Trump entfacht Handelskrieg – Bitcoin bricht ein

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/trump-entfacht-handelskrieg-bitcoin-bricht-ein wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
3 „Gefällt mir“

Besonders spannend ist hier, dass er seine Nachbarn und Freunde heftiger angeht als den benannten Rivalen China. :face_with_raised_eyebrow:

Aber extrem lustig, wie die arbeitende Bevölkerung wirklich dachte Trump kommt, um ihre Produkte günstiger zu machen. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Tja, in Zukunft gibt es in den USA dann keine Tortillas mit Ahornsirup mehr zum Frühstück. :joy: Ne, aber ich bin mir rein von den Exportgütern gar nicht so sicher, ob das der USA am Ende wirklich mehr schaden wird am Ende, als es positiv wäre… abgesehen vom Fentanyl.

Man hat ja gesehen wie Kolumbien eingeknickt ist, gerade eben auch Mexiko, und das werden sicher nicht die letzten sein.

Für das Land, das die Zölle verhängt, ist es nur dann ein Problem, wenn die Industrie darunter leidet (Arbeitsplätze und so). Das ist aber meistens nicht der Fall. Endverbraucher hingegen finden immer eine Alternative. Als ob es mich interessiert wenn eine handvoll Produkte im Supermarkt 25% teurer werden. Die Chance ist sehr hoch dass entweder diese Produkte nicht auf meiner Einkaufsliste sind, es Alternativen gibt, mich der Aufpreis nicht juckt, oder nur ein Bruchtteil meines Gesamtbudgets ausmacht, oder es einen andere Grund gibt, warum diese Zölle mich als Endverbraucher nicht schaden. Springen Trump wirklich Wähler ab wenn einige Neuwagen Modelle von VW, Mercedes etc. teurer werden? Wieviele Leute kaufen denn Neuwagen? Sind die wirklich so arm, dass ihnen das wehtut? Gibt es keine anderen Automarken aus den USA? Unserer Wirtschaft schadet das 1000% mehr. Wir reden uns das ganze nur schön. Du auch!! Und was macht die EU? Macht Zölle auf Harley Davidson. Das tut der US Wirtschaft ganz ganz bestimmt sehr weh (NOT!)

Zölle auf Rohstoffe die von der Industrie gebraucht werden, sind eine andere Hausnummer. Das kann Trump richtig schaden, wenn er da nicht vorsichtig ist. Bisher sehe ich aber solche Zölle nicht.

5 „Gefällt mir“

Trump entfacht Handelskrieg – Bitcoin bricht ein

Wo denn? Ich wollte bei <90k€ kaufen, er war schon fast da. Jetzt schießt er wieder Richtung 100k€. MIST!

5 „Gefällt mir“

Die die gerade in Inflation ersticken würden anderes sagen, aber wir haben es schon gut hier.

1. Hat sowas immer gesamtwirtschaftsliche Auswirkungen, also es werden nicht singulär ein paar Autos teurer
  2. Sind es ja eben auch nicht nur Autos, sondern viele Produkte breit gestreut.

Aber wenn es für einen guten Grund ist, warum nicht. Also ich persönlich sehe es auch nicht als das große Drama, jedoch kann ich mir nach seinen großen Versprechungen auch einige enttäuschte Wähler in den USA vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Trump is in erster Linie Geschäftsmann……mit den Zöllen will er was erreichen nur……bloß eine Verhandlungsbasis. Wenn er es bekommt können die Zölle auch wieder fallen….

1 „Gefällt mir“

Auf Deutsch: Erpressung. Der große Bruder von: Sanktionen.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe da nochmal auf @Bontii ‚s Aussage(n) näher ein:
Trumps fanatischen Wähler springen nicht ab!

Aber bei Zöllen auf Importe werden nicht nur VW und Mercedes teurer sondern auch die eigenen Produkte iphone, tesla, ford,….

Beispiel iphone: Designed in USA, Produced in China.
Das Teil ist voller Produkte aus verschiedensten Ländern.
Selbst wenn er mehr im eigenen Land produzieren will, wird es massiv teurer als bisher (Löhne,…)
Hinzu kommt das z.B die Chips welche im eigenen Land produziert werden, älter sind als z.B aus Taiwan. Das neue Iphone wird also langsamer und teuer. Das nennt man dann eine Mogelpackung!

Bei einem Zollkrieg wird das Iphone für US-Amerikaner deutlich teuer und für alle anderen Länder auch.
Bin ich bereit für ein neues Iphone 1500 € zu bezahlen. Nein, ich behalte meins solange wie möglich! Oder viele kaufen dann einfach ein Smartphone aus China (am besten bei Themu) :smirk:

Was Trump nicht versteht: Man kann in einer global vernetzten Welt nichts mit der Keule erreichen!

America first, funktioniert nicht!!!

2 „Gefällt mir“

Deiner Argumentation kann ich folgen, doch deine folgende Schlussfolgerung funktioniert nicht:

Denn ganz offensichtlich scheinen Mexiko und Kanada bereits einzuknicken. Es geht nicht darum, welchen Schaden die USA durch Zölle erleiden, sondern darum, ob ihr Bluff aufgeht.

Außerdem lohnt sich aggressives Verhalten (wie Strafzölle) um so mehr, je schwächer der Gegner ist. Die EU braucht auch nicht mehr lange, um schwach genug zu sein…

4 „Gefällt mir“

Glaube auch dass das ganz oft von Politikern als Ausrede verwendet wird (zumindest zum Teil), um sich ein schönes (Berufs)leben zu machen. Keinen Finger krumm machen ist halt immer noch am angenehmsten und wer mag schon Risiko eingehen bäh.

Dann bilden wir doch fleißig Allianzen und wenden uns ein Stück von den USA ab.
Das müsste dann aber zuerst einmal innerhalb der EU funktionieren. Leider sehe ich das mit den Parteien die aktuell in Europa im Aufschwung sind nicht. :weary:

3 „Gefällt mir“

Das ist eine Möglichkeit. Allerdings muss jeder Spieler/jedes Land/jedes seiner Unternehmen prüfen, ob sich das lohnt. Wenn die Kosten für die Belieferung von X Ländern höher sind als die Zölle der USA mit ihrem riesigen Markt…

1 „Gefällt mir“

Es wird Inflation auf der ganzen Welt auslösen. Nur das die Amis Ihre Inflation auf uns verteilen können.

Da hat unser Hegemon schonmal einen Vorteil.

Das mit Grönland sagt er doch nur, dass Europa sich Aufrüstet aber ich bin gespannt.

Als Europa könnten wir das zumindest im mittel ausgleichen.

Das würde für uns Bedeuten:
Wir Sanktionieren Russland
Wir Sanktionieren die USA

Als Europa werden wir wohl einknicken gegenüber Amerika (ohne Emotion) weil soviel Basching gegen Russland Betrieben würde, dass die Menschen nicht dahinter stehen.

Druckmittel an Amerika wäre, dass wir wieder Gas aus Russland beziehen und den Handel öffnen und Sie von Energie Importen ausschließen.

Jetzt haben wir halt zwei Irre.
Eigentlich haben wir drei Irre mit China.

In solch einer Form von Krieg, müssten wir uns aber wohl auf unangenehme Entscheidungen einstellen müssen und nicht noch weiter in die Rezession zu fallen.
Noch habt Ihr alle Jobs.
Ich möchte mal sehen, wie Ihr denkt, wenn es kein Bürgergeld und keine Jobs mehr gibt. Dann werden viele von der Hand in den Mund Leben und die Spirale in den Sozialismus beschleunigt sich massiv.

Edit:
Die Unternehmer werden das Land verlassen müssen und dann gibt es auch niemanden mehr, der den Wiederaufbau koordiniert.

Tatsächlich denke ich, dass die Amis den Russen weniger nachtrachten als anders rum.

Immerhin sind die Russen stark geschädigt (40 Jahre Kriegswirtschaft) aus dem kalten Krieg gekommen und haben dahingehend sicher noch gefühle.

Die Amis hingegen haben das einfach aus der FED Kasse bezahlt, also durch die Mittel der ganzen Welt. Deswegen denke ich nicht, dass der Ami so viel Interesse am Russen hat wie anders rum.

Das ist eine sehr spannende Frage und die wird definiv noch sehr relevant!

Waren gibt es jetzt Bürgergeld oder nicht?
Also wir gehen in den Sozialismus, aber Sozialhilfe wird abgeschafft dabei?

Dann nenn es doch nicht Sozialismus, weil der Begriff nicht nur eine Parole ist, sondern dazu noch das gemeinte offensichtlich nicht so wirklich korrekt beschreibt.
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Habe es tatsächlich auch anderst gemeint und schlecht geschrieben. Danke.
Es wird schon noch Geld vom Staat kommen aber es reicht eben nicht mehr, da es sofort Inflationiert.

Es gab mal den Begriff:
Reich wie ein Argentinier

Schauen wir Sie uns heute an.

Absolut.
Amerika wird sich Russland öffnen, wenn Sie den Dollar akzeptieren. Das gebe ich dir komplett Recht.

Ich meinte damit eher Europa. Was macht Europa, sollten wir mit Zöllen belegt werden?
Bleiben wir weiterhin Spielball oder nutzen wir auch für uns die Vorteile und Druckmittel.

@DeTec hat schon Recht, dass freier Handel und Handelsbeziehungen Frieden bringen. Habe darüber nachgedacht und finde den Ansatz sehr gut.
Ich hoffe, dass sich das wieder besser einspielt

1 „Gefällt mir“

Es wird wohl so eine Zeit geben, wo sich Sozialhilfe und Inflation eine Aufholjagd leisten.

Aber die Suggestion das passiert wegen der Sozialhilfe und nicht wegen der Geldmengenausweitung halt ich für irreführend.

Hier zwei Beiträge von mir, an denen sich evtl. erahnen lässt, dass ich mich nicht zum ersten Mal mit der Vergangenheit von Systemen beschäftigt habe und den Begriff „Sozialismus“ als Verallgemeinerung anprangere:

Das Ziel von den USA ist ja, weiter die Welt durch den Dollar auszubeuten, aber diese Beute nicht mehr mit dem internationalen Markt zu teilen.

Wir in der EU haben dieses Privileg leider nicht, daher schauen wir eher blöd, wenn wir mit Zöllen belegt werden.

Aber wir haben ganz andere Handlungsoptionen, als Dank für Trumps Drohungen uns ggü. würde ich direkt den Handel auf Euro umlegen und meine Dollarreservern schnell abstoßen.

Dann würde ich Freihandelsabkommen mit allen außer den USA schließen. :slight_smile:

:+1:
Wie ich oben auch bereits erwähnte! :wink:

Aber mit Weidel, Meloni, Urban, Kickl und Konsorten, niemals!
Die verstehen null von freien, offenen Märkten!

1 „Gefällt mir“

Ein Sozialstaat funktioniert so lange, solange wir gute Unternehmer haben, welche Ihre Steuern fleißig bezahlen und Produktivität in die Welt exportieren.

Auch mit Russland?

Wäre am Schachttisch bestimmt ein guter Zug (als Trump).

Die Leute haben leider nichts zu verlieren.

:+1:

Bei Venezuela darf man auch Amerika mit Ihren mächtigen Sanktionen nicht vergessen, welche ein Landczerstören können.

Was bedeutet für dich genau Sozialismus und möchtest du nochmal kurz beschreiben, warum Venezuela in keinen Sozialismus lebt.