kannst die Sache beschleunigen, indem du bitcoin-core auf einem größeren Rechner mit SATA SSD laufen lässt, bis sich die Blockchain synchronisiert hat. Das geht ein wenig schneller. Dann musst du die entsprechenden Verzeichnisse auf die umbrel Node kopieren.

Das Vorgehen würde ich allerdings nur demjenigen empfehlen, der trotz meiner spärlichen Erklärung verstanden hat, was zu tun ist.

Viel Spaß mit der Node,
Makowski

2 „Gefällt mir“

Ja daran hatte ich auch schon gedacht, hab Umbrel in einer virtuellen Maschine in in 12h gesynct und wollte die Daten auf die SSD ziehen. Habe nur Bedenken, dass es mir irgendwas zerschießt und ich von vorne anfangen muss.

5 Tage, 75% bei mir :joy:

Danke! :slightly_smiling_face: Freue mich immer, wenn die Band und gerade die ersten Alben noch jemand kennt, wo die doch schon über 50 Jahre alt sind…

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein völlig neues LN nach Video Tutorial vom Blocktrainer gemacht,
Dem rasp habe ich sogar 8GB verpasst und extern hängt eine 1TB SSD dran.

Nun sync’e ich schon seit 1 Woche und habe erst 76% und es geht in „Nachkommastellen“ voran.

Meine Internetverbindung ist auch stabil und sollte die Datenmenge packen.

Was ist da los? Habt ihr eine Ahnung oder hat das jemand von euch auch durchgemacht?

Über Zeit wird der Sync einfach langsamer, es sollte normalerweise aber nur ein paar Tage dauern. Auf HDDs statt SSDs kann es aber schon mehrere Wochen dauern. Wenn du keine HDD hast, schau doch mal im deutschen Fan-Telegram-Chat über Umbrel vorbei, dort können wir dir bestimmt helfen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es 4,5 Tage gedauert die ersten 50% waren super schnell da, danach wurde es immer langsamer. Wie ist dein RasPi denn angebunden LAN oder WLAN?
Gruß :slight_smile:

Ich lebe für den Prog :wink: durch und durch

1 „Gefällt mir“

Hab zwischendurch Mal nen Reboot gemacht, danach scheint es eine Zeit lang schneller zu gehen.

Moin,
der Pi wird beim ersten Syncen sehr heiß. Ich glaube, er vermindert die Rechenleistung ab einer bestimmten Gradzahl, sodass der Sync länger dauern wird. Bei mir half es, nach einem Neustart das Gehäuse zu öffnen (Deckel ab) und für genügend Luftzufuhr von unten zu sorgen, zB leicht schräg stellen. LAN Kabel sollte auch verwendet werden. Ich hoffe, es hilft!
Prost

1 „Gefällt mir“

Also ich kann über die Handy App „Raspberry Pi Monitor“ die aktuellen Daten der Kiste abrufen,
Temperatur ist konstant bei 40^C und CPU Auslastung bewegt sich zwischen 35%-70%, Frequenz 1,5GHZ… siehe Bilder, alles im grünen Bereich.

3 „Gefällt mir“

Oh… danke für den Tipp der App! Ich muss immer noch händisch selbst über SSH die Temp nachsehen. Das geht mit der App natürlich eleganter. Die Werte scheinen aber gut zu sein. Du bist aber noch nicht bei 100% angekommen? Komisch. Vielleicht Vodafön Kabelanschluss? :wink:

Das war ein guter Tipp, sehr praktisch die App! :slightly_smiling_face: