Umbrel Lightning Node – Inbound

Moin,
ich bin Newbe und muss noch eine Menge lernen.
Ich habe eine Umbrel Node aufgesetzt und sie synchronisiert immer noch.

So ich habe ein dutzend Chanels eröffnet, meine Node mit Liquidität ausgestattet, alles schön.

Nur, bisher hat niemand einen Channel zu mir aufgebaut, so dass mich Zahlungen aus dem Lightning Netzwerk nicht erreichen können. So bin ich auf Lightningto.me hier im Forum gestoßen. Nur derzeit überlastet.

Was muss ich tun damit Zahlungskanäle zu meiner Node aufgebaut werden?

Muss ich mich in irgendwelche Verzeichnisse eintragen. Gibt das eine Auto Channel Funktion.

Fragen über Fragen.

Hoffe das es mal ein Video Sepecial rund um die Umbrel Node gibt. Was eben nach dem aufsetzen so geht.

Motivation:
Bitcoin hat sich als Wertspeicher durchgesetzt. Mit Lightning wird er zum Bezahlsystem. Ich empfinde es als aufregend und spannend ein Teil davon zu sein.

1 „Gefällt mir“

Vor 5 Minuten hat es bei mir eben funktioniert!

Danke für die Info.
Ich bekomme die Nachricht:
Warning: you should have at least 0.01 BTC capacity before we can open a channel to you.

Auf der Bitcoin Wallet habe ich genügend liegen. Aber nicht auf der Lightning Wallet. Wie bekomme ich das um geschaufelt?

Damit ich selber ZigZag nutzen kann.

So wie ich es verstanden habe, benötigst du mindestens 0,01 BTC in allen deiner ausgehenden Channels zusammen, dann bekommst du den eingehenden Channel.

Ich bin auch für ein zweites Video das alle weiteren Themen anspricht.

5 „Gefällt mir“

Ok, werde wohl bis morgen warten müssen…
ich hatte nur Chanels für 940.000 Sats offen.
Das habe ich gefixt und bin bei über 1 Mio. Sats.
Trotzdem funzt es nicht:
https://lightningto.me/ - Warning: insufficient confirmed balance. Please retry tomorrow.
Also morgen früh, auf ein neues.
ZigZag kann ich nicht nutzen, meine Wallet sagt:
Unable to send lightning payment: no_route

no_route bedeutet, dass du wohl noch zu wenig Channels offen hast oder zu kleine.

Sicher?
Ich weis nicht, die Route nach ZigZag mit 500.000Sats hinterlegt. Trotzfem funzt es nicht:

Also ich hab das bei Lightningto.me erst machen können, als ich eine Verbindung (Peer) über die RTL App bei Umbrela aufgebaut hatte zu deren Node.

Mit ZigZag habe ich mich noch nicht befasst.
Du kannst auf verschiedene Wege Inbound bekommen.

Es gibt da einen Blog der das schön erklärt:

Außerdem haben wir hier ja einen Thread wo man die Channels der Community austauscht.

Gerne biete ich dir an das wir einen Channel aufmachen. Dann bekommst du Inbound von mir :wink:
Freue mich auch immer über Inbound.
Sobald du einen Channel auf machst zu mir mache ich einen in gleicher höhe zurück auf.

03e83d9e92c08219aab34ccb1eb69bb7c256d8bece29bbe34bc647cf999a7a7a7b@vao24jwmc6ixwh43jcdieqqirg5qvaqj3n4zcvs753ozrjqq4bdq7nqd.onion:9735

D@nke,
Kanal wir geöffnet, 100.000 Sats.
Im Austausch Thread hab ich auch schon gepostet.

Ansonsten:
02768cf079dbbeafc174221d377a6fc46fea6a49ab67deddbd8165f43950a075d3@gbvdhb7yttys76hvka3aqq6t656kn6hggds7vekjn4qawsfxss3hm5yd.onion:9735

Das sieht soweit ganz gut aus!

Dennoch solltest du dich mit mindestens einer dieser Nodes hier verbinden:

Yep,
Rompert.com hat mehr als 8 BTC und ist ziemlich weit oben gelistet als Beispiel.
Bin einfach zu Neu und unbekannt.

Moin,
kleines Update. Wie im Video von Roman erklärt, hatte ich meine Node im WLAN. Irgendwie hatte ich das Gefühl das da was nicht richtig rund läuft. Nach einigen Neustarts etc. wurde mir die Sache zu bunt.
Netzwerkkabel her und an Hub gedübelt. Erst maulte die Node etwas rum, nach 2 weiteren Neustarts läuft sie rund.
Lightning.me funktioniert und ich habe auch schon ein paar Satoshis via ZigZag an meine Online Wallet gesendet.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Super, danke für das Update!

Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat Lightningto.me eine 3 sat/vB an fee gegeben. Damit wird die wohl nie durchkommen. Warte seit 7 Tagen. Haben die bei euch eine größere fee mitgegeben?

Moin,
kann es sein das Lighning Nod ihre ersten Satoshis verdient hat?

Hi zusammen
folge Roman schon lange, hab aber erst heute einen Forum Account eröffnet, weil ich mich freuen würde wenn mein neuer umbrell lightning node von euch angenommen würde. Aktuell hab ich 2 bereits aktive ausgehende channels - bcyber ist grad noch am verbinden - dann sind es drei.

Jetzt fehlen mir nur mehr 2-3 eingehende channels von euch, damit wir zusammen-wachsen können.

Werde in nächster Zeit nur kleine Kanäle öffnen - da ich erst noch mehr zur Funktionalität und Troubleshooting lernen möchte, bevor ich größere Kanäle öffnen werde.

Werde mich über eure Kanäle freuen, meinen node findet ihr unter:

02e5fcc49e72e64ce5f48bbe3e4e4ed3a00086b6ecd0ffa15d58ff22adeca781f2@66urksffql4mpevyvhpafypivvaozrbmul7pvd4dsp2ql6il5yidriyd.onion:9735

eure Petzi

1 „Gefällt mir“

Hi - gilt das Angebot eines balanced channels noch? Wenn ja, würde ich gerne einen KAnal mit 250K oder 500k öffnen.

Grüße AeroBlock

Hallo, ich hab mal einen kleinen Channel zu dir aufgemacht gerade eben. Ich hoffe das du dies noch annimmst :slight_smile:

ist zwar etwas unerwartet (mein letzter post ist ja schon etwas her) - aber die Kanalgröße machts möglich … hoffe das das Rebalancing funktioniert, wenn der Kanal erst mal offen ist …das hängt nicht nur von meinem node ab, sondern auch von den Kanälen die du sonst noch so hast.